Doxycyclin 200 mg täglich -
Britta1966 - 29.01.2014
Habe Borreliose seit Anfang Dezember . Die 1. Behandlung durch den Hautarzt war 3,5 Wochen 2 x 100 mg Doxycyclin. Jetzt geht es mir nach 3 Wochen Pause wieder schlechter. Grippegefühl.....Nach Blut-entnahme hat der Hausarzt mir nun zu 6 Wochen Antibiotika mit der gleichen Dosierung geraten. Bin verunsichert, lese hier viel höhere AB gaben und auch in Kombination mit anderen Mitteln. Beschwerden sind bei mir ja auch noch nicht sehr ausgepägt.
Danke für eure Meinung und Erfahrung. Gruß Britta
RE: Doxycyclin 200 mg täglich -
Stahlkocher - 29.01.2014
Nun,wir sind zwar keine Ärzte,uns steht also keine Behandlung,Medikation,Dauer und Höhe zu,aber soweit ich das noch weis,sollte das Antibiotikum entsprechend dem Körpergewicht dosiert werden.
Sprech doch den Arzt einfach mal drauf an.Es kann ja sein das er sich aufgrund anderer Erkrankungen bei Dir, sich nicht traut eine höhere Dosis zu verabreichen.
LG
RE: Doxycyclin 200 mg täglich -
Britta1966 - 29.01.2014
Danke für deinen Rat. Andere Erkrankungen gibt's bei mir bisher nicht(glücklicher Weise) laut Packungsbeilage ist die Dosierung ok und 6 Wochen sind ja auch lang. Werde das nun so machen und das Beste hoffen.
RE: Doxycyclin 200 mg täglich -
leonie tomate - 29.01.2014
Hallo Britta,
herzlich

in diesem Forum!
Ich finde es sehr gut, dass dein Hausarzt einen neuen, diesmal längeren Therapieversuch starten will.
Nur, bedauerlicherweise können die Monotherapien mit Doxycyclin in den üblichen Dosierungen (200mg) zu Therapieversagern führen.
Doxycyclin ist ein bewährtes und wirksames Antibiotikum, aber es wirkt in dieser Dosierung nicht bakterizid, sondern bakteriostatisch. Das heißt grob gesagt, dass es die Erreger nicht tötet, sondern "nur" in der Vermehrungs-/Teilungsphase erfolgreich bekämpft.
Nun haben Borrelien nicht nur (gemessen an anderen Bakterien) ungewöhnlich lange Teilungszeiten, d.h. die Gelegenheiten bei einer 3-4 wöchigen Antibiose die Erreger zu erwischen, sind seltener. Die Erreger scheinen zudem auch die Fähigkeit zu haben, in "Bedrohungssituationen" ihre Vermehrung einzustellen und sich in sogenannte ruhende Formen (Zysten, Biofilme) zurückzuziehen.
Diese Formen sind dann mit Doxycyclin (und den meisten AB) nicht bekämpfbar.
Was kann man nun tun?
Eine Möglichkeit wäre es, dass (gewichtsadaptiert) Doxycyclin höher (zb. 400mg) zu dosieren, da es dann bakterizide Eigenschaften entwickeln kann. Nur, dass muss man halt auch vertragen.

Kombinierte (aus mehreren Stoffgruppen bestehende) Antibiosen sind auch eine Möglichkeit.
Es gibt einige borrelioseerfahrene Ärzte, die im Anschluß an deine Therapie mit Doxycyclin das Antibiotikum Metronidazol verschreiben.
Das ist bakterizid und scheint auch wirksam gegen die ruhenden Formen zu sein.
Es gibt leider nicht die Eine, sichere und 100% wirksame Therapie.
Vielleicht macht es Sinn, wenn du deinen Hausarzt auch mal die Leitlinie der Deutschen Borreliose Gesellschaft zu lesen gibst.
Da sind verschiedene Therapieempfehlungen aufgeführt:
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf
Liebe Grüße
Leonie
RE: Doxycyclin 200 mg täglich -
Britta1966 - 30.01.2014
Hallo Leonie,
danke für deinen ausführlichen Hinweis. Jetzt bin ich nicht gerade die selbstbewusste Person und scheue mich dem Arzt meine Bedenken mitzuteilen. Ich weiß, das ist dumm . Werde mir einen diplomatischen Weg überlegen und ihn dann nochmal befragen..... Eigentlich vertraue ich ihm, aber diese Borrelien sind ja nun auch nicht Tagesgeschäft.
