Forum Borreliose & Co-Infektionen
Abzocke mit Borreliose-Patienten - Druckversion

+- Forum Borreliose & Co-Infektionen (https://forum.onlyme-aktion.org)
+-- Forum: Weitere Themen (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Ärzte, Therapeuten, Kliniken (https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Abzocke mit Borreliose-Patienten (/showthread.php?tid=9665)

Seiten: 1 2 3


Abzocke mit Borreliose-Patienten - BorrelioseUschi - 15.12.2016

Ich weiß gar nicht, wo ich das Thema am besten platziere ... bin echt gerade sauer Angry

Ich war bei einer Ärztin von der Hopf-Seidel-Liste. Ja, ich habe Borreliose und dann wurde ich überrumpelt mit irgendwelchen Tests (Oligoscan, ImmunPro-Test etc.), ohne vorher überhaupt aufgeklärt zu werden und Preise zu erfahren. Im Endeffekt habe ich viel Geld gelassen und zu meiner Borreliose nun diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die ich nur durch Weglassen der Lebensmittel und diverse teure Nahrungsergänzungsmittel (zu beziehen durch die Ärztin) in Griff kriegen kann ...
Ich habe - leider erst im Nachhinein - gegoogelt und gelesen, dass die Tests fraglich bis hin zu unsinnig sind. Zum Beispiel der Pro Immun M
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-131696306.html
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/allergien/article/553677/serum-igg-test-taugt-nicht-diagnostik-nahrungsmittelunvertraeglichkeiten.html

Sind wir mit Borreliose nicht schon genug gestraft? Müssen die wenigen Ärzte, die einem AB verschreiben und Borreliose aufm Schirm haben, das ausnutzen und einem mit gefährlicher Nahrung und Unverträglichkeiten kommen und dann mit der Angst spielen und sich bereichern, indem sie fragwürdige Ergänzungsmittel verkaufen? Ich soll diverse Pulver nehmen (habe ich zum Glück abgelehnt!) in denen im Endeffekt überall die gleichen Vitamine drin sind. Ich wäre damit mehr als überdosiert. Bei den nicht wasserlöslichen Vitaminen ist das fahrlässig!

Ich bin echt so wütend und enttäuscht. SadAngry


RE: Abzocke mit Borreliose-Patienten - Regi - 15.12.2016

Es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Leider beobachte ich den Trend zur Abzockerei schon länger. Wirklich schade. Diese Gattung der "Spezis" nehmen nicht nur die Patienten aus, sie schaden der gesamten Borreliose-Selbsthilfe mehr als die Hardliner. Aber was könnte den Abzockern besseres passieren, als dass der Expertenstreit bestehen bleibt? So wirds nie zu einer patientenverträglichen Lösung kommen und es kann fröhlich weiter abgezockt werden. Derweil Kassenpatienten schauen können, wo sie bleiben.

LG, Regi


RE: Abzocke mit Borreliose-Patienten - borrärger - 16.12.2016

Hier bei uns, habe ich jetzt auch gerade die Erfahrung gemacht, dass es zum Teil billiger sein kann gleich zu einem korrekten Privatarzt zu gehen. Ich habe vor kurzem auch nochmal einen Kassenarzt in der Nähe, aus der Liste ausprobiert und bin enttäuscht weggegangen.
Bevor ich Tips zu Ab bekomme, soll ich erst mal einen Viataminstatus mit Beratung für 300€ machen und nochwas, was ich nicht wollte. Ich sage, das hab ich doch vor einem Jahr beim HA gemacht, und die entsprechenden Vitamine ergänzt. Nein, sagt er, es muss nochmal gemacht werden, vorher bekomme ich auch keine Beratung zu Ab.
Da bin ich gleich wieder abmarschiert, da ich zum Glück noch jemand anders habe der mir Ab verschreibt. ich hätte vorallem gerne eine bessere Beratung gehabt.


RE: Abzocke mit Borreliose-Patienten - BorrelioseUschi - 16.12.2016

Die Ärztin wo ich war, ist eine Privatärztin. Ich war vorher bei mehreren Kassenärzten, die ja alle der Meinung waren, meine Werte reichen nicht aus für Borreliose und die Symptome sind psychisch.
Daher war ich ja froh, dass es eine Ärztin von der Liste in meiner Nähe gab. Leider sind die Ärzte von der Liste in meiner Nähe (es gibt nur 3) alles Privatärzte, die gleichzeitig die Alternativmedizin hochhalten und NEMs etc. vertreiben ...


