Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: was soll ich machen??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
hallo

ich bins wieder.
habe heute mit der ärztin unklinik münster telefoniert, die mich wegen meiner muskelerkrankung behandelt.

sie meint, das ich nicht behandelt werden muss, es gäbe keinen anlass. die beschwerden, wie gliederschmerzen und zunehmende kraftlosigkeit und wirkungsverlust der immunglobulininfusion kommt irgendwo her, nur nicht von borreliose.

sie sagt, das meine borreliose erfolgreich von meinem immunsytem bekämpft worde sei.
der igg titer steige nur bei alten infektionen an. es fehle der igm titer.

aber warum steigt ein igg innerhalb von 5 wochen an, wenn er nur da ist, wenn es eine alte infekttion ist???
kann der noch kommen der iggm?
meine werte sind in vorherigem post aufgelistet : borreliose ja oder nein.

hatte jettz 3 wochen zunehmende kraftlosigkeit, kopsfschmerzen ung muskelschmerzen als sei ich erkältet. zudem hatte ich donnerstag nacht schüttelfrost, erhöhte temp. 37,9. morgens war alles weg.
am freitag gings noch mies, samstag besser und heute sind die muskelschmerzen weg.

kann der iggm noch später kommen? laut labor soll ich noch mal in 2-3 wochern blut abgeben.

was meint ihr? auch keine alte infektion behandeln??

lg
sunny
Lasse Dir das schriftlich geben:

http://www.rheuma-online.de/aktuelles/ne...d-pse.html

Das r-o-Special: Borreliose und Pseudo-Borreliose. Teil 2 - Diagnose der Borreliose

Absatz zwei, bei Dir waren nach der ersten Infektion keine Antikörper mehr nachweisbar!!!

Erneute Infektion mit Borrelien

Bei einer zweiten Infektion mit Borrelien wird nicht mehr ein Borrelien-IgM-Antikörper gebildet, sondern es erfolgt sofort eine Borrelien-IgG-Antwort, d.h. der IgG-Titer steigt kurz nach der neuen Infektion stark an.

Wenn, was der Normalfall ist, keine Vorbefunde aus der unmittelbaren Zeit vor dieser erneuten Infektion vorliegen, kann aus dem Nachweis von Borrelien-IgG im Blut mit Hilfe eines ELISA-Testes nicht unterschieden werden, ob es sich um einen „alten“ Titer oder um eine neue, floride Borrelien-Infektion handelt. Damit kann in einer solchen Situation die Diagnose einer Borreliose nicht allein aus dem Nachweis eines ELISA-Borrelien-IgG-Titers im Blut gestellt werden.

Bei einer Zweitinfektion mit Borrelien werden keine IgM-Antikörper gebildet, sondern nur IgG-Antikörper
Aus dem Nachweis von Borrelien-IgG-Antikörpern im ELISA-Test allein kann nicht zwangsläufig auf eine floride, behandlungsbedürftige Borrelioseerkrankung geschlossen werden


LG Rosa

PS: typisch Uniklinik, die brauchen ja chronische Patienten
Bei mir ist die Borreliose akut erst eineinhalb Jahre nach dem Stich ausgebrochen Und vor 20 Jahren habe ich bereits wegen dem stark ansteigenden igg-Titer AB-Infusionen (übrigens im Krankenhaus) bekommen. Ein fehlender igm schließt also in keinem Fall eine Borreliose aus. Während der Behandlung wurde ich dann aber zeitweise auch igm positiv, was aber bald wieder verschwunden ist.

