Forum Borreliose & Co-Infektionen
Doxycyclin - dadurch zusätzliche Erschöpfung ?? - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Medizinischer Bereich (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: "Schulmedizinische" Therapieansätze (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Doxycyclin - dadurch zusätzliche Erschöpfung ?? (/showthread.php?tid=7418)

Seiten: 1 2


Doxycyclin - dadurch zusätzliche Erschöpfung ?? - Dreamliner - 09.08.2015

Hallo,

ich wollte mal fragen wie es euch so ergeht unter der Einnahme von Doxycyclin? Habt ihr negen der typischen Sonnenempfindlichkeit weitere Nebenwirkungen?

Ich weiß ich könnte mir den Beipackzettel durchlesen, aber ich möchte EURE persönlichen Erfahrungen wissen.

Ich nehme seit 8 Tagen 200 mg/Tag (100 mg-0-100 mg) und muss sagen das ich mich nicht besser fühle als vor dem Beginn mit Doxy.

Habt ihr auch mit Antriebslosigkeit und Erschöpftheit zu kämpfen? Man sagt ja generell den Antibiotikas nach das sie einen schon auch schlauchen können.

Das das Medikament bereits wirkt, dafür sprechen die Blutwerte die sich binnen 1 Woche (Entzündungswerte) normalisiert haben.

Ich weiß das es aktuell extrem heiß draussen ist, und die Hitze noch zusätzlich schlaucht, aber ist das mit eine häufige Nebenwirkung das man sich schlapp fühlt? Oder sollte eher das Gegenteil eintreten unter Einnahme von Doxy?

Grüße,
Dreamliner


RE: Doxycyclin - dadurch zusätzliche Erschöpfung ?? - Niki - 09.08.2015

(09.08.2015, 10:10)Dreamliner schrieb:  Das das Medikament bereits wirkt, dafür sprechen die Blutwerte die sich binnen 1 Woche (Entzündungswerte) normalisiert haben.

Das ist schon mal ein gutes Zeichen und spricht für die Wirksamkeit der Therapie. Bei mir normalisieren sich Entzündungswere als auch unter Therapie, obwohl es mir deutlich schlechter geht als vorher.

Die Schlappheit ist als nichts Seltenes und das Wetter tut seinen Rest dazu.

Insgesamt muss man unter AB auch immer mit deutlichen Verschlechterungen rechnen. Die gewünschte Verbesserung tritt häufig auch erst nach der Therapie auf. Man muss da leider bissle Geduld haben.

LG Niki Icon_winken3


RE: Doxycyclin - dadurch zusätzliche Erschöpfung ?? - Oolong - 09.08.2015

Ich schließe mich Niki an, der Körper hat voll zu tun unter Antibiose, das kann sehr anstrengend sein und man sollte alles vermeiden, was anstrengt und sich die Ruhe gönnen, die der Körper jetzt braucht. Stelle dir ruhig bildhaft vor, wie die Borrelien und ev. weitere Erreger jetzt ums Überleben kämpfen und was dabei an Abprodukten entsteht, die der Körper loswerden will, da ist schon einiges im Gange, was Kraft kostet. Alles Gute, Oolong.


RE: Doxycyclin - dadurch zusätzliche Erschöpfung ?? - Fastback393 - 10.08.2015

Hallo Dreamliner,

Ich kann deine These bestätigen,
ich habe gerade von einem anderen Antibiotikum auf Doxycyclin gewechselt und habe schon am ersten Tag eine deutliche Ermüdung festgestellt. Sprich ich könnte fast den ganzen Tag nur liegen und schlafen.
Das war mit dem anderen Antibiotika nicht so und ich gehe davon aus dass dieses Medikament zumindest bei mir und bei dir eine allgemeine Erschöpfung auslöst.

lg


RE: Doxycyclin - dadurch zusätzliche Erschöpfung ?? - Dreamliner - 10.08.2015

(10.08.2015, 13:58)Fastback393 schrieb:  Hallo Dreamliner,

Ich kann deine These bestätigen,
ich habe gerade von einem anderen Antibiotikum auf Doxycyclin gewechselt und habe schon am ersten Tag eine deutliche Ermüdung festgestellt. Sprich ich könnte fast den ganzen Tag nur liegen und schlafen.
Das war mit dem anderen Antibiotika nicht so und ich gehe davon aus dass dieses Medikament zumindest bei mir und bei dir eine allgemeine Erschöpfung auslöst.

lg

Du kannst ja mal berichten wie es dir so nach einer Woche oder so geht. Ob es mit der Erschöpfung besser wird oder nicht.

