Forum Borreliose & Co-Infektionen
Kann denn Essen Sünde sein?? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Off Topic (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Quatschecke (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Kann denn Essen Sünde sein?? (/showthread.php?tid=3083)

Seiten: 1 2


Kann denn Essen Sünde sein?? - amaz0ne - 15.09.2013

Kann denn Essen Sünde sein?

Inspiriert durch den 'Zucker-Thread', aber auch durch das, was ich hier über 'basische Ernährung erstöbert habe, will ich einmal ein paar meiner derzeitigen Lieblingsrezepte hier einstellen.
Mir geht es so, dass ich vieles nicht kann, was sonst für mich an Aktivitäten selbstverständlich war. Aber in der Küche sitzen und schnippeln, mischen und abwiegen, das kann ich, es lenkt mich von den Schmerzen ab und ich hab hinterher ein Ergebnis, an dem ich Freude habe.

Man kann nicht immer auf alles verzichten. Das hält keiner durch. Aber wenn einen der 'süße Zahn' beißt, warum dann von allem abweichen, was man für sich als richtig erkannt hat? Gar nicht nötig, auch an Weihnachten nicht. Icon_xmas4_hurra2
Ich habe erst gestern oder vorgestern etwas von 'Umstellen auf basisch' gehört, aber es scheint sich mit meinen Vorstellungen von gesunder, schlanker Ernährung ziemlich zu decken, weswegen ich darauf vertraue, dass auch meine Rezepte ganz gut hier herein passen. Alle Rezepte sind simpel und recht schnell, was meinen Fähigkeiten auf dem Gebiet entgegenkommt Angel.
Vielleicht ist ja eine nützliche Anregung für den einen oder anderen dabei, und vielleicht mögt ihr auch mal etwas beitragen zu der Frage: was koche oder backe ich heute, worauf ich Lust habe...?

Kalorienarm: auch wichtig, wenn nette Sachen wie Pregabalin oder Antihormontherapien fast unausweichlich zu Gewichtszunahmen führen. Daher vermeide ich Fett und Zucker, wo ich nur kann.

Vorab deshalb noch ein wichtiger Punkt, der in allen meinen 'süßen' Rezepten auftaucht: ich verwende fast gar keinen Zucker mehr, sondern Stevia. Das ist kein Chemieprodukt, sondern rein pflanzlich. Es wird gern verschnitten mit Trägerstoffen verkauft, aber die will ich nicht, weil ich nicht weiß, was die anrichten. Daher verwende ich reines kristallines Pulver, Raab Stevia Extrakt. Meine 50g Dose entspricht einer Süßkraft von 15 kg Zucker. Man muß sich daran gewöhnen, dass man es dosiert wie ein Gewürz, wie Pfeffer oder gar Chili, und es nicht 100g- weise in den Teig hauen kann. Hat man das erst mal verinnerlicht, klappt es prima. Man kann alle Rezepte entsprechend anpassen, muss nur uU das Volumen des fehlenden Zuckers durch etwas anderes ersetzen, durch mehr Mehl, Speisestärke, Grieß, Haferflocken oder was gerade paßt.
Ach und noch etwas: ich glaube nicht, dass ein Schuß Mineralwasser an den Teig etwas ausmacht, weil die Kohlensäure sich beim Backen spätestens verflüchtigen dürfte.
Es sind fast nur süße Gerichte, weil man da am meisten sieht, wie leicht man eigentlich Zucker und Fett sparen kann. Aber ich hätte da noch so einige ausgefallene Sachen in petto, mit couscous und so..vielleicht ein andermal.

Quarkauflauf
Zutaten
1 Glas Sauerkirschen, 500g Magerquark, 4 Eier (getrennt), 50g Speisestärke, 1 Pckg Vanillezucker oder Vanillepulver, etwas Zitronensaft, n.B Stevia
Zubereitung
Das ist ein leicht-leckeres und eiweißreiches Hauptgericht, das wir vor allem im Sommer gerne essen, und alle mögen es.
Eigelb, Quark, Stärke, Puderzucker, Vanillezucker, und ein paar Spritzer Zitrone miteinander verrühren. Prise Stevia hinzugeben und abschmecken,. Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Erst den Eischnee, dann die abgetropften Kirschen unter die Quarkmasse ziehen. Geht auch, wenn man die Eier nicht trennt, wird dann aber nicht so schön fluffig.

