Forum Borreliose & Co-Infektionen
Lactulose-Atemtest - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Allgemeine medizinische Fragen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Lactulose-Atemtest (/showthread.php?tid=14705)

Seiten: 1 2 3


Lactulose-Atemtest - Susanne_05 - 10.02.2022

Kennt sich jemand mit Laborsachen aus?
Ich habe mir so einen Lactulose-H2-Atemselbsttest zur Prüfung von Dünndarmfehlbesiedlung bestellt und wollte den mal freitags daheim machen und danach ins Labor schicken.

Weiß jemand zufällig ob das technisch so funktioniert? Ich habe freitags immer am meisten Zeit aber weiß nicht, ob das dann im Labor überhaupt bearbeitet werden kann. Die werden es dann ja frühestens montags auswerten können... Ist das dann überhaupt noch möglich, wenn es so lange in der Post lag?

In der Anleitung steht, man soll den test am selben Tag oder am Folgetag zur Post bringen.


RE: Lactulose-Atemtest - Susanne_05 - 10.02.2022

Hat sich schon erledigt meine Frage. Das Labor hat mir schon geantwortet. Es geht in Ordnung...;)


RE: Lactulose-Atemtest - micci - 12.02.2022

Hallo Susanne,

vielleicht magst Du schreiben, was bei deinem Test rausgekommen ist, wenn´s soweit ist und wie die Therapie ausschaut.
Würde mich interessieren.

LG, micci


RE: Lactulose-Atemtest - Susanne_05 - 04.06.2022

Hallo ihr Lieben,

habe es jetzt nach langem mal geschafft, den Atemtest zu machen. Das Ergebnis zeigt eine methandominante SIBO bzw. auch IMO genannt. Im Grunde passt das wenig zu meinen Symptomen, weil das meist Menschen mit Adipositas/Übergewicht und Verstopfung haben. Blähungen hab ich aber schon, was auch ein Symptom ist. IMO ist wohl auch seltener als SIBO und schwerer zu behandeln. Hab bissi im Netz dazu recherchiert und im deutschsprachigen Raum findet man wenig dazu aber habe jetzt doch oft auf Englisch gelesen, dass IMO v. a. bei chronischer Borreliose sehr häufig vorkommt...

Einen konkreten Behandlungsplan habe ich noch nicht aber hab mich schon Mal belesen, was man so machen kann und viel anders wird es bei mir auch nicht werden. Man kann mit AB behandeln, geht aber wohl sehr schwer bei IMO und diese ABs sollen auch schwer verträglich sein (Rifaximin + Kombi mit Neomycin). Ich werde alternativ probieren mit starker Zucker- sowie Kohlenhydratreduktion, glutenfrei, lactosefrei, FODMAP-arme Diät, Unterstützung durch NEMs wie Allicin, Neem, Oregano und vllt. auch spezielle Prä- und Probiotika und viel Leinsamen, grüner Tee, Sojaprodukte und Wasser - ich warte mal noch, ob die Ärzte noch etwas Konkretes dazu empfehlen...

Liebe Grüße
Susanne


RE: Lactulose-Atemtest - micci - 04.06.2022

Hallo Susanne,

schön, dass Du dich noch gemeldet hast.
Interessant , dass IMO mit chronischer Borreliose in Zusammenhang gebracht wird!
Ich hatte vor 4 Jahren leaky gut mit vermutetem SIBO (oder IMO). Einen Atemtest konnte und kann ich nicht machen, weil ich nicht lange genug dafür ohne Nahrungsaufnahme sein kann.
Ein Jahr zuvor hatte ich bereits Zucker  (auch Fruktose!) komplett gestrichen, aber der Leidensdruck verbesserte sich nur minimal.
Ich nahm alle Phytobiotika, die ich im Zusammenhang mit SIBO fand für über 1 Jahr, immer im Wechsel. Der Erfolg war gut, aber immer rückfällig, sobald ich sie abgesetzt hatte. 
Dann strich ich immer mehr Kohlenhydrate und merkte, dass es der richtige Weg sein könnte. Ich las über ketogene Ernährung und versuchte fast ein Jahr lang meinen Körper auf Energiegewinnung durch Fett umzustellen. Die Phasen, in denen ich in Ketose kam wurden immer länger und im November letzten Jahres schaffte ich die dauerhafte Umstellung.
Sehr Vieles ist besser geworden dadurch. Nicht nur direkt, was sich im Darm abspielt, sondern auch fast keinen brain fog mehr, unter dem ich sehr gelitten habe, keine Atemnot- Situationen und kaum noch Schwindel. 
Im Netz gibt es glücklicherweise unzählige extrem leckere Rezepte, ich backe Brot, Kuchen und koche ketogen. 
Als geheilt würde ich mich dennoch nicht bezeichnen und bezweifle auch, dass dies geht. Der Grat auf dem ich mich bewege ist sehr schmal und jede kleinste (Essens-) Abweichung wirft meine Verdauung zurück in alte Zeiten.
Mit Probiotika wäre ich übrigens sehr vorsichtig. Es gibt sehr verschieden Meinungen, ob Probiotika nicht sogar eine Verschlimmerung der Beschwerden hervorrufen kann. Ich selbst habe es auch ausprobiert und es hat mich um Monate zurück geworfen. 
Ich würde Probiotika heute nur noch mit einer vorherigen Mikrobiom- Analyse machen, um herauszufinden, welche Bakterien überhaupt fehlen.