LG Niki
haloo rosa,

danke für deinen tollen hinweis.

demnach kann ich ja kein IgM gebildet haben!! ich habe mich auch gewundert, warum das IgG angestiegen ist in den 5 wochen, wenn die infektion länger her wäre, dann hätte der wert doch auch schon beim 1. test hoch sein müssen.
sehe ich das so richtig?

laut labor ist die beurteilung:

Befund spricht am ehesten für spontan ausgeheilte/länger zurückliegende Borreliose.
Z.n. therapie?
Bei kürzlichem zeckenstich kontrolleinsendung in 2-3 wochen.

weiss das labor das dann auch nicht, das man bei 2. infektion kein IgM bildet??
ist übrigens ein zentrallabor hier in paderborn, aber ob die sich auskennen?

boh,man jetzt dachte ich, ich hab ne borreliose die behandelt werden muss und dann sowas.

würde man im westernblot den IgM noch antikörper finden, obwohl er im elisa 2 x negativ war?
ich frage mich nämlich, warum die den nicht getestet haben, wenn IgG schon positiv ist?

lg
sunny
noch was vergessen,

eine nymphe hatte ich 2006 am unterarm, die war aber wohl nur ein paar stunden drin. hatte aber noch lange eine lokale reaktion in form von juckreiz und anschwellen der stichstelle.
habe mir aber nichts dabei gedacht, weil sie so klein war.

also kann es sich wohl um eine 2. infektion handeln.

lg
sunny
Es gibt auch Erstinfektionen, bei denen kein igm gebildet werden. Es gibt auch Infektionen bei denen weder igm noch igg gebildet werden. Auch bei einer chronischen Borreliose, bei der man nur igg hat, kann zeitweise auch die igm-Bildung wieder einsetzen (oft unter Therapie).
Leider hält sich die Borreliose an keine Regeln.
In den mir bekannten Krankenhäusern wird bei entsprechender Symptomatik und stark ansteigenden igg auch ohne igm behandelt.
Eventuell solltest du in Betracht ziehen mal einen LTT machen zu lassen, das gibt vielleicht dann mehr Aufschluss. Leider muss man den selber zahlen.

LG Niki
hallo nicki,

hab grad noch mal mit meinem hautarzt gesprochen, das war dann der chef der praxis, der am freitag ist nur vertretung gewesen.

dieser hatte jetz die meinung, das mein IgG wert viel zu niedrig sei.

im elisa: 23.0 U/ml refernzwert: <5-10

laut seiner meinung müsse der im 3-stelligen bereich sein. soll nächste woche noch mal blut abgeben.

und das mit der 2. infektion und IgM bildung hat er schön überhört.

welches labor sollte ich denn mal für den ltt test oder überhaupt nehmen??

mensch, erst musste ich mich mit der myasthenie so rumplagen, weil die so selten ist, die neuros haben in ihrem leben nie einen oder vielliech einen gesehen!! und gehen nur nach lehrbuch.
und jetzt dieser mist. kann doch nicht sein, das man immer kämpfen muss


lg
sunny
ach um im westernblot wäre er nur 1 x + der müsste dann mindestens 3x + sein

Angry

sunny
Dass der Elisa im dreistelligen Bereich sein muss, damit es sich um eine Borreliose handelt ist Quatsch. Um wieviel ist denn der Elisa angestiegen. Wenn der jetzt von 23 auf 27 geht kann man nicht von einer Erhöhung sprechen.
Fakt ist, dass man hiermit nicht klar sagen kann, ob du eine Borreliose hast oder nicht, darum muss man versuchen, weitere Indizien zu suchen. Mögliche AUssagen gibt der Ltt (in Ettlingen oder Berlin kann man den machen lassen bzw. hinschicken. Ebenso kann man auch mal den CD 57 anschauen, ob der erniedrigt ist.

Ob es sich jetzt um eine aufflammende Erstinfektion oder eine Zweitinfektion handelt, ist meiner Meinung nach unerheblich. Man muss jetzt einfach bei dir rausfinden, ob deine Beschwerden mit einer aktiven Borreliose zusammenhängen können und da können die oben genannten Tests zwar leider nichts absolut beweisen, aber doch die Diagnose eventuell untermauern, sodass man doch eine Therapie in Erwägung ziehen kann.
Dein Westernblot wird als grenzwertig angesehen, den manche Ärzte als auch als komplett negativ bewerten.

Lg Niki
hallo niki,

der elisa igg wert ist von 5 auf 23 angestiegen.

habe eben mit einer spezi praxis in minden telefoniert. soll morgen noch mal anrufen, zwecks notfalltermin bei frischem zeckstich.

es gibt doch strittige meinungen über den ltt test?

lg
sunny
Seiten: 1 2 3