Krankschreibung durch Spezi? -
Extremcouching - 12.11.2013
Hey,
mich würde mal interessieren, ob jemand von euch direkt vom Spezi wegen Borreliose krankgeschrieben wurde. Ich denke mal, einige wurden durch Neurologen/Psychiater, Orthopäden, Kardiologen, Rheumatologen oder Hausärzte aufgrund von Symptomen krankgeschrieben. Ich hoffe, meine Spezi schreibt mich demnächst krank, aber da muss ich noch ein paar Wochen durchhalten. Also, erzählt doch mal eure Erfahrungen!
LG Couch
RE: Krankschreibung durch Spezi? -
leonie tomate - 12.11.2013
Hallo Couch,
klar geht das.
Ich wurde nur wegen der Boreliose "krankgeschrieben".

Erst durch Hausärztin, dann durch meine Spezi.
ICD-10 A69.2 prangte dick und fett auf jeder Krankschreibung.
http://www.neurologienetz.de/front_content.php?idart=444
Nach der Aussteuerung durch die Krankenkasse, steht überall (Rentenversicherung, Arbeitsamt etc.) als Begründung der Arbeitsunfähigkeit: Borreliose.
Liebe Grüße
Leonie
RE: Krankschreibung durch Spezi? -
Amrei - 12.11.2013
Selbstverständlich geht das.
Meine Tochter wurde zu Beginn der Behandlung für 6 Monate aufgrund einer Spätborreliose krank geschrieben. Als es dann immer noch nicht sehr viel besser war, wieder neu. Später übernahm das dann auch die HÄ.
Wenn man nicht in der Lage ist, das Haus zu verlassen, geschweige denn, einer Tätigkeit nachzugehen, muß jeder Arzt eine Krankschreibung ausstellen.
LG
Amrei
RE: Krankschreibung durch Spezi? -
Rosa45 - 12.11.2013
Hallo Couch,
auch bei mir (kein Spezi

) ICD 69.2 als Hauptdiagnose bis zur Aussteuerung nach 18 Monaten.
Lt. Gutachten der DRV habe ich aber gar keine Erkrankung und schon kar keine, die meine Erwerbsfähigkeit einschränken würde!
LG Rosa
RE: Krankschreibung durch Spezi? -
Nala - 14.11.2013
Hallo Extremcouching,
ich wurde auch schon einmal zwischendurch von meiner Spezi wegen Borre krankgeschrieben, weil es mir so schlecht ging, dass ein weiterer Besuch beim HA zu dem Zeitpunkt zu anstrengend gewesen wäre. Insgesamt war ich 8 Monate am Stück krankgeschrieben, immer mit ICD A69.2 von meinen Hausärzten. Von der ehemaligen HA allerdings wahrscheinlich nur, weil ein damaliger Internist die Diagnose bestätigt hatte.
Dieser HA unterschrieb die Zahlscheine mit ICD A69.2 und war anscheinend froh, die Verantwortung für die Behandlung an den Internisten abgegeben zu können.
LG Nala
RE: Krankschreibung durch Spezi? -
FreeNine - 14.11.2013
Hallo Couch,
also ich bin über ein Jahr später nach Befund (Chron.?) Borreliose und Erstbehandlung durch einen Allgemeinmediziner (hat sich etwas auf B. spezialisiert) mit der Diagnose A69.8 (Sonstige näher bezeichnete Spirochäteninfektion) und etwas später zusätzlich mit M069.9 (chron. Polyarthritis) AU geschrieben wurden.
Hatte nie eine Wanderröte die der B. zugeordnet wurde.
Diese Krankschreibung läuft nun schon 3 Jahre.
Bloß anerkennen will sie "fast" keiner?!

Bekommst noch ne PN dazu.
LG