RE: Abzocke mit Borreliose-Patienten - borrärger - 16.12.2016

(16.12.2016, 11:20)BorrelioseUschi schrieb:  die Ärzte von der Liste in meiner Nähe (es gibt nur 3) alles Privatärzte, die gleichzeitig die Alternativmedizin hochhalten und NEMs etc. vertreiben ...
dieses Phänomen findet man fast überall, eigentlich wäre nichts dagegen zu sagen, wenn sie es mit Ihrer Gier nicht so übertreiben würden.
Und ich hab das Gefühl immer mehr Ärzte werden schlechter, oder teurer.
An deiner Stelle würde ich versuchen über eine Selbsthilfegruppe oder einen privaten Tip nochmal mehr in Erfahrung zu bringen über die anderen möglichen Ärzte. Wenn man das wieder hört, traut man sich kaum noch die Liste zu empfehlen.


RE: Abzocke mit Borreliose-Patienten - maurilos - 16.12.2016

man muss zusätzlich zu der problematischen Erkrankung, noch hier höllisch aufpassen und das nicht nur gegenüber den Privatpraxen o. Fehlern, sondern ggü denen, die zuwenig Aufklärung und ihre Bewertung/Einschätzung wortkarg zurückhalten. Eigentlich ist ein Vertrauensverhältnis zu dem behandelnden Arzt in diesen Falle essentiell, wenn man so enttäuscht wird ist der eigene Schaden noch größer. Diese Erfahrung habe ich leider auch machen müssen. Das sind heute keine Einzelfälle mehr, aus welchen Gründen auch immer, den Schaden trägt man immer selbst...


RE: Abzocke mit Borreliose-Patienten - Il Moderator lI - 16.12.2016

(15.12.2016, 17:35)BorrelioseUschi schrieb:  Ich weiß gar nicht, wo ich das Thema am besten platziere ...

Hallo BorrelioseUschi,
ich habe Deinen Thread in die Rubrik "Ärzte, Therapeuten, Kliniken" verschoben,
da er dort besser hinpasst.
Gruß Moderator



RE: Abzocke mit Borreliose-Patienten - borelie - 16.12.2016

Leider gibt es NUR EINE LISTE, die Hopf-Seidel Liste und sie beinhaltet sowohl seriöse Borreliose Spezialisten, als auch unterschiedliche Ärzte, von Psychologen (gar kein Arzt eigentlich, bis zu HNO Ärzte oder Ärzte die nur eine Methode praktizieren, wie IPT (Insulin Potenzierte Therapie) z.B.

Es braucht viel Zeit, Geld und Energie um durch "Error and Trial" auszufinden, ob überhaupt ein Arzt aus der Liste wirklich sich gut mit Borreliose auskennt.

Wäre es nicht sinnvoll in unseren Forum die Liste mit unsere Erfahrungen zu vollständigen, damit die neue Forum Mitglieder nicht wieder die gleiche (schlechte) Erfahrungen machen müssen?
Schlussendlich geht es um unser Leben und Gesundheit, wir müssen aus Erfahrungen etwas lernen und nicht immer wieder selbe Fehler machen.


RE: Abzocke mit Borreliose-Patienten - johanna cochius - 16.12.2016

Im Prinzip macht es einfach immer Sinn hier im Forum nachzufragen, ob jemand den Arzt, den man ins Auge gefasst hat kennt. Und dann über PN den Erfahrungsaustausch machen, der im öffentlichen Bereich nicht möglich ist.


RE: Abzocke mit Borreliose-Patienten - Heinzi - 16.12.2016

(15.12.2016, 17:35)BorrelioseUschi schrieb:  Ich soll diverse Pulver nehmen (habe ich zum Glück abgelehnt!) in denen im Endeffekt überall die gleichen Vitamine drin sind. Ich wäre damit mehr als überdosiert. Bei den nicht wasserlöslichen Vitaminen ist das fahrlässig!

Wo wärst du denn überdosiert? A, D, E, K? Die Frage der idealen Dosierung ist ja auch so ein medizinischer Streitfall. Ich wurde auch schon gewarnt, dass ich weniger D nehmen soll als verordnet, wurde skeptisch, habe weniger genommen, aber letztendlich brauche ich sehr viel, um über 30 ng/ml zu bleiben. War für eine eine Überdosierung ist für die andere die richtige Dosis.