RE: LTT Test wer kennt sich aus??? -
Donald - 27.03.2013
(26.03.2013, 19:46)Ron schrieb: elisa igg 2,70 normal 5
elisa igm 11,7 normal 5
Hallo Ron,
das postive Ergebnis bei den Igms hätte durch einen Immunoblot bestätigt werden müssen. Ansonsten hat es wenig Aussagekraft.
Gruß
Donald
Ron - 28.03.2013
war heute nochmal bei meinem hausarzt und habe ihn mal das ergebnis vom ltt test vorgelegt ,er meinte selbst wenn ich Borreliose hätte, habe ich ja vor gut einen jahr wo alles losging 10 tage antibiotika genommen, da sagte ich das war aber wegen meiner erkältung wo ich da grad hatte ,da meinte er aber das hätte dann auch ausgereicht ,was soll ich davon halten ? soll ich mal den arzt wechseln?
DerMarc - 28.03.2013
So ähnlich gings mir vor knapp 7 (?) Jahren...
Hatte Minocyclin wegen Akne, 50mg/Tag und nen Zeckenbiss mit Wanderröte.
"Wenn sie kein Fieber bekommen ist alles gut. Ausserdem nehmen sie ja sowieso schon AB, das reicht aus"
Resultat:
Borreliose. Danke für das Gespräch.
anfang - 28.03.2013
(28.03.2013, 16:31)Ron schrieb: war heute nochmal bei meinem hausarzt und habe ihn mal das ergebnis vom ltt test vorgelegt ,er meinte selbst wenn ich Borreliose hätte, habe ich ja vor gut einen jahr wo alles losging 10 tage antibiotika genommen, da sagte ich das war aber wegen meiner erkältung wo ich da grad hatte ,da meinte er aber das hätte dann auch ausgereicht ,was soll ich davon halten ? soll ich mal den arzt wechseln?
Selbst wenn du keine Borreliose hast(was ja nicht das schlechteste wär)solltest den Artzt wechseln.Im aslgmeinen sind H-ärzte mit der B. überfordert...Internist ist da interesnter-rest per PN.- anfang -
Ron - 28.03.2013
Da fehlen ein ja echt die Worte
Valtuille - 28.03.2013
Was den positiven Elisa bei negativem Bestätigungstest angeht, muss man sich auch immer daran erinnern, dass die Elisa-Blot Kombination nicht zwangsweise auch optimal zusammengestellt ist und sich daher unterschiedliche Ergebnisse zeigen.
Ganz interessant ist daher die Feststellung von Kullberg et al aus den Niederlanden, die sich auf eine Studie beziehen, die unterschiedliche Elisa und Blots verglichen hat:
Während bei der bestehenden Elisa-Blot Kombination nur 53% der positiven Elisa Ergebnisse bestätigt werden konnte, brachte der Einsatz eines anderen Blots eine Bestätitgung bei 100% der positiven Elisas.
Man darf sich seinen Teil dazu denken und vermuten, dass die Situation in Deutschland nicht viel besser aussieht.
"For example, a specific ELISA-immunoblot combination
was able to confirm only 53% of positive ELISAs from
patients suspected of Lyme disease, whereas another
immunoblot confirmed 100% of the ELISA results."
http://www.njmonline.nl/getpdf.php?id=10000692
Filenada - 28.03.2013
Zitat:Selbst wenn du keine Borreliose hast(was ja nicht das schlechteste wär)solltest den Artzt wechseln.
Sehe ich auch so.
Ron - 09.04.2013
So wollte mal berichten was ich heute erlebt habe ,war heute bei einen neuen Hausartzt und habe all meine beschwerde geschildert und sprach ihn an auf meinen verdacht Borreliose an und das ich einen posetiven ltt test habe ,da bekamm er ein lachen im gesicht und sagte zu mir das mann Borreliose nicht im Blut nachweisen kann sondern nur im Liquor und der wäre ja bei mir vor einen jahr negativ gewesen .Da fällt mir nix mehr zu ein ,selbst ich als laie weiss mittlerweillen mehr als macher artz über Borreliose .weiss echt nicht mehr wie ich weiter vorgehen soll wo ich noch hin gehen soll um weiter zukommen .Er sagte auch für mache sachen findet mann nie eine ursache aber damit will ich mich nicht zufrieden geben oder abspeissen lassen :(
DerMarc - 09.04.2013
Jein, ein Stück weit hat er ja recht, wenn auch unklar formuliert.
Richtig wäre gewesen:
Man kann B im Blut nicht zweifelsfrei nachweisen.
Das bedeutet ja aber nicht, dass man keine AK-Tests machen sollte, um dem Verdacht zumindest mal nachzugehen.
So hätte ich das dem auch gesagt
-sonnenschein10 - 09.04.2013
bin auch am ueberlegen ob ich die cA. 160 euro fuer den ltt ausgeben soll.
nur mein hausarzt behandelt nur nach elisa und westernblot. beide negativ.
oder direkt ins
XXX (s. Forenregel) gehen?? brauch ja nen experten und nicht so n stuemper von hausarzt. vielleicht ist es auch ne co infektion zusaetzlich zu chlamydien. wer weiß das schon ... oh man echt ne frage des geldes auch...