Alles in eine Auflaufform (28 cm Durchmesser, Glas, sonst einfetten) geben . Im Ofen bei 200°, Umluft 170°, Gas: Stufe 3, ca. 45 Minuten backen. Heiß servieren. Den kalten Kirschsaft als Sauce hinzugeben, wer mag, kann ihn mit Speisestärke andicken, aber es geht sehr gut so.
Der Auflauf schmeckt auch kalt. Man kann ihn nicht aufbewahren, denn irgendwie ist immer alles weg^^Biggrin

6 Pfannkuchen
Zutaten
150g Mehl (zB Dinkel)
½ Tl Natron
3 Eier
0,2 l Milch 1,5% Fett
0,2 l Mineralwasser
Salz/Pfeffer n,B.
Zubereitung
Alle Zutaten zu einem flüssigen Teig verarbeiten. In einer eingefetteten Pfanne zu schönen, goldgelben Pfannkuchen braten. Sie können auch mit Frischkäse, gekochtem Schinken usw. gefüllt werden.

Vanillepudding
Pudding
Zutaten
1 Vanilleschote oder ½ Tl Vanillepulver, 500 ml Milch (1,5%), 1 Prise Salz, 1 msp Stevia, 40g Speisestärke
Zubereitung
Die Vanilleschote aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Schote und Mark mit dem Stevia, dem Salz und der Milchin einen (kalt ausgespülten) Topf geben. Gut erwärmen und etwa 15 Minuten ziehen lassen. Ganz wichtig, damit es nach Vanille schmeckt! Die Vanilleschote herausfischen (gut unter lauwarmen Wasser abspülen und trocknen - eignet sich noch zur Herstellung von Vanillezucker)- einfach in ein Döschen mit Zucker geben und ein paar Tage stehen lassen).
Das restliche Wasser mit der Speisestärke klümpchenfrei verrühren/verschütteln. Dann in den Topf geben und unter ständigem Rühren aufkochen, bis die Speisestärke andickt.
Von der Herdplatte nehmen, kurz abkühlen lassen und genießen.
Dazu schmeckt Schokosauce und Bananen. 
So einfach, wer braucht Tüte?? Jaa man kann auch Sahne drangeben... muß man aber nicht.
Ehrlicherweise: ich nehme immer die doppelte Menge und es ist am nächsten Tag nix mehr da Angel

Apfelbrot
Zutaten
500g Äpfel, 300g Dinkelmehl, 50g Haferflocken, 2 Pckg Vanillezucker oder entspr. Menge Vanillepulver, 2 EL Obstessig, 1 Pck Backpulver oder entsprechend Natron, 4 Eier, Zimt, Stevia, etwas Zitronensaft, ca 100 ml Apfelschorle
Zubereitung
Vanillezucker, Eier, Mehl (evtl 100g durch Dinkelvollkornmehl ersetzen) und Backpulver gut verrühren. Mit Zimt und Stevia abschmecken. Apfelschorle hinzugeben. Die Äpfel schälen und nach Entfernen des Kernhauses in kleine Stücke schneiden und unter den Teig rühren. Ich habe mir extra einen Apfelspalter gekauft, der erleichtert mir die Arbeit sehr. Dann in einer kleinen Kastenform (oder jeder anderen Form) 40-45 Minuten bei 160°C (Umluft) backen, man nimmt entweder eine Silikonfom, oder man legt Backpapier in die Form, so spart man sich das Einfetten.
Nach dem Abkühlen geschnitten (als Kuchen) oder bestrichen mit Butter oder Margarine (als Brot) servieren.
n.b. Vanillinzucker kommt aus dem Labor. Daher, wenn schon, richtigen Vanillezucker, und wem der zu teuer ist, der macht ihn selbst. Ich denk, das bißchen Zucker schadet nicht.

Käsekuchen ohne Boden
Zutaten
1000g Speisequark 0,3, 200g Frischkäse 4%, 3 Eier, ½ Glas Apfelmus
1kl Dose Mandarinen, abgetropft, 140g Weichweizengrieß, 1 Pck Vanillezucker
½ Pck Backpulver oder 1 Tl Natron, einige Tropfen Zitronensaft
Stevia
Zutaten verrühren, die Mandarinen zum Schluß hinzugeben und als letztes mit Stevia abschmecken.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben. Bei 160 Grad Umluft ca 70 min backen. Hab mal ausgerechnet: 2100 kcal :12 = 175 kcal pro Stück . Da kann man auch mal zwei Stück essen!


RE: Kann denn Essen Sünde sein?? - Mysmaska - 15.09.2013

Ein Rezepte-Thread ist eine super Idee! Icon_xmas1_smile

Dann steuere ich auch gleich mal was bei:

Bananen-Hafer-Taler

Zeit und Zubereitung: mega schnell und einfach!

Zutaten:

- 2 reife Bananen
- Haferflocken

Die 2 Bananen in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken bis sie richtig breiig sind. Dann Haferflocken dazugeben und vermischen, bis eine einigermaßen feste Masse entsteht.

