Forum Borreliose & Co-Infektionen
Leberwerte - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Leberwerte (/showthread.php?tid=6810)

Seiten: 1 2


Leberwerte - Pitar - 28.04.2015

Moin zusammen,

ich nehme seit 4 Wochen mit Unterbrechungen von je ca. zwei Wochen Doxy 400mg + Tinidazol 1000mg + Karde + Katzenkralle.

Neulich wurden bei mir mal Leberwerte gemessen und die waren nicht berauschend:

GOT: 66 (<35)
GPT: 142 (<41)
GLDH: 12,3 (< 6,4).

Da meine Leberwerte früher immer sehr gut waren, denke ich, das kommt von den o.g. Mitteln (ist auch nicht verwunderlich). Ich mache daher erstmal 3-4 Wochen Pause.

Frage:

Wie siehts bei euch aus mit Leberwerten? Sind die ebenfalls zu hoch? Wie vereinbart ihr das mit der Therapie?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es mir mittlerweile deutlich(!) besser geht als vor der Antibiose. Bis auf das linke Knie habe ich nahezu keine Gelenkschmerzen mehr, die restlichen Sympotme halten sich auch in Grenzen. Ich denke aber, ein paar Wochen bis Monate AB sind noch nötig, um symptomfrei zu werden.

Danke und Gruß

Pitar


RE: Leberwerte - Ehemaliges Mitglied - 28.04.2015

Ich, meine Leber, hatte da nie Probleme. Mein Dr. kennt aber Fälle, wo nach langer Zeit AB und guten Leberwerten, plötzlich alles anders wurde.
Vielleicht ist hier etwas sinnvolles für dich und deine Leber dabei:
http://www.grossesblutbild.de/leberwerte
http://www.gesundheit.de/krankheiten/druesen-und-hormone/leber/10-tipps-das-tut-der-leber-gut


RE: Leberwerte - Niki - 28.04.2015

Hallo Pitar,

wie hoch war denn der Gamma Gt? War der noch normal? Der reagiert normalerweise am empfindlichsten auf Medikamente.
Mir sind unter Therapie auch mal die Leberwerte nach oben abgehauen und der Grenzwert für meinen Spezi, die Therapie abzubrechen war ein GPT von 150. Bei mir hat es sich aber unter Therapie von selbst wieder reguliert.

Wann wurden denn das letzte Mal die Leberwerte bestimmt?

Die Konstellation GPT größer GOT spricht insgesamt für ein entzündliches Geschehen, wobei man jetzt aber nicht sicher ableiten kann, ob es tatsächlich vom Medikament kommt.

In seltenen Fällen gibt es die Lyme-Hepatitis. Und bei der Höhe des GPT sollte man auch immer nach den Hepatiden ABC schauen.
Ebenso kann eine normale stärkere Erkältung auch mal solche Verschiebungen machen.

Ist tatsächlich das Sinnvollste, mal ein paar Wochen Pause zu machen und der Leber ein bisschen Ruhe zu gönnen.

LG Niki


RE: Leberwerte - Pitar - 28.04.2015

(28.04.2015, 11:38)Niki schrieb:  Hallo Pitar,
wie hoch war denn der Gamma Gt? War der noch normal? Der reagiert normalerweise am empfindlichsten auf Medikamente.

Gamma-GT: 31 (<55)

War also normal.


RE: Leberwerte - Hausel - 28.04.2015

Hi
Nimm mal Mariendisten billig beim Dm ein.

Hausel


RE: Leberwerte - Suse 007 - 28.04.2015

Genau, stimme Hausel voll zu.
Meine Leberwerte sind vollkommen i. O., trotz jahrelanger AB Einnahme.
Nehme jeden Tag Mariendistel, sollte ein gutes Produkt sein, meiner Erfahrung nach hilft das immens.
LG Suse


RE: Leberwerte - leonie tomate - 28.04.2015

Hallo Pitar,

Zitat:Die Konstellation GPT größer GOT spricht insgesamt für ein entzündliches Geschehen, wobei man jetzt aber nicht sicher ableiten kann, ob es tatsächlich vom Medikament kommt.

Genau das ist auch meine Frage.
Schau doch mal in deinen Befund ob der CRP erhöht war (Entzündungsmarker).
Falls der nicht bestimmt wurde, sollte der das aus meiner Sicht nachgeholt werden.
Ist der nämlich nicht erhöht, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich die Medikamenteneinnahme der Auslöser für deine verschlechterten Leberwerte ist.


Ansonsten: Mariendistel finde ich auch hilfreich. Es muss nach meiner Erfahrung nicht das teure Produkt aus der Apotheke sein.Icon_smilina

Liebe Grüße
Leonie


RE: Leberwerte - Amrei - 28.04.2015

Bei mir wurde vor 2 Jahren eine Fettleber festgestellt. ( Bin sonst schlank ) Ursache sind die Medikamente jahrelang.

Seit ich regelmäßig Mariendistelkapseln nehme, haben sich meine Werte verbessert und die Fettleber etwas zurückgebildet.
Kann ich deshalb nur empfehlen.

Liebe Grüße

Amrei


RE: Leberwerte - Pitar - 28.04.2015

Mein CRP ist nicht erhöht. Allerdings sagt das auch nichts aus, da der CRP bei Borreliose meines Wissens selten deutlich erhöht ist. Dennoch weiß und merke ich, dass ich starke Entzündungen gerade in den Gelenken habe. Unter ABs nehmen die Entzündungen bei mir zudem stark zu. Zum Zeitpunkt der Blutuntersuchung hatte ich das AB noch genommen und hatte massive Gelenkentzündungen. Zudem sagt der Storl, dass die EInnahme von Karde die Leber sehr belasten soll. Davon hatte ich zu diesem Zeitpunkt sehr viel genommen. Alle Aspekte spielen da sicherlich mit rein. Da meine Leberwerte vor etwa eine jahr noch top waren, gehe ich nicht von einer Schädigung oder Fettleber aus.

Ich denke, ich werde es mit Mariendistel versuchen und zudem das AB wechseln. Vielen Dank nochmals :)


RE: Leberwerte - leonie tomate - 28.04.2015

Zitat:Mein CRP ist nicht erhöht. Allerdings sagt das auch nichts aus, da der CRP bei Borreliose meines Wissens selten deutlich erhöht ist.

Du hast mich missverstanden, Pitar.
Die Verschlechterung deiner Leberwerte müssen nicht zwangsläufig mit der Antibiose zusammenhängen.
Das kann so sein, ist auch sehr wahrscheinlich so, aber es muss nicht sein.
Mein Vorschlag ging in die Richtung differenzierter hinzuschauen.
Ein Indiz dafür, dass nicht die AB die Auslöser sind, wäre die Erhöhung des CRP.
Denn Antibiotika machen im Regelfall keine Entzündungen (mal abgesehen von bakteriellen Scheidenentzündungen die aufgrund des veränderten bakteriellen Mileus entstehen etc.), sondern haben oft sogar entzündungshemmende Eigenschaften.

Diverse Bakterielle Infektionen können dagegen den CRP regelrecht "explodieren" lassen.
Ich hatte beim Ausbruch meiner Borreliose einen CRP von 200 - das ist hoch. Babesien und Bartonellen u.a. können ähnliches "veranstalten".
Im weit geringeren Masse gilt das auch für virale Infektionen.

Aber wenn dein aktueller CRP im Normalbereich ist, dann wird wohl doch die Antibiose der Auslöser sein.