Forum Borreliose & Co-Infektionen
Erfahrung Borreliose Klinik - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Weitere Themen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Ärzte, Therapeuten, Kliniken (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Erfahrung Borreliose Klinik (/showthread.php?tid=7494)

Seiten: 1 2


Erfahrung Borreliose Klinik - Saphira - 21.08.2015

Hallo Ihr Lieben!

Gestern war ja nun mein heißersehnter Termin beim Spezi in XXXXX. Nach 1,5 Stunden Fahrzeit war ich sogar überpünktlich um halb neun in der Praxis. Um 9 Uhr hatte ich meinen Termin.
Wie in jeder anderen Arztpraxis hatte ich mich auf Wartezeit eingestellt. Wobei ich mich jedesmal wieder frage, warum man eigentlich einen Termin hat. Selber ist man IMMER pünktlich da. Und dann wartet man und wartet man und wartet man. Sad
Um 10:15 Uhr war ich dann endlich dran.
Termin hatte ich bei Herrn Dr. D.
Dieser war zwar zugegen - habe ihn mal vorbeilaufen sehen......
Behandelt hat mich dann aber ein ausländischer Arzt (nicht falsch verstehen - ich habe wirklich NICHTS gegen "Ausländer", wobei ich dieses Wort schon nicht mag). ABER: ich konnte ihn wirklich schlecht verstehen. Und er mich offenbar auch. Weil ich einige Male nachgefragt habe, hat er mir zu verstehen gegeben, dass er schon merkt, dass "etwas" in meinem Gehirn ist und dieses bereits ein wenig geschädigt sei..........Confused
Ähhhhhmmmmmmm! Gehts noch????????? Ich hab ihn schlicht und einfach nicht immer verstanden. Wegen der gebrochenen deutschen Sprache! Aber egal.

Es wurde mir eine enorme Menge Blut abgenommen und ich wurde untersucht. Also Reflexe und so weiter. Sonst nichts.
Anscheinend sollte auch eine Dunkelfelddiagnostik gemacht werden. Dazu hatten sie aber gestern keine Zeit mehr...........

Ich wurde ja vor dem Termin telefonisch und schriftlich aufgeklärt, dass ich für die Auswertung eines Fragebogens einen Betrag in Höhe von 99,67 Euro zahlen soll. Dazu habe ich mich bereit erklärt. Was tut man nicht alles, um mal einen Spezi zu Rate zu ziehen.

Erstens: Der ausländische Arzt (konnte den Namen nicht verstehen) - liegt wohl an den Schäden in meinem Gehirn. Wink Er musste den Fragebogen mit mir nochmal durchgehen, weil er ihn noch nicht gesehen hat. (mir wurde am Telefon erklärt, dass Dr. D. diesen Fragebogen einige Stunden auswertet). AHA!.

Zweitens: Habe ich nun eine Rechnung bekommen über diese 99,67 Euro. Soweit so gut. Auf dieser Rechnung steht: Die Diagnose nach ICD 10 lautet: A63.9 V (Spirochäten-Infektion a.n.k). AHA. Wie soll eine Diagnose denn stattefunden haben? Die haben doch gestern erst Blut abgenommen?
Verstehen muss man das nicht wirklich oder?

Meine Frage: DARF der Arzt denn sowas abrechnen? ER HAT DEFINITIV noch keine DIAGNOSE! Meine Untersuchungsergebnisse vom Klinikum sowie die Liquor-Untersuchung hatte ich dabei. Da wurde aber derart lapidar drüber geschaut, dass ich nicht wirklich den Eindruck hatte, dass man da irgendwas herauslesen konnte........

Alles in Allem bin ich erstmal etwas enttäuscht über die Vorgehensweise dieser Praxis.
Ich hoffe sehr, dass die vielleicht etwas rausfinden. Evtl. Co Infektionen usw..........
Aber dennoch habe ich nun einen faden Beigeschmack.........

LG
Saphira


Hallo Saphira,

bitte keine Erfahrungsberichte mit eindeutiger Zuordnung bezüglich behandelndem Arzt oder Klinik. Deshalb wurde auch die Betreffzeile geändert.
Infos dazu bitte ausschließlich über PN.

Gruß Moderator



RE: Erfahrung Borreliose Klinik - carlinsche - 21.08.2015

oh oh, wenn mir das wiederfahren wäre, hätte ich Bauchschmerzen, ob das alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Ich würde gar nichts bezahlen bevor ich nicht überzeut bin, dass ich die Leistung erhalten habe, die mir für mein gutes Gelds in Aussicht gestellt wurde.

- lass Alle Untersuchungen die noch fehlen unbedingt nachholen
- bitte um ein Gespräch mit einem Arzt, welcher der deutschen Sprache hundertprozentig mächtig ist.

