Schweiz - Aktuelle Lage zu Zeckenstichen, Borreliose und FSME - Druckversion
+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (
https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Informationen rund um die Borreliose (
https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Forum: Linksammlung (
https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Forum: Gesundheitspolitische Themen (
https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=37)
+---- Thema: Schweiz - Aktuelle Lage zu Zeckenstichen, Borreliose und FSME (
/showthread.php?tid=5452)
Schweiz - Aktuelle Lage zu Zeckenstichen, Borreliose und FSME -
urmel57 - 30.08.2014
Das Bundesamt für Gesundheit gibt in der Schweiz regelmäßig Statistiken über Häufigkeit von Arztbesuchen nach Zeckenstich, Fälle von FSME und Borreliose
Zeckenstiche und Borreliose-Erkrankungen werden seit 2008 durch das freiwillige Sentinella-Meldesystem ( in der Schweiz) erfasst. In diesem Netzwerk melden Grundversorger (Allgemeinpraktikerinnen und Allgemeinpraktiker, Internistinnen und Internisten sowie Pädiaterinnen und Pädiater) wöchentlich ihre Beobachtungen. Diese werden dann auf die ganze Schweiz hochgerechnet. Es handelt sich somit um Schätzungen
...
Weiter erscheinen auch chronische Formen der Lyme Borreliose in der Hochrechnung, bei denen der Zeckenstich schon lange zurückliegt und folglich kein Zusammenhang zu den aktuellen Zeckenstichmeldungen besteht.
http://www.bag.admin.ch/themen/medizin/00682/00684/06330/
Die aktuellste Auswertung vom 28.08.2014 ist auf der Seite als pdf abrufbar.
Vor dem Hintergrund, dass chronische Borreliose oft nicht als Diagnose anerkannt wird somit auch nicht behandelt wird, werden derzeit länderübergreifend Unterschriften Petitionen gesammelt, um verbesserte medizinische Versorgungen aller Borreliosepatienten zu erzielen.
OnLyme-Aktion.org ruft dazu ALLE auf, sich aktiv daran zu beteiligen.
http://onlyme-aktion.org/mitmachen/aktuelle-aktionen/
RE: Schweiz - Aktuelle Lage zu Zeckenstichen, Borreliose und FSME - Ehemaliges Mitglied - 30.08.2014
Hallo,
der Bericht, PDF, erinnert mich ans RKI Deutschland, 20 Jahre lang, es sind 60 000 Erkrankungen im Jahr. (Sagte die Kristallkugel-fischera)