Forum Borreliose & Co-Infektionen
Chlamydien-Serologie, Diskrepanz - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Allgemeine medizinische Fragen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Chlamydien-Serologie, Diskrepanz (/showthread.php?tid=12563)

Seiten: 1 2


Chlamydien-Serologie, Diskrepanz - Markus - 21.02.2019

Über Jahre hinweg die Chlamydien Serologie im selben Labor kontrolliert, immer deutlich positiv, im November 18:

IgG 440; IgA 53; Ref < 22

Dann am 9.2. wieder Kontrolle. Labor scheint Testkit umgestellt zu haben:

IgG 80 (Ref < 16); IgA 0,21 (Ref < 0,8)

Hatte ich schon nicht glauben können, dass IgA jetzt negativ sein soll. Daher aktuell (19.2.) Kontrolle in einem anderen Labor (IMD):

IgG > 200; IgA 126; Ref < 10

Innerhalb von 10 Tagen steigt IgA sicher nicht von IgA 0,21 (Ref < 0,8) auf IgA 126; Ref < 10 an, vor allem bei unverändertem Beschwerdebild. Vermute, dass der IgA Befund aus dem alten Labor falsch negativ ist.

Weiß jemand, welche Behörde für die Kontrolle bzw. Zulassung von medizinischen Tests verantwortlich ist? Ist das auch das BfArM? Das soll mir mal jemand erklären.


RE: Chlamydien-Serologie, Diskrepanz - urmel57 - 21.02.2019

[quote='Markus' pid='146632' dateline='1550760515'

Weiß jemand, welche Behörde für die Kontrolle bzw. Zulassung von medizinischen Tests verantwortlich ist? Ist das auch das BfArM? Das soll mir mal jemand erklären.
[/quote]

Frag doch hier mal nach https://www.pei.de/DE/in-vitro-diagnostika/in-vitro-diagnostika-prueflabor/in-vitro-diagnostika-prueflabor-node.html


RE: Chlamydien-Serologie, Diskrepanz - Markus - 21.02.2019

Eigentlich sollte ich die beiden betreffenden Labore damit konfrontieren, die sollten selbst Interesse an Aufklärung haben. Ist nur immer so ein Hickhack bis man da mal einen Arzt ans Telefon bekommt.


RE: Chlamydien-Serologie, Diskrepanz - Markus - 21.02.2019

Laut PEI gibt es zumindest bei den Chlamydien kein zentrales Qualitätsmonitoring oder eine Behörde, wo der Testkithersteller sein Kit sozusagen prüfen lassen muss. Kann schon vorkommen, dass man diskrepante Ergebnisse bei verschiedenen Kits bekommt. Viel schlauer bin ich also nicht, hatte sowas eh erwartet. Ich könnte denen meine Befunde zukommen lassen und dann würde man sich eventuell von den betreffenden Laboren die Kits kommen lassen und mal schauen. Ist mir jetzt aber zu stressig. Denke ich lass die Chlamydien mal im Konsiliarlabor in Jena messen. Wird eh positiv sein.


RE: Chlamydien-Serologie, Diskrepanz - johanna cochius - 21.02.2019

So geht es mir mit X Laborparametern, deshalb traue ich bald keinem Laborergebnis mehr.


RE: Chlamydien-Serologie, Diskrepanz - Markus - 21.02.2019

(21.02.2019, 18:13)johanna cochius schrieb:  So geht es mir mit X Laborparametern, deshalb traue ich bald keinem Laborergebnis mehr.
Was für welche denn? Die Standardparameter wie Blutbild, Leberwerte, etc. sind nach meiner Erfahrung schon recht ähnlich.

Das Beispiel hier finde ich halt krass. Das geht von IgA vollkommen unauffällig bis IgA hochpositiv und nur 10 Tagen dazwischen. Wirklich vergleichbar hätte es aus derselben Blutprobe sein müssen, aber ich bin mir ziemlich sicher, das hätte nichts am Ergebnis geändert.

Was mich besonders interessieren würde, falls das jemand hat, ist einmal ne IgG positive und einmal ne negative Borrelien Serologie aus der gleichen Probe in zwei unterschiedlichen Kassenlaboren. Und dann dem Herrn Fingerle zukommen lassen und ihn das mal erklären lassen.


RE: Chlamydien-Serologie, Diskrepanz - Filenada - 21.02.2019

(21.02.2019, 18:22)Markus schrieb:  Was mich besonders interessieren würde, falls das jemand hat, ist einmal ne IgG positive und einmal ne negative Borrelien Serologie aus der gleichen Probe in zwei unterschiedlichen Kassenlaboren.

Ob Kassenlabore weiß ich nicht, aber irgendjemand hier aus'm Forum hatte mal am selben Tag in (vier oder fünf?) verschiedene Labore geschickt und recht unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Ich weiß aber nicht mehr, wer das war. Huh


RE: Chlamydien-Serologie, Diskrepanz - magihe - 21.02.2019

Mich würde interressieren, ob der Umgang mit dem Material beim Abnehmen und beim Transport ein nennenswerter (zusätzlicher) Faktor für Ungenauigkeiten sein kann.

Ab und an erstaunt mich wie viele Personen Verlaufkontrollen durchführen lassen.

LG!


RE: Chlamydien-Serologie, Diskrepanz - Filenada - 23.02.2019

(21.02.2019, 19:43)Filenada schrieb:  Ob Kassenlabore weiß ich nicht, aber irgendjemand hier aus'm Forum hatte mal am selben Tag in (vier oder fünf?) verschiedene Labore geschickt und recht unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Ich weiß aber nicht mehr, wer das war. Huh

Mit Hilfe einer Forum-Userin, die scheinbar die andere Hälfte meines Sieb-Gedächtnisses hat Biggrin, gefunden: Es war Luddi mit drei verschiedenen Laboren.


RE: Chlamydien-Serologie, Diskrepanz - Markus - 23.02.2019

(23.02.2019, 11:33)Filenada schrieb:  Mit Hilfe einer Forum-Userin, die scheinbar die andere Hälfte meines Sieb-Gedächtnisses hat Biggrin, gefunden:
Scheint aber, dass die positive Serologie aus dem DCL stammt. Mir gings ja um diskrepante Ergebnisse aus Kassenlaboren.