Diagnose Borrielose und Behandlung nach 7 Wochen Zeckenstich -
Mocki87 - 30.05.2025
Hallo zusammen,
ich hatte vor 7 Wochen am ersten Aprilwochenende eine Zecke in der Kniekehle und ich dachte eigentlich diese rechtzeitig entfernt zu haben, leider war dem anscheinend nicht so. 2 Wochen später Fieber und Grippe ähnliche Symptome bekommen, also zum Arzt. Der Arzt hat einen Antikörpertest gemacht. Dieser war nach 2 Wochen negativ und der Arzt hat gesagt dass ich den Test nach 6 Wochen nochmal machen soll.
Befundbericht am 22.04.2025:
IgG-AR < 5
IgM-AK 2.0
Vor rd. 2-3 Wochen habe ich auf einmal einen roten Punkt am Oberarm bekommen. Dabei dachte ich mir nichts, weil die Zecke ja ganz wo anders war und habe es nicht nicht damit in Verbindung gebracht. Also wieder zum Arzt um den 2. Antikörpertest durchzuführen.
Jetzt kam ein positiver Wert raus...
IgG-AK 83,6
igM - AK 73
Daraufhin verschrieb mit der Arzt Doxyciclin 200 mg für 14 Tage. Ich habe keine Symptome außer diese Wanderrötte am Oberarm. Er konnte sich auch nicht erklären wie es sein kann dass die Wanderrötte ganz wo anders nun auftritt als die Einbiss stelle.
Leider ist das Timing nur besch... weil wir nächste Woche Donnerstag in den Urlaub ans Mittemeer fahren. Ich habe gelesen dass ich mit Doxy Einnahme Sonne meiden sollte. Ich habe mir jetzt UV Shirts und LSF 50 bestellt und werde immer mit Sonnenhut rumlaufen.
Meine Fragen nun an die erfahrenen:
- Ist 7 Wochen nach Zeckenstickt und bisher nur die o.g. Symptome Antibiotika noch rechtzeitig um Folgeschäden zu vermeiden. Hatte wie gesagt nur 2 Wochen danach Grippe ähnliche Symptome und jetzt die Wanderrötte am Oberarm.
- Kann man mit geeigneten Sonnenschutz wenigstens bisschen raus gehen mit Doxy? Das wären die ersten 5 Tage des Urlaubes, danach muss ich ja keines mehr nehmen.
Ich danke euch vorab und VG
Mocki87
RE: Diagnose Borrielose und Behandlung nach 7 Wochen Zeckenstich -
Mocki87 - 30.05.2025
Ich muss wirklich sagen, dass das ganze sehr tückisch ist. Ich bin wie gesagt auch fit und habe außer die 2 Tage nach 2 Wochen des Stiches keine Symtome gehabt. Ich hoffe nur dass ich jetzt noch das AB noch rechtzeitig genommen habe um Spätfolgen zu vermeiden und ich habe Ängste bzgl. des Urlaubes und der Sonne. es ist schwierig mit 2 Kleinkinder die Sonne ganz zu vermeiden .
urmel57 - 30.05.2025
Hallo Mocki,
Du könntest den Arzt fragen, ob Du für die zweite Woche ein anderes Antibiotikum bekommen kannst, was weniger empfindlich macht auf Sonne. Trotzdem aufpassen mit der Sonne, da man während Antibiotikaeinnahme immer etwas empfindlicher auf Sonne ist.
Dass Wanderröte an anderen Stellen als die Stichstelle auftreten kann, ist bekannt. In der Regel können zwei Wochen Behandlung reichen. Sollte die Wanderröte dann nicht weg sein oder andere Beschwerden dazukommen, würde ich verlängern. Daher auch jetzt schon beim Arzt nachfragen, dass Du die Mittel dann auch hast bei Bedarf. Du bist immer noch in einem frühen Stadium und es bestehen gute Chancen auf Ausheilung, das sollte man voll ausschöpfen.
Bei der Doxycyclin Einnahme unbedingt darauf achten, dass Du zwei Stunden vor und nach der Einnahme keine Milch oder mineralisierten Milchersatzprodukte und stark mineralhaltiges Wasser zu Dir nimmst. Gute Besserung einstweilen
Liebe Grüße Urmel
Mocki87 - 30.05.2025
Vielen dank urmel. Aber ist es prinziepiell machbar, doxy zu mehmem und sich gut vor der sonne zu schützen. Kann man einfach so das AB wechseln?
urmel57 - 30.05.2025
Klar kannst Du dich mit Doxy vor der Sonne schützen. Am besten mit langen Ärmeln und Hosen/Röcke, Sonnenhut und Sonnenbrille zusätzlich zum Sunblocker. Ich habe das vier Wochen in einem sehr sonnigen April durchgezogen und trotz Schutz im Gesicht einen kleinen Lichtschaden bekommen.
Es spräche aus meiner Sicht wenig dagegen, auf ein anderes geeignetes Antibiotikum zu wechseln. Hauptsache, Du ziehst es trotz der Widrigkeiten durch.
Mocki87 - 02.06.2025
Habe mit meinem Hausarzt tel. Er meinte es ist ein wechsel zu amoxicillin möglich , aber dann müsste ich es nochmal 2 wochen nehmen, da es für den wechsel keine daten gibt , deswegen ab beginn nochmal 2 wochen. Ich ziehe jetzt doxy 14 tage durch, bin heute beim 6. Tag. Hätte dann die letztem 6 tage in mallorca zu nehmen. Habe mir jetzt uv shirts und lsf 50 gekauft und werde versuche zwischem11-15 uhr ganz die sonne zu meiden. Hoffe dss klappt und ich bekomme kein hautschaden. Sch... timing.
Mocki87 - 02.06.2025
(30.05.2025, 20:20)urmel57 schrieb: Klar kannst Du dich mit Doxy vor der Sonne schützen. Am besten mit langen Ärmeln und Hosen/Röcke, Sonnenhut und Sonnenbrille zusätzlich zum Sunblocker. Ich habe das vier Wochen in einem sehr sonnigen April durchgezogen und trotz Schutz im Gesicht einen kleinen Lichtschaden bekommen.
Es spräche aus meiner Sicht wenig dagegen, auf ein anderes geeignetes Antibiotikum zu wechseln. Hauptsache, Du ziehst es trotz der Widrigkeiten durch.
Urmel, würde du auf amoxicillin im Hinblick auf des Urlaubes umsteigen? Nachteil ist, dass man das jetzt 2 Wochen ab sofort nehmen müsste.
zeitzone - 02.06.2025
Dann freu Dich doch, dass Du mehr verschrieben bekommst! Andere müssen darum betteln.
zeitzone
urmel57 - 03.06.2025
(02.06.2025, 09:05)Mocki87 schrieb: Urmel, würde du auf amoxicillin im Hinblick auf des Urlaubes umsteigen? Nachteil ist, dass man das jetzt 2 Wochen ab sofort nehmen müsste.
Ja, das würde ich machen und auch die vollen zwei weiteren Wochen durchziehen. Das muss kein Nachtteil sein, es länger zu nehmen. 14 Tage ist für meinen Geschmack auch kurz bemessen bei Borrelien. Ich würde immer schauen auf mindestens drei volle Wochen zu kommen.