Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ist Borreliose wahrscheinlich?

Hallo zusammen,

ich bin Julian, 38 Jahre und habe seit ca. 2019 komische Beschwerden die mir das Leben zur Hölle machen. Die Symptome sind sehr diffus und versetzten mich stark in Angst. Die meisten Ärtze meinen ich bräuchte Phsychopharmaka und alles wird gut. Haha. Darüber kann ich nur lachen. Bin ziemlich sicher, dass mein Körper irgendein Problem hat und nicht mein Kopf. Bin sehr sportlich (gewesen) bis die Beschwerden angefangen haben. Beruflich bin ich seit Jahren immer im Grünen in Süddeutschland unterwegs.

Meine Krankheitsgeschichte:

2017 - Auf einmal immer wieder Krank. Auch einmal lange erklältet gewesen, mehr als 3 Wochen. Vorher nie lange krank. Lymphknotenschwellungen am Ohr. Ablagerungen unter der Haut. Knötchen am Ohr. (Keine Ahnung ob das Lymphozytom war oder nicht. Vor kurzem ist es weggegangen)

09.2019 - Magenschmerzen, Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen. Magen-Darmspiegelung ergab leichte Gastritis. Leichte Gürtelrose oder sowas Ähnliches am Oberschenkel ist aufgetreten.

2020 - Globusgefühl, trockener Hals, Flankenschmerzen, Atemprobleme, mehrmals fast umgekippt, komische Schwindelanfälle. Wie eine Grippe die nicht ausbricht. Diverse HNO Untersuchungen inkl. MRT der Halsweichteile haben nichts ergeben. Außerdem konnte ich keine Liegestützen mehr machen weil meine Handgelenke weh getan haben. Sehnenansatzschmerzen in der Leiste und an der Schulter usw.. Rachenschmerzen.

2021 - Totale Müdigkeit. Augen fallen in der Arbeit zu etc.., stetiges Unwohlsein, Krankheitsgefühl - wie eine Grippe die nicht ausbricht. Empfindlichkeit der Haut etc.- Heilpraktikerbesuch ergab Leaky Gut. Keine Vitalstoffmängel etc.

2022 - Druck auf den Augen, Lichtempfindlichkeit, Einschlafen des Gesäß, starker Muskelkater nach Belastung, Jucken des Körpers, Übelkeit, Sehrstörungen, Durchblutungsproblematiken, Herzrasen in der Nacht, Unruhe.

Die Symptome traten bis dahin Schubweise auf und und ab ca. 11.2022 gehts mir dauerhaft richtig schelcht, sodass ich kaum fähig bin zu arbeiten:

Meine Gelenke haben angefangen zu knacken und zu knirschen. So als wäre die Gelenkflüssigkeit nicht mehr genug vorhanden. Vor allem die BWS knirscht, kribbelt manchmal, fühlt sich komisch instabil an. Mir fällt es schwer länger auf den Beinen zu bleiben. Mein Nacken und BWS fühlt sich sehr steif an. Vor allem nach dem Aufstehen. Als ich mich im Rücken mit einer Massagepistole behandelt habe lassen ist mir glaub ich ein Band in der Schulter gerissen oder zumindet gedeht. Auf jeden Fall konnte ich meine Schulter 2 Wochen nicht bewegen. Schwere Beine und Arme. Meine Augenmuskeln sind total müde. Meine Hände schlafen nachts ein. (Kapalttunnelsyndrom wurde diganostiziert). Mein rechtes Bein fühlt sich öfter taub an. Nach Dehnen des Nackens habe ich starke Nackenschmerzen bekommen. Allgemein tut mir Dehnen nicht gut scheinbar. Ich fühle mich dauernd krank. Aber die Krankheit bricht nie aus. Vertrage keine Zigartten mehr. Die führen dazu, dass ich Nackenschmerzen etc. bekomme. Irgendwas stimmt mit der Druchblutung und den Gefäßen nicht. Haare an den Oberseiten der Füße sind ausgefallen. Die Haut dort ist dünn und zigarettenpapierartig. Auch an den Händen. Die Gefäße scheinen druch. Geschwollen ist nichts. Die Fußsohlen tuen öfter weh. Ständiger Harndrang.