Viel Erfolg beim Widerspruchsverfahren gegen die Rechnung.

Gruß Carlinsche


Betreffzeile editiert
Viele Grüße,
Moderator



RE: Erfahrung Borreliose Klinik - Luddi - 21.08.2015

wurden denn im Dunkelfeld Spirochäten gefunden oder irgendwelche AK im Blut? Bevor ich die Rechnung bezahlen würde, würde ich mir gerne mal die Befunde zeigen lassen aufgrund derer die Diagnose erstellt wurde.


RE: Erfahrung Borreliose Klinik - Saphira - 21.08.2015

Es wurde ja noch keine Dunkelfelddiagnostik gemacht! Weil keine Zeit war.


RE: Erfahrung Borreliose Klinik - Luddi - 21.08.2015

mmh.. na dann ruf doch da mal an und frage, wie sie Spirochäten diagnostiziert haben?


RE: Erfahrung Borreliose Klinik - Hydrangea - 21.08.2015

Macht keinen vertrauenserweckenden Eindruck, auf mich.
Würde auf der Dunkelfelddiagnostik bestehen, gegen die Rechnung schriftlichen Widerspruch einlegen.
Die Begründung beim Widerspruch ist wichtig (also nicht erbringen der vereinbarten Leistung). Um eine Diskussion kommst da nicht drum rum. Das Bezahlen würde ich verweigern, bis die Leistungen nachgebessert sind.
Kannst auch versuchen, Dich drauf zu berufen, dass Dein Termin bei einem anderen Arzt war und es so nicht vereinbart war, im Hinblick auf die Rechnung.


RE: Erfahrung Borreliose Klinik - Claire - 22.08.2015

Saphira,

wenn jemand mal über den Fragebogen geschaut hat, die Diagnose anhand einiger Symptome gestellt hat und da Du ja Dein Einverständnis erklärt hast, wirste da auch zahlen müssen. Macht keinen Sinn, sich da mit Widerspruch müde zu machen. Dunkelfeld ist recht zeitaufwändig und erfordert auch die längere Beobachtung der Blutprobe. Das können Schulmediziner kaum leisten, machen eher die Heilpraktiker. Da wundert mich, dass sie Dir das überhaupt in Aussicht gestellt haben.
Schon schlimm, wenn bei den Spezis auch nichts funktioniert. Vielleicht war der Herr, mit dem Du zu tun hattest, auch eine Urlaubsvertretung? Da wirste Dir einen anderen Arzt suchen müssen.

Liebe Grüße
Claire


RE: Erfahrung Borreliose Klinik - Luddi - 22.08.2015

was mich nur wundert.... die Diagnose Spirochäten ist ja schon eine sehr detaillierte Diagnose und keine allgemeine Diagnose wie z.B. V.A. Infektion oder so.... Spirochäten heisst es, das muss er doch begründen wie er ausgerechnet auf Spirochäten kommt.


RE: Erfahrung Borreliose Klinik - carlinsche - 22.08.2015

(22.08.2015, 11:30)Claire schrieb:  Saphira,

wenn jemand mal über den Fragebogen geschaut hat, die Diagnose anhand einiger Symptome gestellt hat und da Du ja Dein Einverständnis erklärt hast, wirste da auch zahlen müssen. Macht keinen Sinn, sich da mit Widerspruch müde zu machen.

Liebe Grüße
Claire

mir wären knapp hundert Euro für eine derartige Schlechtleistung zu teuer und Grund genug das erst zu bezahlen wenn ich zu frieden bin.Habe ja nichts zu verschenken. Und ich sehe nicht ein warum man gleich aufstecken soll bevor man Mux gesagt hat.In der letzten Zeit habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man nur Erfolg hat wenn man sich einsetzt.

Mit einem einzigen treffend formulierten Widerspruch kann man mitunter viel erreichen.

Bevor man sich unterbuttern lässt kann man doch erstmal strampeln...
Im Butterfass bringt Einen das nicht nur sprichwörtlich nach oben.

Gruß Carlinsche


RE: Erfahrung Borreliose Klinik - Saphira - 24.08.2015

Hallo Ihr Lieben,

Ich werde einfach mal nett und höflich nachfragen, wie sie auf die Diagnose kommen. NUR durch eine Auswertung des Fragebogens (die ja meiner Meinung nach nicht wirklich erfolgt ist) kann man keine DIAGNOSE stellen. Dazu braucht es wohl mehr als nur das.
Ich werde mit der Bezahlung der Rechnung jetzt erst mal warten und schauen, was da raus kommt.
Denn: Zum Verschenken habe ich leider auch nichts............

LG
Saphira