Forum Borreliose & Co-Infektionen
Bin ratlos wegen Borreliose-Behandlung mit Antibiotika - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Bin ratlos wegen Borreliose-Behandlung mit Antibiotika (/showthread.php?tid=14450)

Seiten: 1 2 3


Bin ratlos wegen Borreliose-Behandlung mit Antibiotika - Apfelbaum - 19.06.2021

Ich weiß nicht mehr , wie lange es her ist, seit mich die Zecke gebissen hat. Es kann Wochen oder Monate her sein. Jedenfalls habe ich vor ca 2,5 Wochen eine riesige Wanderröte bekommen und bin in ärztliche Behandlung. Dort wurde mir 14 tägig 2x täglich Amoxi 1000mg verschrieben.
Dann hat mir jemand, der Borreliose chronisch hat, zu Mino geraten, das soll stärker und besser sein als das Amoxi. Also hab ich am 2. Tag schon das Amoxi abgesetzt und Mino genommen. Das war jedoch viel zu stark wegen den Nebenwirkungen, und ich musste es absetzen. Dann ein weiterer kurzer Versuch mit Doxy , hat auch nicht geklappt (Unverträglichkeit). Dann bin ich zurück zum Amoxi, 2x tägl. 1000mg, welches noch am besten verträglich für mich ist. Ob das ausreicht, weiß ich nicht. Ein Arzt hat mir zudem empfohlen, ich soll das Amoxi 3x täglich je 750mg für 14 Tage nehmen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Amoxicillin, ob es ausreichend ist und hilft?  
Und da ich verschiedene Antibiotika innerhalb 10 Tagen gewechselt habe, gilt diese Einnahmezeit dann überhaupt?


RE: Bin ratlos wegen Borreliose-Behandlung mit Antibiotika - urmel57 - 19.06.2021

Hallo Apfelbaum. Tatsächlich würde ich es dreimal täglich über drei, besser vier Wochen nehmen wollen. Amoxicillin ist durchaus ein geeignet Antibiotikum. 
 Ob das dann ausreicht, sollte man auch daran sehen, ob sich die Rötung zurückbildet und wie es dir insgesamt geht. Bei vielen reicht es aus,  bei anderen nicht. Das weiß man leider vorab nicht, zu welcher Gruppe man zählt.


RE: Bin ratlos wegen Borreliose-Behandlung mit Antibiotika - Apfelbaum - 19.06.2021

(19.06.2021, 07:13)urmel57 schrieb:  Hallo Apfelbaum. Tatsächlich würde ich es dreimal täglich über drei, besser vier Wochen nehmen wollen. Amoxicillin ist durchaus ein geeignet Antibiotikum. 
 Ob das dann ausreicht, sollte man auch daran sehen, ob sich die Rötung zurückbildet und wie es dir insgesamt geht. Bei vielen reicht es aus,  bei anderen nicht. Das weiß man leider vorab nicht, zu welcher Gruppe man zählt.
Danke. Würdest Du dann dreimal täglich die 500mg nehmen, wie es der Hautarzt verschrieben hat, oder 3x täglich 1000mg?  1000mg verschreibt mir der Hautarzt keinesfalls, hab ihn gestern gefragt. Er besteht auf 3x 500mg. Ich könnte höchstens noch vom Hausarzt versuchen 1000mg zu bekommen. Und was ich auch noch frage, ist: Kann man zur medikamentösen Behandlung die Einnahme der bisherigen anderen Antibiotika zuvor zuzählen, oder nicht? Denn ich hab am Anfang der Behandlung das Amoxi nur 1,5 Tage genommen, dann 7 Tage andere Antibiotika eingenommen (die unverträglich waren) , und erst in den letzten 3 Tagen 2x täglich Amoxi . Soll ich die Behandlung mit Amoxi am besten erst ab diesen drei Tagen zählen?

Die Wanderröte hat sich inzwischen zurück gebildet. Der Kreis außenherum ist verschwunden, und die Röte in der Mitte heilt auch langsam ab. Siehe Foto Vergleich nach 10 Tagen

[Bild: duxtaipl_png.htm]https://www.directupload.net/file/d/6219/duxtaipl_png.htm


RE: Bin ratlos wegen Borreliose-Behandlung mit Antibiotika - urmel57 - 19.06.2021

Bei Kindern rechnet Mal 50 mg / Tag, das ist auch in den AWMF-Leitlinien so beschrieben. Für Erwachsene werden 500--1000 dreimal täglich empfohlen. 

Da wäre es durchaus denkbar auf 3x1000 umzuschwenken, je nach Statur..

Hier zum Download https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/013-044.html

Du kannst das mit dieser Grundlage nochmals mit dem Arzt durchgehen.

Wenn sich Rötung zurückbildet, ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen. 

Ich persönlich würde lieber ein paar Tage länger als zu kurz nehmen. 14 Tage sind für die Frühphase empfohlen, vier Wochen für spätere Phasen. Ich würde immer vom schlechtesten Fall ausgehen und dann vier Wochen nehmen wollen. Im schlimmsten Fall nochmals Arzt wechseln.


RE: Bin ratlos wegen Borreliose-Behandlung mit Antibiotika - Apfelbaum - 19.06.2021

(19.06.2021, 11:38)urmel57 schrieb:  Bei Kindern rechnet Mal 50 mg / Tag, das ist auch in den AWMF-Leitlinien so beschrieben. Für Erwachsene werden 500--1000 dreimal täglich empfohlen. 

Da wäre es durchaus denkbar auf 3x1000 umzuschwenken, je nach Statur..

Danke. Dass ich vom Hausarzt ein weiteres Rezept bekomme, kann ich vergessen.
Bisher habe ich wie gesagt 2x Amoxi 1000 täglich eingenommen, bei einem Körpergewicht von 52kg. Die reichen bei einer Dosis von 2 Stück pro Tag nun noch 4 Tage, dann sind sie aufgebraucht. Allerdings steht in den Leitlininen, dass man Amoxi zur besseren Verteilung und Wirksamkeit dreimal am Tag nehmen soll. Heißt das, dass meine bisherige Einnahme von nur 2 Tabletten täglich keine ausreichende Wirkung hat? Waren die dann umsonst?
Aktuell habe ich nur noch ein weiteres Rezept für Amoxi 500mg 3x täglich 14 Tage lang.


RE: Bin ratlos wegen Borreliose-Behandlung mit Antibiotika - Apfelbaum - 19.06.2021

(19.06.2021, 07:13)urmel57 schrieb:  Hallo Apfelbaum. Tatsächlich würde ich es dreimal täglich über drei, besser vier Wochen nehmen wollen. Amoxicillin ist durchaus ein geeignet Antibiotikum. 
 Ob das dann ausreicht, sollte man auch daran sehen, ob sich die Rötung zurückbildet und wie es dir insgesamt geht. Bei vielen reicht es aus,  bei anderen nicht. Das weiß man leider vorab nicht, zu welcher Gruppe man zählt.
Die Frage die sich mit stellt, ist:   dreimal täglich pro Tablette 500 oder 1000mg  bei einem Körpergewicht von 52kg?
Dann hab ich Amoxi bislang nur 2x täglich genommen - war das umsonst, oder kann ich das zur Therapie dazu rechnen? Oder soll ich die gesamte Therapie nochmal neu beginnen, mit 3x Einnahme pro Tag, und das 4 Wochen lang?


RE: Bin ratlos wegen Borreliose-Behandlung mit Antibiotika - urmel57 - 19.06.2021

Es ist schwierig zu beantworten, was deine bisherige Einnahme bewirkt hat. Bei 52 kg könnte es gereicht haben in der Dosierung, ich würde halt lieber schauen noch mindestens 14 Tage in der höheren Dosierung was zu bekommen. Das musst Du leider mit dem Arzt aushandeln. Es ist Deine Gesundheit und anscheinend kennt er die Leitlinien nicht. Das ist etwas sensibel das anzubringen im Gespräch. Probieren würde ich es und im Zweifelsfall noch einen weiteren Arzt aufsuchen und das mit ihm besprechen.


RE: Bin ratlos wegen Borreliose-Behandlung mit Antibiotika - Apfelbaum - 19.06.2021

(19.06.2021, 16:58)urmel57 schrieb:  Es ist schwierig zu beantworten, was deine bisherige Einnahme bewirkt hat. Bei 52 kg könnte es gereicht haben in der Dosierung, ich würde halt lieber schauen noch mindestens 14 Tage in der höheren Dosierung was zu bekommen. Das musst Du leider mit dem Arzt aushandeln. Es ist Deine Gesundheit und anscheinend kennt er die Leitlinien nicht. Das ist etwas sensibel das anzubringen im Gespräch. Probieren würde ich es und im Zweifelsfall noch einen weiteren Arzt aufsuchen und das mit ihm besprechen.
Ja, es ist wirklich ein sensibles Thema gegenüber einem Arzt. Du meinst mit 14 Tage in der höheren Dosierung 3x 1000mg pro Tag? Notfalls muss ich mir  die dann von einem anderen Arzt auf Rezept geben lassen.
Ich hab  gestern schon den Hautarzt angesprochen, der mir das Rezept für 3x 500mg täglich gegeben hat. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich bislang 2x 1000mg täglich genommen habe und ihn gefragt, ob er das Rezept 3x 500mg umändern könnte auf 3x 1000mg. Damit war er nicht einverstanden.


RE: Bin ratlos wegen Borreliose-Behandlung mit Antibiotika - Regi - 19.06.2021

50 mg pro kg Körpergewicht pro Tag entspricht bei 52 kg gut 2500 mg pro Tag. Ich würde alles daran setzen, mit 3x 1000 mg therapieren zu können. Die Dauer der Therapie richtet sich am klinischen Ansprechen. Die Wanderröte muss komplett weg sein. Am besten sieht man es nach einem heissen Bad. Des weiteren sollten keine weiteren Symptome auftreten, die vorher nicht da waren und/oder nicht definitiv einer anderen Krankheit zugeordnet werden können. Ich würde sicherheitshalber nach Verschwinden aller Symptome ein paar Tage drauf setzen. Wie du schon bemerkt hast, ist es eher schwierig, Ärzte dazu zu bringen, den Therapiewünschen der Patienten nachzukommen. Wenn du aber einen Weg findest, die 3y 1000 mg zu bekommen, dann würde ich die Chance ergreifen.

Ich war vor Jahren mal an einem Kongress, wo sich Spezis einig waren, dass Amoxi nach ihren Eindrücken in der Praxis klinisch besser wirkt als Doxy. Ob es dazu Studien gibt, weiss ich nicht. Doxy ist auch problematisch, wenn der Patient ungenügend aufgeklärt ist, dass die meisten Mineralien die Resorption bis zu 50 % mindern kann. Und im Sommer würde ich Doxy auch nicht empfehlen, wegen der möglichen phototoxischen Nebenwirkung, die nach meiner Erfahrung heftig sein kann.

LG, Regi


RE: Bin ratlos wegen Borreliose-Behandlung mit Antibiotika - Apfelbaum - 20.06.2021

(19.06.2021, 23:29)Regi schrieb:  50 mg pro kg Körpergewicht pro Tag entspricht bei 52 kg gut 2500 mg pro Tag. Ich würde alles daran setzen, mit 3x 1000 mg therapieren zu können. Die Dauer der Therapie richtet sich am klinischen Ansprechen. Die Wanderröte muss komplett weg sein. Am besten sieht man es nach einem heissen Bad. Des weiteren sollten keine weiteren Symptome auftreten, die vorher nicht da waren und/oder nicht definitiv einer anderen Krankheit zugeordnet werden können. Ich würde sicherheitshalber nach Verschwinden aller Symptome ein paar Tage drauf setzen. Wie du schon bemerkt hast, ist es eher schwierig, Ärzte dazu zu bringen, den Therapiewünschen der Patienten nachzukommen. Wenn du aber einen Weg findest, die 3y 1000 mg zu bekommen, dann würde ich die Chance ergreifen.

Ich war vor Jahren mal an einem Kongress, wo sich Spezis einig waren, dass Amoxi nach ihren Eindrücken in der Praxis klinisch besser wirkt als Doxy. Ob es dazu Studien gibt, weiss ich nicht. Doxy ist auch problematisch, wenn der Patient ungenügend aufgeklärt ist, dass die meisten Mineralien die Resorption bis zu 50 % mindern kann. Und im Sommer würde ich Doxy auch nicht empfehlen, wegen der möglichen phototoxischen Nebenwirkung, die nach meiner Erfahrung heftig sein kann.

LG, Regi
Vielen Dank. Ich könnte nochmal versuchen, den  Hausarzt für ein Rezept für 1000mg zu überreden. Sonst muss ich das Rezept des Hautarztes nehmen und jedesmal 2x500mg und  dies 3x täglich einnehmen. Ist natürlich nicht so doll, da ich einen Tablettenekel mit Würgreiz und Probleme beim Schlucken habe, wenn man zwei auf einmal nehmen soll. Das ist jedesmal ein Akt, die Dinger zu schlucken. Das wären jedenfalls 40 Tabletten a 500mg= entspricht 20 Tabletten a 1000mg, reicht für knapp 7 Tage. Und danach müsste ich zusehen, ein weiteres Rezept irgendwoher zu bekommen.....

Würdest Du die bisherige Einnahme von 2x täglich 1000mg Amoxi bislang insgesamt 15 Tabletten dabei berücksichtigen? Dh die Tage einrechnen und dann einfach auf 3x 1000mg steigern? Und das insgesamt  3 oder 4 Wochen durchziehen?

PS. Heißes Bad kann ich nicht machen, hab nur ne Dusche.