Nacken und BWS wurden untersucht. Keine gravierenden Befunde. Jedenfalls nichts was das alles erklären könnte meiner Meinung nach.

War in den letzen Jahren bestimmt bei 50 Ärzten, Privatärzten und Heilpraktikern. Ohne großen Erfolg. Mir gehts bescheiden (untertrieben) und ich weiß immer noch nicht wieso.

Mein ehemaliger Arbeitskollege hat mich daraufhin auf die Idee gebracht mich mal auf Borreliose untersuchen zu lassen, da wir ca. 2019 zusammen im Grünen gearbeitet haben und 
er hatte damals eine Borreliose. Ihm ist sein Knie angeschwollen etc.. Er wurde mit Antibiotoika behandelt und ist seither gut. Wir haben im selben (Zecken) Gebiet gearbeitet. Daher dachte ich, es könnte sein, dass ich einen Zeckenbiss oder Wanderröte evtl. nicht bemerkt habe.

Naja jedenfalls waren die Kassen-Antikörper-Tests negativ. Hab dann Borreliose erstaml wieder verworfen. Leider sind die Beschwereden eher mehr als weniger geworden. Habe dann das Internet durchforstet und bin auch immer wieder auf Borreliose gestoßen. Auch wurde gesagt, dass die Antikörpertests nicht immer anschlagen etc.

Habe dann mehrere Tests auf eigene Faust veranlasst:

LTT - Postiv (4,7 und 4,5)
Elispot (Grenzwertig)
Basic Tickplex plus Elisa( Igm postiv, igg grenzwertig)
CD 57 + NK zellen (52 - stark vermindert)
Westernblot (Igg positv - Ospc positiv und mehrere VSE grenzwertig und p 41 grenzwertig - alles igg)
Cosackie Virus (iga,igg positiv)
Ehrlicha chaffeensis (igg postiv)
Ebv (igg postiv)
Fsme (grenzwertig)

Sonstige Parasiten und Coinfektonen alle negativ.

Das komische ist, als ich den Basic Tickplex plus Elisa vor kurzem wiederholt hatte war er negativ bis auf die igg grenzwertig.

Die Testsergebnisse sind für mich nicht eindeuteig.

Hab in den letzen Monaten diverese Nahrungsergänzungen etc. ausprobiert. Das hat nie etwas verändert.

Könnt Ihr mir irgendeinen Tipp geben wie ich in der Sache weiterkomme? Können die Symptome Borreliose sein? Die Tests sind meiner Meinung nach nicht eindeutig.

Habe eine kleine Tochter und will endlich der Vater sein, den sie verdient. Das macht mich alles verrückt. Könnte nur noch heulen. Will endlich mein Leben zurück. Leide seit ca. 3 Jahren stark und schleppe mich nur noch durchs leben. Leider kann ich es nicht erzwingen. Meint Ihr eine Borreliosebehandlung mit Antibiotika und Hyperthermie etc. sollte ich versuchen?

Ich wünsche euch nur das Beste.

Grüße Julian
Thanks given by: Frln_Brd

Für mich klingen deine Symptome nach einem Infektionsgeschehen.
Einige der Tests sind ja auch positiv.
Die Symptome in Kombi mit den zwar nicht komplett zuverlässigen, aber Hinweis gebenden Tests, würde mich zu dem Versuch einer Antibiose bewegen.
Wurde dir von den Ärzten etwas empfohlen? Hast du da jemanden an der Hand? Hast du eine Antibiose ausprobiert?
Hast du dich rheumatologisch untersuchen lassen ?

*****In jedem Moment gehört uns die Welt*****

Mitglied bei: Onlyme-aktion.org
Thanks given by: Valtuille , Sabine , Filenada , urmel57 , berta

Hallo Julian,

wie sagt man heute so schön? I feel you! Kommt mir alles bekannt vor, auch deine Verzweiflung.

Mein persönlicher Rat: Finde einen erreichbaren Arzt der sich mit Borreliose auskennt & diese behandelt (meist Privatärzte), lass es auf einen Versuch mit Antibiotika ankommen, aber gut durchdacht (Kombination und ausreichend hoch /lange).

Viele Grüße
Thanks given by: Valtuille , Sabine , Filenada , deinalina , urmel57 , Claas , micci , berta

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste