Forum Borreliose & Co-Infektionen
Immunstatus bei chronischer Borreliose - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Borreliose (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Immunstatus bei chronischer Borreliose (/showthread.php?tid=6832)

Seiten: 1 2


Immunstatus bei chronischer Borreliose - Niki - 04.05.2015

Hallo Icon_winken3,

nachdem sich eine Uni-Klinik und ein großes Krankenhaus gar nicht für meine Immunsystem interessiert haben und ich bei einer anderen Uni-Klinik dem Kostendruck zum Opfer gefallen bin Angry, halte ich nun endlich meinen ausführlichen Immunstatus in den Händen Wink.

Und das ist nun wirklich interessant und deckt sich komplett mit meinem persönlichen Empfinden. Meine akute Borreliose war 1993 und 2004 habe ich die Diagnose chronische Borreliose erhalten und wurde sehr sehr lange auch antibiotisch behandelt.

Nun zeigt der Immunstatus ein insgesamt sehr gut funktionierendes Immunsystem. Es wäre alles absolut bestens, aber zum Glück hat der Arzt noch ein bisschen tiefer geschaut. CD3, CD4, CD8, alles bestens, allerdings habe ich viel zu viel aktivierte T-Zellen (CD3+HLA-DR+) und viel zu wenig aktivierte T-8 -Zellen (Supressor-Zellen). Dies spricht für eine antigene Aktivierung des Immunsystems vor allem bei intrazellulären Erregern.

Gleichzeitig ist das wohl auch der Beginn einer leichten Auto-Immunreaktion, die durch die Aktivierung der T- und nicht der B-Zellen nicht im ANA sichtlich ist.

Die Aktivierung des Immunsystems sollte jetzt etwas runtergefahren werden, dazu wurde mir über 1 Jahr Minocyclin verordnet. Vor allem auch wegen der immunmodulatorischen und antientzündlichen Wirkung der Tetracycline.

So viel zum Thema: Chronische Borreliose gibt es nicht.

LG Niki


RE: Immunstatus bei chronischer Borreliose - judy - 04.05.2015

vielen Dank, Niki.
Das ist sehr interessant.
In welcher Dosierung sollst du denn das Minocyclin nehmen?


RE: Immunstatus bei chronischer Borreliose - Niki - 05.05.2015

Seiner Meinung nach würde eine niedrige Dosierung von 100 mg am Tag ausreichen, es würde aber nichts gegen 200 mg sprechen, die ich dann ehrlich gesagt angesichts der Borreliose vorziehen würde.

Dazu nehme ich dann noch phasenweise Tinidazol....das ist dann eh der Therapieplan, den ich schon fast über ein Jahr vor mir herschieb (und eventuell noch Samento dazu)

Aktuell geht nämlich auch der CRP wieder bissle hoch und der CK ist bei über 600. Wenn ich morgens aufsteh, fühl ich mich wie über 90. Jetzt ist es wohl langsam wieder an der Zeit, dass ich was tun muss....

LG Niki


RE: Immunstatus bei chronischer Borreliose - Ehemaliges Mitglied - 05.05.2015

Guten Tag Niki,
dann sind wir beide in der Frühe des Tages, zusammen so um die 170 Jahre alt. Bei mir sind auch ca. 100 Parameter in der Untersuchung und mein Borre erfahrenen Dr. sagt letztes mal - Jeder würde sie bei der Blutspende zulassen. Was geht da bloß ab, in unseren Körpern ???
Gruß fischera


RE: Immunstatus bei chronischer Borreliose - Niki - 05.05.2015

@fischera

bist nur 80 morgens? Wink

Dafür mach ich aber jeden Tag doch ne Verjüngungskur mit...wenn ich ein bissle in die Gänge gekommen bin näher ich mich wieder der Mitte 40 Biggrin

LG Niki

PS Vom Blutspenden wurde mir abgeraten. Erst, wenn ich 5 Jahre komplett beschwerdefrei wäre. An meinem Blutbild würde das aber keiner erkennen.


RE: Immunstatus bei chronischer Borreliose - ibi - 05.05.2015

Ich glaub morgendlich 80+Jährige gibt's noch ein paar mehr... ;-).

Darf ich mal fragen wer nun den Immunstatus veranlasst hat?


VG


RE: Immunstatus bei chronischer Borreliose - Luddi - 05.05.2015

Niki,

das ist interessant, aber sagt mal: ich in überrascht, dass es Ärzte gbt, die ein Jahr Mino verschreiben. Ich finde das gut, aber ich hatte ich immer den Eindruck, dass es in Deutschland gar nichts mehr gibt. Wo hast Du denn diesen Immunstatus machen lassen und diesen anscheinend kompetenten Arzt gefunden? würde mich über eine PN freuen. Wurde das von der Kasse bezahlt?


RE: Immunstatus bei chronischer Borreliose - Ehemaliges Mitglied - 05.05.2015

#5
Zitat: Vom Blutspenden wurde mir abgeraten.
Der Dr. wollte nur aufzeigen, bei mir, sieht alles gut aus, denkt der nicht im Thema steckende" Laie " - IST ES ABER NICHT.


RE: Immunstatus bei chronischer Borreliose - Niki - 05.05.2015

(05.05.2015, 10:48)ibi schrieb:  Darf ich mal fragen wer nun den Immunstatus veranlasst hat?

Ich selbst. Ich soll ja schon seit letztem Jahr eigentlich ziemlich hoch dosiert AB nehmen. Ich hab aber schon u.a. eine 2-jährige AB-Therapie hinter mir und meine persönliche Erfahrung (zum Teil auch belegt durch den Antikörperrückgang) ist, dass ich die Infektion zurückdrängen kann, ich aber immer wieder bei geschwächtem Immunsystem ein Rezidiv bekomme.
Und so wie ich es subjektiv empfinde, spielt das Immunsystem eine ganz große Rolle bei der Sache. Über Jahre war ich auch schon fast komplett beschwerdefrei.

Bevor ich eine weitere Antibiose anfange, wollte ich wissen, ob mein Immunsystem überhaupt okay ist. Und das ist es....sogar sehr gut. Die Frage stellt sich halt nur, warum ein wirklich sehr gutes Immunsystem mit dem Erreger nicht fertig wird. Ich bilde auch ohne Ende Antikörper. Aber trotzdem funktioniert das nicht.

@Luddi,
das Tetracyclin bekomme ich in erster Linie nicht gegen die Borrelien, sondern zur Entzündungshemmung und Immunmodulation. Eine Alternative wäre Cortison gewesen, angesichts einer möglichen Infektion wäre dies aber eher kontraproduktiv. Die Tetracycline sind total billig...ist also kein Kostenfaktor. Die Untersuchungen gingen komplett über die Krankenkasse.

LG Niki


RE: Immunstatus bei chronischer Borreliose - ibi - 05.05.2015

Gut funktionierendes IS halte ich für essentiell, daher habe ich meine AB auch verschoben. Wenn sich nun jemand dafür interessieren würde, das auch mal aufzurollen... käm ich schneller voran.