LG,
Dreamliner


RE: Doxycyclin - dadurch zusätzliche Erschöpfung ?? - Dreamliner - 10.08.2015

Ich arbeite während der Antibiose aktuell weiter. Es fällt mir zwar schwer den ganzen Tag über aber ich wollte nicht krankschreiben lassen da momentan viel Arbeit ansteht und wenig Personal (Urlaubszeit) da ist. Abends bin ich dann echt platt und zu nichts mehr zu gebrauchen. Bestimmt auch nicht gerade förderlich...

Aber man sagt ja so gerne im Volksmund:" Solange man Arbeiten gehen kann, ist man noch nicht krank genug!"

Naja, nur noch 4 Tage dann beginnt bei mir der Urlaub....hoffe das ich ihn ein wenig geniessen kann.

Heute hab ich übrigens den Fehler gemacht und Doxy 1 Stunde vor Nahrungsaufnahme genommen. Als Dank bekam ich prompt Übelkeit und totales Unwohlsein. Also besser unmittelbar vor oder nach dem Essen einnehmen.


RE: Doxycyclin - dadurch zusätzliche Erschöpfung ?? - Fastback393 - 10.08.2015

(10.08.2015, 16:37)Dreamliner schrieb:  Ich arbeite während der Antibiose aktuell weiter.

ah ok, respekt den ganzen Tag zu arbeiten.
ich schaffe es kraftmäßig nicht einmal vor die Türe.
So sehr ich es auch probiere, der Körper macht nicht mit.

Ich geb dir auf jeden Fall bescheid wie sich das mit dem Doxy entwickelt,
wenn man die Ärzte fragt heisst es: es kann Tage aber auch Wochen anhalten...

mfg


RE: Doxycyclin - dadurch zusätzliche Erschöpfung ?? - Dreamliner - 11.08.2015

Auch bei mir gab/gibt es immer wieder Phasen in denen ich wochenlang nicht mehr arbeitsfähig bin :(

Vielen dank das du eine Rückmeldung geben wirst :)


RE: Doxycyclin - dadurch zusätzliche Erschöpfung ?? - Sandysz - 03.09.2022

Hi Leute,

Auch wenn der Beitrag schon sehr alt ist.
Bei mir wurde Borreliose festgestellt und bekomme auch doxycyclin 100x2mg pro Tag.
Ich gefühlt noch viel schneller erschöpft!
Nehme das Mittel jetzt 11 tage und muss es noch 10 tage nehmen.
Ist das normal?

Wie ging es euch nach der Therapie?

Bg


RE: Doxycyclin - dadurch zusätzliche Erschöpfung ?? - Filenada - 03.09.2022

(03.09.2022, 09:47)Sandysz schrieb:  Ich gefühlt noch viel schneller erschöpft!
[...]
Ist das normal?

Das Immunsystem verbraucht sehr viel Energie. Du mußt Dir Deinen Körper wie ein Schlachtfeld vorstellen: Auf der einen Seite kämpft das Immunsystem zusammen mit dem Antibiotikum, auf der anderen Seite wehren sich die Bakterien. Körper wie auch Bakterien kämpfen mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln...
[Bild: icon_aufsmaul.gif][Bild: icon_steckenpferd.gif][Bild: icon_barbar.gif]
Wichtig sind jetzt genügend Erholungsphasen und ausreichend Schlaf; das Immunsystem arbeitet nachts auf Hochtouren.