Wer will kann zum Beispiel noch Zimt & Zucker zur Bananenmasse vor den Haferflocken dazugeben, oder Haselnüsse, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Dann kleine Taler daraus formen.

Das dann auf dem Backpapier verteilen bei 150° in den Backofen, von der Dauer, je nachdem wie dunkel ihr es mögt. Ich lasse das ca. 10-15 Minuten im Ofen.
Statt sie aufs Backpapier zu legen, könnt ihr auch diese mini kleinen Papierförmchen nehmen falls ihr welche habt.

-----------------

Leider habe ich seit diesem Jahr plötzlich eine starke Haferflocken-Unverträglichkeit (wahrscheinlich auch ein Symptom der Borreliose).
Daher habe ich diese leckeren Cookies länger nicht mehr gemacht.

Aber da die Therapie so gut anschlägt und schon einige Symptome verschwunden sind, könnte ich es mal wieder wagen Rolleyes


RE: Kann denn Essen Sünde sein?? - Filenada - 15.09.2013

Ok, dann mach ich mal weiter mit meinem Lieblingsrezept:

Reisnudelsalat
(gibt im Internet zig verschiedene Rezepte dafür, an denen mir aber etliches zu "ungriechisch" ist, wie z. B. Zutaten wie Mais, Zitronengras oder Fleisch, daher hier meine eigene Zusammenstellung an griechischen Rezepten orientiert)
Angaben alle für 'ne richtig große Schüssel voll

- 500 g Reisnudeln
- 1 EL Salz
- 2 EL Olivenöl (vorzugsweise griechisches bzw. kretisches, weil's den niedrigsten Säuregehalt und somit den besten Geschmack hat)

Wasser zum Kochen bringen, 1 EL Öl und Salz dazu, Reisnudeln drin kochen lassen, bis sie schön groß sind (Alternative: 'ne Weile kochen und danach quellen lassen). Zwischendurch immer mal wieder umrühren, damit sie nicht trotz Öl am Topf kleben bleiben. Danach abtropfen lassen, inne Schüssel rein, 1 EL Olivenöl dazu und kräftig umrühren (diese Portion Öl ist wichtig, damit die Reisnudeln nicht in einem dicken Klumpen zusammenpappen).

- 1 Salatgurke
- 2 Knobizehen
- 1 rote Zwiebel
- 3 bunte Paprika
- 250 g Feta (also SCHAFskäse! und jaaaa, der Unterschied zu Kuhkäse ist nicht nur preislich, sondern auch zu schmecken)
- 50 g geschnittene Oliven (die besten sind die Kalamata-Oliven; grüne also unreife würde ich nicht nehmen für diesen Salat, höchstens schwarze)
- getrocknete Tomaten (am besten die in Öl eingelegten)
- 2-3 "Stangen" Zwiebellauch (auch Schluppen, Bollenpiepen oder Frühlingszwiebeln genannt)
- Salz, Pfeffer, Oregano
- Olivenöl

Gemüse schnippeln, Knobi zermatschen, Feta würfeln, getrocknete Tomaten kleinschneiden. Alles mit den Reisnudeln vermengen, mit den Gewürzen abschmecken und bei Bedarf noch Olivenöl schluckweise rüber.
Dann mindestens einen halben Tag stehen und richtig schön durchziehen lassen.
Dazu frisches Fladenbrot essen.

Essen auch die, die erst die Nase rümpfen, weil kein Fleisch dran ist oder weil's keine "typische deutsche Hausmannskost" ist.

*namnam* Icon_essen


RE: Kann denn Essen Sünde sein?? - ynnok - 15.09.2013

Hallo Lieblinge,

Diese Idee find ich jetzt auch Super!

Da ich ja im kochen so zurückgeblieben bin und auch keine Ideen habe,
So wie ihr, werd ich mir jetzt vieles von euch abgucken und probieren
Es nachzukochen.

Freu, freu, danke!

Eure konny


RE: Kann denn Essen Sünde sein?? - leonie tomate - 15.09.2013

Na, dann machen wir mal weiter, mit einem einfachen Gericht aus der indischen Küche.
Vegetarisch aber nicht vegan.


Palak Paneer (Spinat mit Käsewürfeln)

Zutaten für 4 Leute die gerne essen

1 Grundrezept Paneer (selbstgemachter Käse aus Kuhmilch)
Öl
800g frischer Spinat, oder 600g tiefgekühlter Blattspinat
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Stück frischer Ingwer
(so ca. 3cm)
2 Teel. Korinderpulver
1 Teel. Kurkumapulver
(Gelbwurzel)
2 Teel. Kreuzkümmelpulver (Kumin)
1/2 Teel. Chilipulver
Salz und gute Prise Zucker, oder Stevia

1 Dose Kokosmilch, ersatzweise 200mg Sahne

Das Paneer (Rezept folgt) in kleine Würfel schneiden, max 1cm Kantenlänge und in Öl leicht hellbraun anbraten, aus dem Öl nehmen und beiseite stellen

Spinat vorbereiten, entweder nur auftauen lassen, oder waschen, putzen, klein schneiden

Die Zwielbel schälen, halbieren und in Halbringe schneiden

Knoblauch schälen und fein haken. Ingwer schälen und sehr fein haken, oder reiben

Zwiebel, Knoblauch und Ingwer in der Reihenfolge anbraten

Dann die die Gewürze dazu. Etwa 2 Minuten mitbraten.

Spinat und dann die Kokosmilch/Sahne dazu. 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln

Mit Salz und Zucker/Stevia abschmecken. Das Paneer dazu und nochmal 5 Minuten köcheln.

Fertich!!!

Mit Reis und/oder Chapatibrot servieren.

________________

Paneer/ Indischer hausgemachter Käse



2l Vollmilch (ergibt ca. 300g Paneer)
55ml Zitronensaft
1 gute Prise Salz


Milch mit einer Prise Salz zum Kochen bringen,
wenn die Milch hochkommt den Zitronensaft dazugeben
Das Ganze gerinnt dann.
Ruhig weiter köcheln lassen bis sich die Molke restlos von den festen Bestandteilen getrennt hat.
Von Feuer nehmen und am besten durch ein Salatstandsieb, das mit einem sehr sauberen Küchentuch ausgelegt ist, abgießen.
Gut austropfen lassen und ruhig noch ein wenig die Flüssigkeit rauswringen.
Im Handtuch und dem Sieb stehenlassen, Teller drauflegen und mit irgendwas beschweren. Ich nehm dazu ehrlich gesagt so einen Kannister mit destillierten Wasser. Icon_winkgrin
Geht aber auch alles andere.

Das Ganze ist nach etwa 3 Stunden schittfest und hält sich bis zu 4 Tafen im Kühlschrank.




Guten Appetit! Icon_leckerer


RE: Kann denn Essen Sünde sein?? - Regi - 16.09.2013

Mein derzeitiges Leibgericht heisst Demeter meets McDonalds. Biggrin

150 g Räuchertofu von Demeter (strengstes Bio-Label bei uns)
1 Portion Senfsauce von McDonalds

Räuchertofu in ca. 3 mm dünne Scheiben schneiden und in der Teflon-Bratpfanne ohne Fett kurz erwärmen.
Zubereitung in max. 5 Minuten erledigt, wenn man nicht vergisst, den Herd einzuschalten, während man den Tofu schneidet Angel

Dazu gibts eine Schüssel grüner Salat mit selbsgemachter Salatsauce natürlich.

LG, Regi


RE: Kann denn Essen Sünde sein?? - hanni - 16.09.2013

krankheitstechnisch muß es schnell gehen =>
TABULEH (für 1 portion)

tomaten im teller in stücke schneiden
bissi knoblauch
viel petersilie
viel basilikum
schwarzer pfeffer, salz
saft einer ganzen zitrone
olivenöl

solange couscous (mit salz + muskat) köcheln, heiß über die tomatenmischung geben, kurz durchziehen lassen.
FÄDDICH.
Sleepy
hanni


RE: Kann denn Essen Sünde sein?? - urmel57 - 16.09.2013

Vegetarische Bolognese

1 Aubergine
3 Karotten
1 kleine Succini
1-2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1 Packung Tomatenpuree oder mehr
Pfeffer
italienische Kräuter

Auberine, Karotten und Succini in kleine Würfel schneiden und im Olinvenöl Portionswese braun anbraten, herausnehmen und mit dem Pürierstab nicht zu fein pürieren.

Zwiebel in kleine Würfel schneiden und braun anbraten, püriertes Gemüse dazu, Knoblauch dazu, Tomatenpuree und Gewürze dazu und durchkochen lassen.

Man kann auch einen Schluck Rotwein dazugeben oder für die Fleischpflanzen angebratenes Rinderhack.

Dazu natürlich Spaghetti und Parmesankäse.

[Bild: f107.gif]

PS: wers mag - Cayennepfeffer oder eine Chilischote gibt noch einen Pfiff.


RE: Kann denn Essen Sünde sein?? - Mysmaska - 16.09.2013

Urmel, dein Rezept klingt besonders lecker und probiere ich bald aus :-)


RE: Kann denn Essen Sünde sein?? - urmel57 - 16.09.2013

Mysmaska, den Cayennepfeffer habe ich noch vergessen........ wenn man ihn mag, bringt der noch eine ganze Menge.

Liebe Grüße Urmel