Fussbeschwerden. Kennt das jemand? -
Tjago - 20.01.2020
Hallo
Ich bin jetzt bei Tag 5 von 10 der Doxykur. Ich merke keine merklichen Veränderungen. Ich meine schon, das Medikament, vorallem direkt nach der Einnahme, zu "spüren" (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll ?). Aber meine Fersen haben angefangen zu brennen. So, dass es ziemlich unangenem ist zu stehen. Wenn ich nach draussen gehe, kriege ich direkt kalte Füsse und sie fangen an zu schmerzen. Habe ich sonst nie und ich bin immer draussen. Kann zu Hause nicht mehr barfuss gehen, da es zu arg schmerzt. So habe ich mir Pantoffeln besorgt. Damit gehts einigermassen.
Ich will ja nicht jammern. So wie man ja hier zu Hauf liest, gibt es echt schlimmere Beschwerden aber kennt das vielleicht jemand?
Achja und dann habe ich noch gesehen, dass einige hier von Hautverfärbungen und Hautveränderungen auf Händen Rückschlüsse auf Borreliose ziehen? Dachte zwar immer, das meine Hände vom Arbeiten so aussehen aber vielleicht könnte sich das ja trotzdem mal jemand anschauen. Da ich ja im Winter etwas weniger und auch anderst arbeite, ist es halt schon komisch das die Hände immer noch so aussehen.
Liebe Grüsse
RE: Fussbeschwerden. Kennt das jemand? -
paperhearts - 20.01.2020
Hi Tjago,
meine Füße sehen aus wie deine Hände, obwohl ich sie sehr oft eincreme. Bin gespannt, ob man das der Borreliose zuordnen kann.
RE: Fussbeschwerden. Kennt das jemand? -
mari - 20.01.2020
Hi Tjago,
so sah es bei mir auch zeitweilig aus an den Händen, Füßen (ganz schlimm!), Knien usw. Außerdem kenne ich deine Beschreibungen sonst auch genau... Ob das ein Arzt der Borre zuordnet, wird Glückssache sein. - Mir halfen z. B. sehr heiße (!) Fußbäder, obwohl das anfangs schauderlich weh tat. Aber dann ging es umso schneller weg.
Beste Grüße von Mari
RE: Fussbeschwerden. Kennt das jemand? -
paperhearts - 20.01.2020
Ah, stimmt, mari, die Knie sehen bei mir auch so aus, egal wie viel ich creme.
RE: Fussbeschwerden. Kennt das jemand? -
Regi - 20.01.2020
Das Bild von der Hand könnte eine Acrodermatitis chronica atrophicans sein und die Verdickung, die ich glaube über dem Zeigfinger zu sehen, ein juxtaartikulärer Knoten. Beides gilt sowohl nach geltender Lehrmeinung als auch nach Meinung unserer Spezis als typisch für Hautborreliose Stadium 3.
Google mal nach Bildern. Auch hier:
https://www.dermis.net/dermisroot/de/home/index.html
Wegen dem Fersenbrennen kann ich dir nicht viel sagen. Vielleicht eine beginnende Neuropathie oder ein Burning feet Syndrom, was schlussendlich auch eine Neuropathie ist. Gegen Burning feet hilft mir nur, die Füsse kalt abzugiessen.
LG, Regi
RE: Fussbeschwerden. Kennt das jemand? -
Gabi68 - 20.01.2020
Das Problem mit den Händen - mal weiß, mal blau und dann knalle rot, unabhängig von dem was ich mache, trinke, esse... kenne ich seit der Borreliose (Doxy 11/2015), dann fingen die Polyneuropathien an. Entweder sind sie weg oder ich habe mich daran gewöhnt... ich weiß es nicht. Meine Fersen brennen seit ca. 3 Wochen auch wieder, auch vereinzelte Fußzehen; eine Ferse war gefühlt angeschwollen und auch mehr Hornhaut hatte sich gebildet. Ich creme mit 10% Urea, dies tut mir ganz gut und lindert die Schmerzen.
RE: Fussbeschwerden. Kennt das jemand? -
mari - 20.01.2020
@ paperhearts: Das ging aber weg bei mir, mit Heilkäutern, Hitze und Schwitzen.