Forum Borreliose & Co-Infektionen
LTT Test machen? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: LTT Test machen? (/showthread.php?tid=2245)

Seiten: 1 2 3

LTT Test machen? - pitti129 - 02.05.2013

Hallo,

ich habe vor einem Jahr die Diagnose Borreliose bekommen. Habe 3 Wochen Doxy 200mg bekommen. Dann hieß es, die Borreliose ist weg. Die Beschwerden blieben und wurden mehr. Dann war ich im Januar bei einer Spezialistin. 6 Wochen Antibiose mit Azi 500mg und Artemesia. Jetzt habe ich meine aktuellen Blutwerte erhalten. Es hat sich zum Januar so gut wie nichts verändert. Habe auch noch Co. infektionen. Yersinien und Chlamyd. pneu. Nun sagte meine Ärtzin ich sollte doch erstmal den LTT Test machen bevor es weitergehen kann. Der kostet um die 200 Euro. Confused Jetzt meine Frage.. Muss der Test sein? Ist der sinnvoll? Gibt es vielleicht Alternativen?

LG

RE: LTT Test machen? - VitaSa - 02.05.2013

Eine späte Borreliose, wie bei mir auch, kann im Serum meist nicht mehr nachgewiesen werden. Da ist der LTT Test dann schon sinnvoll. Ich hab bis zu meiner Diagnose Jahre verstreichen lassen müssen da die Tests alle falsch negativ waren... im Buch "Krank nach Zeckenstich" beschreibt die Autorin, selbst Ärztin, das alles nochmal sehr genau. Ist empfehlenswert das Buch..einem wird echt ein Spiegel vorgehalten
LG

RE: LTT Test machen? - pitti129 - 02.05.2013

Bei mir soll es Stadium II sein. Habe IGM aber keine IGG. Das würde ja heißen, dass die noch im Blut sind oder?

RE: LTT Test machen? - anfang - 02.05.2013

Der LTT-Test ist zwar auch unter Borreliosefachärzte umstritten-mich begleitet er zumindest für meine Therapien immer.
Das heißt,er muß und kann fast nur von einem erfahrenem B.-Spezialisten interpretiert werden,ich gehe mal davon aus-das der meinige auch einer ist...
auch wenn es bis heute nicht zum Erfolg führte.
Nicht einzusehen ist die Kostenfrage von 90.-€ bis 200.-€.
Die letzten 3 LTTs haben mich 95.-€\ltt gekostet.
Für das durchführen dessen würde ich mich einsichtig zeigen,aber auch eine andere Adresse wie folgt empfehlen...

Labor Dr.med.Ralf Kirkamm - Hans Böcklerstr.109 - 55128 Mainz

http://www.ganzimmun.de/seiten/labordia.php

Ich hoffe mal,das dies einstellen von mir keinen unmut erzeugt-schick dir die Adresse noch als PN.- anfang -

RE: LTT Test machen? - VitaSa - 02.05.2013

Nein nicht unbedingt bzw nicht unbedingt nachweisbar und darum geht es ja. Die können sich so gut tarnen und verstecken!! Ist eh, meiner Meinung nach schwer, diese Stadien immer ganz klar abzugrenzen

RE: LTT Test machen? - pitti129 - 02.05.2013

Wenn ich den Test jetzt nicht mache kann dann nicht writer therapiert werden?

RE: LTT Test machen? - Donald - 03.05.2013

(02.05.2013, 07:46)pitti129 schrieb:  Bei mir soll es Stadium II sein. Habe IGM aber keine IGG. Das würde ja heißen, dass die noch im Blut sind oder?
Hallo Pitti, positive Serologie sagt nur, daß Du einmal Kontakt mit Borrelien hattest.
Auch nach erfolgreicher Behandlung können Antikörper viele Jahre bestehen bleiben.
War bei Dir auch der Bestätigungstest (Immunoblot/Westernblot) positiv?
Gruß
Donald

RE: LTT Test machen? - Donald - 03.05.2013

(02.05.2013, 21:32)pitti129 schrieb:  Wenn ich den Test jetzt nicht mache kann dann nicht writer therapiert werden?
Das liegt immer im Ermessen des Arztes.
Wenn der Krankenkasse eine fortbestehende Borreliose nicht plausibel erscheint, kann sie allerdings die Kostenübernahme verweigern.

LTT-Ergebnis dürfte die Kasse nicht interessieren, weil der Test nicht anerkannt ist.
Gruß
Donald

RE: LTT Test machen? - anfang - 03.05.2013

(02.05.2013, 21:32)pitti129 schrieb:  Wenn ich den Test jetzt nicht mache kann dann nicht writer therapiert werden?

Der LTT bildet für einen Borreliosefacharzt mit eine entscheidungsgrundlage-das kann man sich vorstellen wie ein Puzzle,innerhalb seiner entscheidungen - die KK
zahlt ihn nicht,ist auch unter F-Ärzte umstritten,ich pers. habe ihn durch die
interpretation meines Spezis immer nur als Vorteilhaft erlebt.
Zumindest war die entscheidung für meine weiterbehandlung des Spezis immer richtig...hätt ich ihm auch sagen können-da ich das ja am eigenen Leib spürte..aber er glaubt soschnell nichts-da werden die Geldbeträge immer uninteresanter,wenn ein weiterkommen entwickelt wird.- anfang -

Das nicht anwenden eines LTTs führt nicht zwangsläufig zu einer beendigung der Therapie,
kann aber auch die entscheidung für eine Th. zeitlich bedingt hinauszögern...

RE: LTT Test machen? - Rosenfan - 03.05.2013

Es gibt auch eine ganze Reihe anderer Labore, die den LTT machen, so z.B. in Berlin, Bremen, Köln/Leverkusen, Ettlingen.

Nur als ausgleichende Gerechtigkeit.Shy

Mein LTT wurde damals in Berlin gemacht, hab aber gelesen, Ettlingen ist günstiger.

Gruß - Rosenfan