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Magic Shrooms bei PTLDS?
#1

In einer neuen Pilotstudie aus der Johns Hopkins Uni hat die Gruppe um John Aucott Psilocybin, eine Substanz aus Magic Mushrooms, bei PTLDS-Patienten angewendet, was zumindest trotz geringer Fallzahlen signifikante Verbesserungen bewirkte.

Zitat:Pilotstudie zu Psilocybin bei Patienten mit Lyme-Borreliose nach abgeschlossener Behandlung

Die Lyme-Borreliose, verursacht durch das Bakterium Borrelia burgdorferi, ist die häufigste durch Vektoren übertragene Erkrankung in den Vereinigten Staaten und Europa. Obwohl Antibiotika die meisten Fälle wirksam behandeln, entwickeln schätzungsweise 10–20 % der Patientinnen und Patienten eine Post-Treatment Lyme Disease (PTLD), ein chronisches Syndrom, das durch Müdigkeit, Schmerzen, kognitive Beeinträchtigungen, Stimmungsschwankungen und eine verminderte Lebensqualität gekennzeichnet ist. Für PTLD gibt es bisher keine etablierten Behandlungsmöglichkeiten.
Psilocybin, ein psychedelischer Agonist am Serotonin-2A-Rezeptor, hat in klinischen Studien zuletzt ein potenziell antidepressives und anxiolytisches Wirkprofil gezeigt; zudem gibt es erste Hinweise aus Tierversuchen auf entzündungshemmende Effekte. In dieser offenen, einarmigen Pilotstudie wurden die Wirkungen von Psilocybin bei 20 Teilnehmenden mit gut charakterisierter PTLD untersucht. Die 8-wöchige Intervention umfasste zwei Psilocybin-Sitzungen (15 mg in Woche 4; 15 oder 25 mg in Woche 6) mit psychologischer Unterstützung.
Die Teilnehmenden (11 Frauen, 9 Männer, Durchschnittsalter 44 Jahre, mittlere Krankheitsdauer 5,7 Jahre) zeigten vom Studieneinschluss bis einen Monat nach der zweiten Psilocybin-Dosis – dem primären Endpunkt – signifikante Verbesserungen hinsichtlich der PTLD-Symptombelastung und der Lebensqualität; diese signifikanten Vorteile hielten bis zu 6 Monate an. Bei der 6-Monats-Nachuntersuchung war die allgemeine PTLD-Symptombelastung (GSQ-30) im Vergleich zum Ausgangswert um 40 % reduziert (p<.001p<.001; Cohen’s dz=−1.22dz=−1.22, 95-%-KI [−2.12,−0.78][−2.12,−0.78]), und die gesundheitsbezogene Lebensqualität hatte sich in beiden SF-36-Bereichen verbessert, wobei die Werte der mentalen (MCS) und körperlichen (PCS) Komponente um 13 % anstiegen (p≤.013p≤.013; Cohen’s dz=0.46–0.59dz=0.46–0.59).
Auch die sekundären Endpunkte zu Stimmung, Müdigkeit, Schlafqualität und Schmerz zeigten bis zu 6 Monate signifikante und anhaltende Verbesserungen (alle p≤.003p≤.003; Cohen’s dz=0.56–1.25dz=0.56–1.25). Es traten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (AEs) im Zusammenhang mit der Studienintervention auf. Die häufigsten Psilocybin zugeschriebenen unerwünschten Ereignisse waren vorübergehender Bluthochdruck (90 %), Kopfschmerzen (65 %), Tachykardie (35 %), Schmerzen (20 %) und Müdigkeit (15 %).
Die vorläufigen Ergebnisse sprechen dafür, dass eine Psilocybin-gestützte Behandlung in dieser Stichprobe durchführbar und gut verträglich war. Die klinischen Ergebnisse deuten auf potenziell langanhaltende Vorteile einer Psilocybin-gestützten Behandlung hin und rechtfertigen weitere Untersuchungen für PTLD.

Link zum Volltext:
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC12936178/

Das ist nicht übrigens ganz so verrückt, wie es vielleicht zunächst für einige klingt. Psilocybin wird seit kurzem auch in der Longevity-Community diskutiert aufgrund erster Studien, da es u.a. auch einen Effekt auf Telomere hatte. Heißt natürlich nicht, dass man das nachmachen sollte  Biggrin
https://www.fitbook.de/gesundheit/psilocybin-longevity
Ein bekannter Milliardär der als Longevetiy-Unternehmer aktiv ist, hat bereits deswegen ein Selbstexperiment gewagt.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
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Thanks given by: FreeNine , urmel57


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