Forum Borreliose & Co-Infektionen
Schmerzmittel? Nerv am Hinterkopf.... - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Schmerzmittel? Nerv am Hinterkopf.... (/showthread.php?tid=6304)

Seiten: 1 2


Schmerzmittel? Nerv am Hinterkopf.... - AuchDa - 18.01.2015

Hallo,

hatte schon immer extreme Nackenschmerzen seit der Borre.
Nun gibst so nen Nerv am Hinterkopf der schmerzt brennt und tut einfach weh.
Weiß jemand ein Schmerzmittel das da wirken könnte?
Behandel immer mit Novalgin, mit leichtem Erfolg, nehms weil die Nebenwirkungen am wenigsten für mich sind.
Aber würde gern mal was mit mehr Erfolg ausprobieren.
Danke
Gruß AuchDa


RE: Schmerzmittel? Nerv am Hinterkopf.... - Suse 007 - 19.01.2015

Hey,

ich habe auch schon alles probiert.
100 % Wirkung haben bei mir Triptane.
In der Apotheke gibt es Freiverkäufliche (sonst nur auf Rezept), sie sind halt sehr niedrig dosiert, daher ist es manchmal wirklich notwendig 2 oder 3 zu nehmen. Das sind dann auch nur 7,5 mg (der Arzt verschreibt sonst 5 mg oder auch 10 mg). Billig sind sie nicht, 2 Stck. ca. 5,00 € - 10,00 €. Es ist einen Versuch wert, ohne die Triptane wäre ich aufgeschmissen.
Wenn Du Interesse hast kann ich Dir eine Internetapotheke nennen in der Du die Triptane für ca. 3,00 € bekommen kannst.

LG Suse


RE: Schmerzmittel? Nerv am Hinterkopf.... - Leon - 20.01.2015

Bei mir wirken leider nur Opioide, Tramadol und Tilidin retard (unterliegen nicht dem Btm-Gesetz). Ansonsten erfuhr ich erst vor Kurzem in einer Zeitschrift von Ziconotid... Das soll sehr gut gegen Nervenschmerzen helfen, hat kein Abhängigkeitspotential und keine Tolerazentwicklung. Nur leider nicht ganz billig, etwas risikobehaftet und umständlich zu applizieren. Und schwierig, einen Arzt zu finden, der es macht, vermute ich. Infos hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ziconotid

Ansonsten helfen manchen Menschen auch Franzbranntwein oder Pfefferminzöl. Das könntest du dir auf die betroffenen Stellen im Nacken- und Schulterbereich reiben. Icon_xmas1_smile

VG Léon


RE: Schmerzmittel? Nerv am Hinterkopf.... - Oolong - 20.01.2015

Hallo AuchDa,
sei gegrüßt.

Bei Schmerzen im Bereich des Nackens und in Richtung Hinterkopf kommt meistens Verspannung der Muskulatur und der Sehnen hinzu. Das geschieht ganz automatisch, die Muskulatur um den Schmerz kann dabei sehr hart werden, damit wird die Durchblutung gedrosselt und Schmerzmittel kommen schlechter hin.

Versuche doch mal, im Schmerzschub zusammen eine Schmerztablette und ein Muskelrelaxans zu nehmen. Diese Kombination kann die Situation sehr erleichtern. Allerdings kann es dann so kommen, daß man sich hinlegen muß, weil es etwas dröselig im Kopf wird.

Die gepriesenen Entspannungstechniken ohne Medikamente helfen da kaum, man muß schon mit Muskelrelaxans oder Lorazepam bzw. Diazepam draufhauen, wenn man sonst nichts zur Hand hat.

Was auch gut tun kann sind Eisbeutel, probieren, einfach nassen Waschlappen einfrosten und auflegen, wenn er durchgefroren ist.

LG Oolong


RE: Schmerzmittel? Nerv am Hinterkopf.... - AuchDa - 20.01.2015

Hallo,

danke für die Antworten.
Also Hitze und Kälte vertrag ich überhaupt nicht, auch keine Massagen.
Kämpf schon jahrelang mit dem Nacken, sind Entzündungen.

Nur bisher hatte ich das so einmal die Woche, hab mit Novalgin draufgehauen und gut wars wieder.
Mittlerweile wird's zum Dauerschmerz mit Spannungskopfweh.
Entzündungswerte sind bei mir auch so hoch wie nie.
LTT/Borre aber negativ momentan.
Clamydien allerdings positiv .
Antibiotika hab ich alles durch, allerdings ist das schon ne Weile her.

Weiß bald nimmer was an AB ich probieren soll.
Ok, muß ich halt mal weiter probieren irgendwie was zu finden was hilft.
Aushalten geht nur bis zu nem bestimmten Schmerzpegel, dann wird's unerträglich.

Gruß AuchDa


RE: Schmerzmittel? Nerv am Hinterkopf.... - anfang - 20.01.2015

He he... Oolong hat da schon bestimmt gute Dinge angesagt - hab ich nie angewandt.
Bei jeder gelegenheit fang ich an mit Kopfrollen-hin+her,rauf+runter.Beweg mich einfach..komm ganz gut zurand damit,bin aber auch ein schmerzbanause-oder es ist nicht so heftig...reicht aber auch. - anfang -


RE: Schmerzmittel? Nerv am Hinterkopf.... - AuchDa - 21.01.2015

Morgen,

Bewegung macht alles noch schlimmer, Anfang!

Sind schon heftige Schmerzen, kann dann nicht mal auf nem Kissen den Kopf ablegen, weil auf Berührung alles noch schlimmer wird.

Krieg dann auch so Pulsrasen am Kopf,Schweißausbrüche, kannste nicht schlafen.

Eines der belastensten Schmerzen der Borre.

Gruß AuchDa


RE: Schmerzmittel? Nerv am Hinterkopf.... - Oolong - 21.01.2015

Hallo AuchDa, guten Morgen,

ich will mich nochmal melden zu deinen Hinterkopfschmerzen.

Ich glaube, ich kann nachempfinden, wie sich das bei dir anfühlt.
Es gibt diese ganz ganz fiesen Schmerzen noch an einer anderen Stelle des Kopfes, die sog. Trigeminusneuralgie. Im Bereich der Entzündungsschmerzen gehören sie zu den heftigsten überhaupt, wie mit heißem Messerklingen im Fleisch.

Mein damaliger Orthopäde bestätigte mir, daß man sie sich vorstellen kann als Schmerzen wie eine große offene Wunde, nur eben unter der Haut.

Ich bin nun gerade mit der linken Schulter in so einer Situation gewesen und habe neben dem 12-er Fentanylpflaster Infiltrationen direkt in die schmerzende Stelle/Gelenk bekommen, Cortison und Lokalanästhesie zusammen in einer Spritze, einmal pro Woche.

Das wirkt bei mir gut und ich denke, daß ich es bei dem schwächsten Fentanyl belassen kann.

Falls eine aktive Borreliose stattfindet, kann man das unter AB-Schutz machen, weil Cortison ja kontra ist. So örtlich ist Cortison wirklich gut und im Verhältnis zu dem, was man da gerade an Schmerzen aushalten muß, wäre eine aufflammende Borreliose wohl das kleinere Übel.

Bedenke diese Zusammenhänge mal in Ruhe, vielleicht wäre es ein Weg für dich.
Du schreibst, daß du kaum den Kopf aufs Kissen legen kannst. Das erinnert mich daran, daß ich im Auto seitlich gesessen habe, weil ich den Rücken nicht anlehnen konnte vor Schmerzen, als es an den kleinen Wirbelgelenken war, auch da ist infiltriert worden wie oben geschrieben.

Nochmal zur Kälteanwendung, nicht großflächig mit einem ganzen Eisbeutel, sondern nur klein und genau auf die Stelle, ev. einen kleinen Schneeball nehmen oder ein Stück Eiszapfe, das habe ich auch schon gemacht.

Liebe Grüße, Oolong.


RE: Schmerzmittel? Nerv am Hinterkopf.... - Suse 007 - 21.01.2015

Hey AuchDa,

warum probierts Du meinen Tipp (Triptane) nicht einfach mal aus?
Bei mir hilft Nichts, habe wirklich Alles ausprobiert, die Triptane wirken 100 %
(nicht unterdosieren, 2-3 Stück kannst Du ganz unbedenklich nehmen).

LG Suse


RE: Schmerzmittel? Nerv am Hinterkopf.... - AuchDa - 21.01.2015

Hallo Suse,

Danke für dein Posting hier.
Triptane habe ich schon für meine Migräne genommen,
da haben sie mir nicht geholfen.

Kann sie für den Nacken nochmal probieren.
Bin blos sowas von vorsichtig geworden, da ich eine Medikamentenunverträglichkeit wohl entwickelt habe.

Krieg auf alles mögliche (Magnesium/Magensäurehemmer usw.)
Kopfweh, aber wie .
Lieg dann wieder flach.

Gruß AuchDa