Forum Borreliose & Co-Infektionen
Zecken-Kompetenznetzwerk der Nordsee-Anrainerstaaten - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Informationen rund um die Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Forum: Linksammlung (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Forum: Gesundheitspolitische Themen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=37)
+---- Thema: Zecken-Kompetenznetzwerk der Nordsee-Anrainerstaaten (/showthread.php?tid=13031)



Zecken-Kompetenznetzwerk der Nordsee-Anrainerstaaten - FreeNine - 02.08.2019

31.07.2019 17:26

Zecken: Kompetenzen bündeln
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Tiermediziner, Humanmediziner und Biologen der Nordsee-Anrainerstaaten errichten Kompetenznetzwerk zu Zecken und den von ihnen übertragenen Erkrankungen.

Zitat:... startet im September 2019 das Kooperationsprojekt NorthTick. Ziel des Projektes ist es, die Zusammenarbeit und den Informationsfluss zwischen akademischen Einrichtungen, nationalen und regionalen Gesundheitsbehörden, Nichtregierungsorganisationen, Patientenorganisationen, Industrie und politischen Entscheidern zu verbessern.

... Das Vorhaben läuft dreieinhalb Jahre und wird mit einem Budget von 5,7 Millionen Euro vom Interreg Nordseeprogramm, einem EU-Programm für transnationale Zusammenarbeit, gefördert. Aus Deutschland ist die Arbeitsgruppe von Professorin Dr. Christina Strube, Leiterin des Instituts für Parasitologie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo), beteiligt. Mit ihrem Team möchte sie unter anderem das Risiko einer Gesundheitsgefährdung durch Zecken und die von ihnen übertragenen Erkrankungen in Niedersachsen ermitteln und darüber informieren. Dabei hat sie stets Mensch und Tier im Blick: „Für uns Tierärzte bilden das Tier, dessen Besitzer und die öffentliche Gesundheit eine natürliche Einheit“, sagt Strube.



RE: Zecken-Kompetenznetzwerk der Nordsee-Anrainerstaaten - FreeNine - 05.01.2021

Viel scheint noch nicht passiert zu sein?

North Tick

Zitat:Management von durch Zecken übertragenen Krankheiten (Arbeitspaket 5):

Die Arbeit an einer gemeinsamen Empfehlung für die Beurteilung / Nachsorge von Personen mit Langzeiterkrankungen nach Verdacht auf durch Zecken übertragene Krankheiten in der Nordseeregion schreitet gut voran. Eine Schreibgruppe arbeitet derzeit am ersten Entwurf für die Empfehlung.



RE: Zecken-Kompetenznetzwerk der Nordsee-Anrainerstaaten - Regi - 06.01.2021

Zitat:Ziel des Projektes ist es, die Zusammenarbeit und den Informationsfluss zwischen akademischen Einrichtungen, nationalen und regionalen Gesundheitsbehörden, Nichtregierungsorganisationen, Patientenorganisationen, Industrie und politischen Entscheidern zu verbessern.
Wurde denn bisher mindestens eine der Patientenorganisationen in Deutschland in irgendeiner Weise informiert oder kontaktiert?


RE: Zecken-Kompetenznetzwerk der Nordsee-Anrainerstaaten - Ehemaliges Mitglied - 06.01.2021

Es geht scheinbar nicht um uns, weder als Erkrankte noch als Patientenorganisation.

10/2020
Die Buntzecke hat sich über ganz Deutschland ausgebreitet und ist auch in den Wintermonaten aktiv. Übertragung von Hundebabesiose möglich.

