Forum Borreliose & Co-Infektionen
Therapieversagen bei Rückfällen? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Therapieversagen bei Rückfällen? (/showthread.php?tid=12395)

Seiten: 1 2


Therapieversagen bei Rückfällen? - Markus - 19.12.2018

Mich hätten mal eure Erfahrungen interessiert bezüglich Therapie(-versagen) bei Rückfällen. Hilft euch das gleiche Antibiotikum bei einem Rückfall wieder, das euch zuvor geholfen hat die Symptome zurückzudrängen? Oder helfen diese AB dann nicht mehr?

Bei mir helfen AB nicht mehr signifikant, auch welche, die mich vor Jahren zumindest wieder arbeitsfähig gemacht haben. Bin ich da ein Einzelfall?


RE: Therapieversagen bei Rückfällen? - magihe - 19.12.2018

Zunächst; Du wirst wissen, dies ist eine Gleichung mit vielen Unbekannten. Meine Erfahrungen sind ja nicht zwingend übertragbar, eventuell sind es andere Erreger (ich gehe aktuell von Bartonellen aus) und außerdem bei einigen ABs - bei mir - unterschiedlich - Metro weniger. (dieses Vorwort musste sein).

Ja, bei mir helfen immer wieder die gleichen ABs. Z. B traten dieses Jahr nach einer ca. 10 wöchigen Pause wieder wunderschöne und ausgeprägte Myoklonien auf. (Irgendwie sieht das dämlich aus, aber wenigstens ist etwas zu sehen).
Nach Wiederaufnahme der Therapie verschwanden diese, bei Absetzen kommen sie wieder.

Meine Gehfähigkeit sinkt auf wenige feinmotorisch unkoordinierte Meter im häuslichen Bereich in Therapiepausen. Unter Therapie erreiche ich einen Zustand, der mir äuserlich unauffälliges Gehen für Strecken um 1500 Meter am Stück, in Einzelfällen darüber hinaus) ermöglicht.



Eventuell verlangsamt die Therapie - bei mir- nur das langsame Voranschreiten der Erkrankung, eventuell hält sie nur gerade eben so den Status quo. Vielleicht hilft sie bald nicht mehr oder ich werde noch gesund. Ich beurteile dies - noch nicht - abschließend. Zeit hat sie mir geschenkt.

Ein Arzt!! sagte mir heute: "was willste anderes machen, du sprichst darauf an".

Und eine gestern stattgefundene Kurzkonversation mit meiner beseren Hälfte lautete:

Ich provokant:
"Wenns doch nix bringt kann ichs auch lassen"
"Und dann?"
"Nehmen die Dinge ihren Lauf".
"Hospiz".

Nun, ...... obs jetzt richtig war, was ich geschrieben habe; habe mir jedenfalls Mühe gegeben.



LG


RE: Therapieversagen bei Rückfällen? - Klaus - 19.12.2018

(19.12.2018, 14:07)Markus schrieb:  Mich hätten mal eure Erfahrungen interessiert bezüglich Therapie(-versagen) bei Rückfällen. Hilft euch das gleiche Antibiotikum bei einem Rückfall wieder, das euch zuvor geholfen hat die Symptome zurückzudrängen? Oder helfen diese AB dann nicht mehr?

Bei mir helfen AB nicht mehr signifikant, auch welche, die mich vor Jahren zumindest wieder arbeitsfähig gemacht haben. Bin ich da ein Einzelfall?

Hi Markus,

bei mir wirkte ein AB immer nur eine Zeit, dann mußte ich wechseln.
Über Jahre hatte ich dann praktisch alle durch.

Diese alle wirken nun nicht mehr !
Ich habe das öfter gehört, scheint kein Einzelfall zu sein.

Versuchen, noch irgendein anders zu finden, oder andere Therapien nutzen bleibt da wohl nur ?


RE: Therapieversagen bei Rückfällen? - johanna cochius - 19.12.2018

Die die ich bisher ein zweites Mal nahm, hatten keine rechte Wirkung mehr. Bedaure es sehr, sie nicht länger am Stück genommen zu haben, zumindest die, die ich vertragen habe.


RE: Therapieversagen bei Rückfällen? - Markus - 19.12.2018

Ich habs leider auch schon öfter gehört...

Da es aber angeblich keine Resistenzen bei B. geben soll, kann ichs mir nicht erklären.


RE: Therapieversagen bei Rückfällen? - Filenada - 19.12.2018

(19.12.2018, 14:07)Markus schrieb:  Hilft euch das gleiche Antibiotikum bei einem Rückfall wieder, das euch zuvor geholfen hat die Symptome zurückzudrängen?

Ja. Icon_thumbs1 Jedenfalls die Kombitherapien, die ich mehrfach oral genommen hab.
Ob das auch bei iv-Antibiosen gewesen wär, kann ich nicht sagen, da ich diese nur jeweils einmal hatte.


RE: Therapieversagen bei Rückfällen? - Klaus - 19.12.2018

Ceftriaxon i.v. half mir am besten....jetzt null Wirkung.

Mein Doc spricht schon von einer Art von Gewöhnung.


RE: Therapieversagen bei Rückfällen? - Markus - 19.12.2018

Die Frage ist, ob deine Beschwerden noch auf Borrelien zurückzuführen sind. So genau weiß man es ja nie. Aber wenn Cef mal geholfen hat, müssen es fast Borrelien sein, da mir keine Erreger bekannt sind, die ähnliche Symptome machen und auf Cef ansprechen.


RE: Therapieversagen bei Rückfällen? - Klaus - 19.12.2018

Das denke ich auch !

Hast Du die AB kombiniert ?

Ich habe sie meist einzel genommen, dann wäre vielleicht eine Kombi aus 2-3 nicht mehr wirkenden AB ein Versuch wert ?

Meinem Doc fällt sonst kaum noch eines ein.


RE: Therapieversagen bei Rückfällen? - Markus - 19.12.2018

(19.12.2018, 19:30)Klaus schrieb:  Meinem Doc fällt sonst kaum noch eines ein.
Hast du differentialdiagnostisch alles ausgereizt? Oder woher weißt du, dass es noch Borre ist? LTT positiv (wobei das auch nur ein Indiz ist)?