Wanderröte die juckt? - Druckversion
+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (
https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (
https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (
https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Wanderröte die juckt? (
/showthread.php?tid=14784)
Wanderröte die juckt? -
Zecke_berlin - 09.06.2022
Guten Tag zusammen, gestern ist bei mir am Genital (männlich) beim Arzt eine Zecke entfernt worden, die mindestens wahrscheinlich 36 Stunden dort war. Aufgefallen war mir diese durch jucken. Der Arzt hatte Probleme sie zu entfernen, nach mehrmaligen Versuchen es aber geschafft. Leider juckt die Stelle und der direkte Bereich drumrum sehr stark, ist leicht geschwollen und es ist eine starke Rötung quasi halbseitig vorhanden. Meine Frage: können wanderröten bzw die Bissstelle auch stark jucken? Es ist halt eine sehr ungünstige Stelle. Zudem habe ich heute leichte unwohlsymptome wie auch Übelkeit. Daher frage ich mich, ob eine Antibiotikum Prophylaxe Sinn macht? Anhaltspunkt ist ja eine wanderröte, aber die ist an dieser Stelle halt schwer diagnostizierbar.. danke für eure Tipps, evtl auch Arztwahl diesbezüglich in Berlin.
Danke vielmals!
RE: Wanderröte die juckt? -
micci - 09.06.2022
Hallo Zecke_Berlin,
und willkommen hier!
Ja, die Biss- Stelle kann jucken wie ein Mückenstich. Deshalb findet man sie auch schließlich an sich selbst, also durch das jucken. Du kannst ein Gel auftragen, welches man auch bei Mückenstichen verwendet.
Wenn dein Arzt dich unterstützt, kannst Du Doxycyclin einnehmen. Antikörper lassen sich zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht nachweisen, aber wenn es nach Wanderröte ausschaut, sollte sofort gehandelt und AB verschrieben werden.
Du kannst dich gerne noch einmal melden, wenn Fragen bestehen, oder um zu berichten.
Grüße,
micci