TiHo Hannover - Pressemitteilungen (tiho-hannover.de)


RE: Zecken-Kompetenznetzwerk der Nordsee-Anrainerstaaten - FreeNine - 26.03.2023

Neues von NorthTick:

aus dem Update vom Dez 2022

Zitat:
Zitat:Die Bewertung und Durchführung neuer oder verbesserter Analysen zur Erleichterung der Diagnose von durch Zecken übertragenen Krankheiten ist im Gange. In den Niederlanden wurden beispielsweise die genetischen Daten aus den Genomsequenzen der von Zecken und Patienten isolierten Borrelia miyamotoi weiter analysiert. Außerdem wurde in Schweden ein neuer Erreger von durch Zecken übertragenen Krankheiten, das Bakterium Spiroplasma ixodetis, entdeckt und beschrieben. Das Bakterium kann fieberhafte Erkrankungen verursachen und ähnelt der Anaplasmose, einer anderen durch Zecken übertragenen Krankheit.
Zitat:Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der endgültige Entwurf des Konsensdokuments: "Zeckenübertragene Krankheiten in der Nordseeregion - ein umfassender Überblick und Konsens über Diagnose-, Behandlungs- und Managementstrategien" fertiggestellt ist. Das Dokument gibt einen umfassenden Überblick über die Diagnostik, Behandlung und das Management von durch Zecken übertragenen Krankheiten auf der Grundlage von validiertem, gesammeltem Wissen und gemeinsamer Praxis in der Nordseeregion. Dies wird den Gesundheitsdienstleistern in der Nordseeregion helfen, Patienten mit durch Zecken übertragenen Krankheiten oder mit Verdacht auf solche Krankheiten bestmöglich zu informieren und zu behandeln. In einer Umfrage unter Fachärzten für Infektionskrankheiten in Norwegen, Schweden und Dänemark wurden das Management der Lyme-Neuroborreliose, die Wahl der Antibiotikatherapie und die Art der Verabreichung (oral oder intravenös) untersucht, um die Einhaltung der Leitlinien zu überwachen. Erwähnenswert ist auch, dass eine Übersichtsarbeit zu dem Schluss kam, dass eine persistierende Borrelieninfektion nach einer Antibiotikabehandlung in Tiermodellen selten vorkommt. Dies unterstreicht die Notwendigkeit weiterer Forschung zu anderen pathophysiologischen Mechanismen von Borreliose-Symptomen nach der Behandlung.


Im Mai findet eine Konferenz statt. Deutschland scheint da aber kaum beteiligt zu sein bzgl. Ausgangsbeitrag #1

Zitat:Wir freuen uns, Sie zur internationalen Konferenz "NorthTick 2023" über durch Zecken übertragene Krankheiten einzuladen, die vom 30. bis 31. Mai 2023 im Centre for Health Sciences in Inverness, Schottland, UK, stattfinden wird.




Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

NorthTick ist ein Projekt über Zecken und durch Zecken übertragene Krankheiten, das von der Europäischen Union durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und das Programm für die Nordseeregion 2014 - 2020 kofinanziert wird. Elf Begünstigte aus sieben verschiedenen Ländern (Dänemark, Schweden, Norwegen, Deutschland, Belgien, Vereinigtes Königreich und die Niederlande) sind an dem Projekt beteiligt.


RE: Zecken-Kompetenznetzwerk der Nordsee-Anrainerstaaten - Heelene - 28.03.2023

Da kann ich nur sagen - Unterhaltungsturismus der Wissenschaft. Jeder von denen glaubt doch den
Apfel-Gottes zu finden. Na dann, denn die merken ja nicht mal dass sie die Ursache sind. Ich wünsche
denen alle viel Erfolg gegen Zecken die im Labor gezüchtet wurden. Und Corona lässt grüßen.


RE: Zecken-Kompetenznetzwerk der Nordsee-Anrainerstaaten - urmel57 - 28.03.2023

(28.03.2023, 05:32)Heelene schrieb:  Da kann ich nur sagen - Unterhaltungsturismus der Wissenschaft. Jeder von denen glaubt doch den
Apfel-Gottes zu finden. Na dann, denn die merken ja nicht mal dass sie die Ursache sind. Ich wünsche
denen alle viel Erfolg gegen Zecken die im Labor gezüchtet wurden. Und Corona lässt grüßen.

Und, was willst Du damit sagen? Warum soll dieses Forschungsprojekt ursächlich verantwortlich sein für zeckenübertragene Erkrankungen?   Icon_verwirrt2 Icon_verwirrt2