Liebe Grüße Britta
RE: Doxycyclin 200 mg täglich -
urmel57 - 30.01.2014
Hallo Britta,
du hast leider das Problem, da du wohl zu den 15% Patienten gehörst, die nach Behandung laut Packungsbeilage nicht nachhaltig gesundet sind.
Die Probleme hierfür können vielfältig sein:
-Unterdosierung
-Falsche Einnahme ( Mineralprodukten , Milch, Mineralwässer , Ergänzungsmmittel, die Calcium, Magnesium und Eisen enthalten hemmen die Aufnahme von Doxycyylin im Darm
-Dein persönlicher Ausscheidungsweg über die Leber ist erhöht
-der Erregerstamm ist gegen das Antibiotikum in der Dosierung nicht empfindlich genug.
Es wäre durchaus zu empfehlen, den Blutspiegel zu kontrollieren falls du beim Doxycyclin bleibst.
Dieser sollte bei ca. mindestens bei 5µg/ml im Blutserum liegen
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~cn6/zecken/burras_12.htm Liegt er unter 2µg/ml ist die Wahrscheinlichkeit, dass du keine ausreichend wirksamen Konzentrationen errreichst gegeben. Auch sind die unterschiedlichen Erregerstämme unterschiedlich empfindlich auf cie verschiedenen Antibiotika, so dass ein Wechsel des Mittels durchaus sinnvoll sein könnte. Die Meinungen gehen da durchaus auseinander aber Studien belegen die unterschiedliche Empfindlichkeit der Erreger auf unterschiedliche Wirstoffe.
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5204/1/Sicklinger_Martin.pdf Die Wirkungsbreite von Minimaler Hemmkonzentration und Bakterizider Wirkung liegt je nach Erregerstamm zwischen ca 1-12 µg/ml in Laborglasbedingungen.
Es lässt sich leider daher aus der Packungsbeilage nicht verallgemeinern, wer von dem Produkt tatsächlich profitiert oder nicht, denn diese sind bereits älter als die nachfolgenden Studien und auch da gibt es Widersprüche. Was zählt ist: bei dir hat die Standardbehandlung nicht ausreichend gewirkt und dir bleibt lediglich der Versuch andere Wege zu beschreiten, die du mit deinem Arzt gründlich überlegen solltest.
Dazu die Behandlungsempfehlungen der Deutschen Borreliosegesellschaft heranzuziehen und ein anderes Antibiotikum in Erwägung zu ziehen, wäre sicherlich hilfreich .
Gutes Vorankommen
Liebe Grüße Urmel
RE: Doxycyclin 200 mg täglich -
Britta1966 - 30.01.2014
vielen Dank Urmel, habe bei der ersten Behandlung schon darauf geachtet 1- 2 Stunden keine Milchprodukte vor und nach der Einnahme zu mir zunehmen. Jetzt lasse ich mindestens 2- 3 Stunden verstreichen. Nicht mal mehr die Scheibe Toastbrot, die hatte die Übelkeit ganz gut unterdrückt.
Die Tipps hier sind wirklich nachzuvollziehen, werde doch noch mal mit dem Arzt Kontakt aufnehmen müssen. Sonst nehme ich 6 Wochen das Doxycylin und wieder mit wenig Erfolg.
Liebe Grüße Britta
RE: Doxycyclin 200 mg täglich - Ehemaliges Mitglied - 31.01.2014
Hallo Britta,
Zitat:Die 1. Behandlung durch den Hautarzt war 3,5 Wochen 2 x 100 mg Doxycyclin
Einmalige Einnahme = 200 mg ?
Das Thema ist nicht neu hier. Das viel mir gleich dazu ein. (#16)
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2334&page=2
Nachtrag: HAUTARZT schreibst Du. Hier in der Leitlinie ( Datum beachten, für Inseider)
http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/013-044.html
steht das unter "Frühinfektion" Therapie 2X100
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-044.pdf
Vielleicht hilft Dir das beim Arztgespräch.
RE: Doxycyclin 200 mg täglich - Ehemaliges Mitglied - 31.01.2014
doppelt