Es ist ein sehr langer, beschwerlicher Weg, aber man ist dankbar, wenn wenigstens kleine Teilbereiche wieder funktionieren.

Lieben Gruß und alles Gute,
micci


RE: Lactulose-Atemtest - Ehemaliges Mitglied - 05.06.2022

Hallo micci #5
Probiotika

Persönlich konnte ich mich nie durchringen viele verschiedene Bakterienstämme zu nehmen.
Manchmal gab es hier die Auffassung, viel hilft viel.

Mir ging es aber nie um eine Darmflora Sanierung, 
nur um die Möglichkeit frei werdenden Flächen neu zu besiedeln, die möglicherweise entstanden sind, durch AB Einnahme.
Und das mit Stämmen die mir nicht schaden.

Mein Dr. hatte da was im Angebot, Stämme die ganz gut untersucht sind auf ihre Wirkung im menschlichem Körper.
Nature's Plus Tri-Dophilus 60 Capsules (suplments.co.uk)

Wir wissen natürlich, auch eine Darmflora Analyse nach heutigen Kenntnisstand, hat ihre Unsicherheit!
Das ist ja auch ein ...

Im menschlichen Darm leben Tausende Stämme unterschiedlicher Bakterien. 
Viele von ihnen sind sehr nützlich, denn sie helfen mit bei der Verwertung der Nahrung und produzieren ihrerseits Vitamine oder gesunde Fettsäuren.

Billionen von Bakterien leben im menschlichen Darm, insbesondere im Dickdarm. Die Mikroorganismen, zu denen Probiotika und Präbiotika gehören, bilden die natürliche Darmflora, manchmal auch Mikrobiom genannt.
Aus:
Probiotika und Präbiotika: Darmflora aufbauen | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit

Etwas Wissenschaft, über die Stämme aus dem 1. Link.
Inhibition effect of Bifidobacterium longum, Lactobacillus acidophilus, Streptococcus thermophilus and Enterococcus faecalis and their related products on human colonic smooth muscle in vitro - PMC (nih.gov)

Übersetzt
Hemmwirkung von Bifidobacterium longum, Lactobacillus acidophilus, Streptococcus thermophilus und Enterococcus faecalis und ihren verwandten Produkten auf die glatte Muskulatur des menschlichen Dickdarms in vitro – PMC (www-ncbi-nlm-nih-gov.translate.goog)

Gruß fischera


RE: Lactulose-Atemtest - Susanne_05 - 05.06.2022

Hallo micci,

danke für deine Antwort.


Zitat:Einen Atemtest konnte und kann ich nicht machen, weil ich nicht lange genug dafür ohne Nahrungsaufnahme sein kann.


Davor hatte ich auch ziemlich Bedenken, weil das bei mir eigentlich auch nicht wirklich geht. Ich habe mich daher entschieden, dies zu Hause zu probieren. So konnte ich bis vor dem Test noch genug und entspannt Wasser trinken. Die Lactulose-Lösung macht zudem tatsächlich erst einmal satt. Es sind immerhin 10 g Lactulose, die man zu sich nimmt. 


Zitat:Ich las über ketogene Ernährung und versuchte fast ein Jahr lang meinen Körper auf Energiegewinnung durch Fett umzustellen.


Das habe ich auch gelesen, dass dies sehr gut unterstützen soll. Ich kann es vermutlich nicht ganz umsetzen, wg. meiner Lebererkrankung und meine Leber mag rein fettreiche Kost nicht so besonders.


Zitat:Nicht nur direkt, was sich im Darm abspielt, sondern auch fast keinen brain fog mehr, unter dem ich sehr gelitten habe, keine Atemnot- Situationen und kaum noch Schwindel.


Das hört sich sehr gut an. Dies mit dem Kopf sind genau auch meine Schwerpunkte. Habe es meist leider so extrem, dass ich seit Jahren kaum mehr das Haus verlassen kann... ...aber ich hab immer Hoffnung, dass sich da noch was verbessern lässt und wenn's erstmal kleine Schritte sind. :) Durch Meditationen hat sich auch schon viel gebessert vom Allgemeinbefinden aber da geht schon noch mehr...


Zitat:Ich würde Probiotika heute nur noch mit einer vorherigen Mikrobiom- Analyse machen, um herauszufinden, welche Bakterien überhaupt fehlen.


Das sehe ich ganz genauso und habe auch davon gelesen, dass man gerade bei SIBO/IMO mit Probiotika vorsichtig sein darf. Ich habe auch eine Mikrobiomanalyse machen lassen und nehme derzeit auch nur das ein, was mir fehlt.
Ich darf mich aber erst einmal noch mehr mit Präbiotika befassen, weil allgemein für mich eher unbekanntere Wirkstoffe empfohlen werden, wie z. B. Guarkernmehl, wo ich noch nicht einschätzen kann, ob und wie sie wirken.

Liebe Grüße
Susanne


RE: Lactulose-Atemtest - micci - 05.06.2022

Guten Morgen Susanne  Icon_winken3

Du musst ja nicht gleich eine ketogene Ernährung  anstreben. Low carb ist auch super und dann kannst Du sehen, was du eventuell noch strenger handhaben kannst.
Präbiotisch sind diese Ernährungsweisen sowieso! In meinen Lebensmitteln finden sich Flohsamen, Kokosmehl, Bambusmehl, Akazienfaser und Leinsamenmehl. Und ganz viel faserreiches Gemüse. Fett bedeutet bei mir MCT Öl im Frühstücksbrei, braten mit Oliven- und Kokosöl und zum Abendessen noch einen Löffel Omega 3 Öl. Meine (restlichen) Darmbakterien freuen sich jedenfalls darüber.

Danke für die Info mit dem Atemtest. Letztendlich habe ich durch meine Ernährungsumstellung das erreicht, was mir Ernährungsberater wahrscheinlich eh geraten hätten, plus Test. Man kann für sich selbst herausfinden, was der Körper braucht und was schadet.

Vielleicht schreibst Du noch, was deine Ärzte dazu empfehlen,- dass würde mich interessieren.

Über Rifaximin hatte ich übrigens gute Berichte gelesen und hatte das Privatrezept auch schon bei mir zu Hause. Letztendlich löste ich es doch nicht ein, weil ich kein gutes Bauchgefühl hatte, meine übrig gebliebenen Darmfreunde auch noch zu eliminieren  Confused und dann mit neuen Bakterien meinen Darm zu besiedeln, wo nicht einmal klar ist, ob die mein Darm überhaupt verträgt.

Es ist ein spannendes Thema und eine Herausforderung. Aber wir wollen ja weiter kommen, wenn auch nur im Schneckentempo ;)

Schönen Sonntag,
micci


Ich hatte übrigens einen nicht erwarteten und (für mich) unglaublichen Nebeneffekt durch die Umstellung und bin meine Candida Belastung los geworden.
Möglich, dass die Pilze noch irgendwo lauern, aber ich kann sie, wie jeder gesunde Mensch, in Schach halten.


RE: Lactulose-Atemtest - micci - 05.06.2022

(05.06.2022, 00:06)fischera schrieb:  Wir wissen natürlich, auch eine Darmflora Analyse nach heutigen Kenntnisstand, hat ihre Unsicherheit!
Das ist ja auch ein ...

...ein was??

Eine gute Darmflora- Analyse zeigt mir, ob ein Ungleichgewicht der Bakterienstämme vorliegt. Man kann daraus zB erkennen, ob ein SIBO vorliegt (hier braucht man nicht notwendigerweise einen Atemtest). Es zeigt mir den PH- Wert (ganz oft zu basisch bei Darmdysbiose), wie viele Fäulnisbakterien vorliegen, Mykologie, butyratbildende Bakterien und vieles mehr. Das sind interessante Fakten mit denen man arbeiten kann.

Ich würde Bakterien, wie gesagt, auch nur dann einnehmen, wenn eine starke Dysbiose vorliegt und immer nur Einzeln.
Aber darüber hatten wir ja schon geschrieben.

LG,
micci


Als Beispiel (von meinem Lieblingslabor ;))
https://www.imd-berlin.de/spezielle-kompetenzen/a-z/mikrobiom/darmpathogene-bakterien
https://www.imd-berlin.de/spezielle-kompetenzen/a-z/mikrobiom/darmmikrobiota


RE: Lactulose-Atemtest - Susanne_05 - 05.06.2022

Liebe micci,

das klingt alles sehr gesund bei dir, wow. Heart 
Da darf ich echt dran arbeiten. Bis vor kurzem hab ich sogar noch 'ne Menge an Zucker in mich reingestopft. Blush Das hab ich jetzt erstmal komplett gestrichen... ...und merke da schon erste positive Effekte in Bezug auf die Verdauung.

Über Rifaximin hab ich auch nicht Schlechtes gelesen. Bei SIBO soll es gut wirken aber bei IMO eher nicht, also nur in Kombi mit Neomycin. Neomycin will ich mir eigentlich nicht zumuten. Das passt bei meinen Vorerkrankungen nicht wirklich.

Ja, ich melde mich nochmal, wenn ich die konkrete Arztempfehlung habe.

Liebe Grüße
Susanne