Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


schlechte Nierenwerte
#1

Hallo in die Runde,
in den letzten 6 Monaten haben sich meine Nierenwerte verschlechtert und liegen nun knapp unter dem Normbereich. Sprich die Filtrationsrate ist geringer und die Kreatininkonzentration entsprechend erhöht.
Während dieser 6 Monate habe ich 2 Antibiosen gemacht. (Einmal Doxy und das zweite Mal Metro & Mino).
Ich frage mich nun, ob die Borellien selber meinen Nieren zusetzen oder ob 4 Wochen Mino hier einen Schaden angerichtet haben.

Ich bin schon etwas beunruhigt. Gibt es Erfahrungen dazu??

LG
Katharina
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Katharina,

wie hoch sind denn deine Nierenwerte (schreib den Referenzbereich bitte aber dazu)? Wann wurden die Werte abgenommen und in welchem zeitlichem Abstand zu der Antibiose?
War es einmalig erhöht?

Die Nierenwerte können sich unter der Antibiose durchaus mal verschlechtern. In der Regel pendelt sich das aber nach ner Weile wieder ein.

Was hat denn der Doc vorgeschlagen? Sinnvoll wäre nach einer Weile nochmal zu kontrollieren und in der Zwischenzeit viel trinken.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Amrei
#3

Hallo Niki,

Kreatinin
Referenzbereich 0,45-0,9 Istwert: 1,04

GFR
Referenzbereich >60 Istwert: 57,1
Im August 2014 lag der Wert noch bei 69,7

abgenommenam 02.02.15
Letzte Antibiose endete am 10.11.14

Ich hatte die Werte zugeschickt bekommen. Ein Gespräch gab es noch nicht. Mein nächster Termin beim Doc (Neurologe) ist in einer Woche.

Trinken tu ich schon fleißig :-)
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#4

Hallo Katharina,

das ist jetzt erstmal keine sehr große Abweichung. Die Verschiebung kann von ganz vielen kommen und ist erst ernst zu nehmen, wenn sie über einen längeren Zeitraum besteht. Es kann gut sein, dass das bei der nächsten Kontrollabnahme wieder ganz normal ist. Man sollte aber ein bissle ein Auge drauf haben, wie es sich entwickelt. Vor nem halben Jahr war der Wert ja noch richtig gut.
Das kann auch mal passieren, wenn z.B. die Niere bei einem Infekt mitreagiert oder kann auch von manchen Medikamenten kommen (Pille z.B.). Ein erhöhter Blutdruck kann das z.B. auch mal machen.
Es ist auch nicht komplett auszuschließen, dass das noch mit der AB Einnahme zusammenhängt. Oftmals muss man den Organen - sei es Leber oder auch Niere - ein bissle Zeit geben, um sich wieder zu erholen. Kaputt gehen sie deswegen aber nicht. Du bist ja glaub auch noch relativ jung, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn du eh einen Termin in einer Woche hast, dann wird das ja alles durchgesprochen. Eventuell wird da dann auch noch nach der Eiweißausscheidung geschaut und die Blutabnahme wiederholt.
Ich vermute, dass das jetzt erstmal beobachtet wird und falls es sich weiter so einpendelt, kann man mal bei einem Nephrologen vorbeischauen.

Aber berichte dann mal, was der Arzt meint.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Katharina007 , borrärger , Amrei
#5

Bitte unbedingt berichtet, dass würde mich auch sehr interessieren!

Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst. Biggrin
Zitieren
Thanks given by:
#6

(16.02.2015, 13:25)Katharina007 schrieb:  GFR
Referenzbereich >60 Istwert: 57,1
Im August 2014 lag der Wert noch bei 69,7

Den August-Wert find ICH auch schon sehr miserabel. Man sollte > 90 "anstreben".
Wurden dem Labor Deine Größe und Dein Gewicht zur Berechnung der GFR mitgeteilt oder ham die den Dummy-Wert dafür genommen? (= 1,73 m² Körperoberfläche. Steht auf dem Laborbefund mit drauf.)
Dazu hier meine "Geschichte".

Der Kreatinin-Wert kann auch durch diverse Medikamente erhöht sein. Da reicht manchmal schon Acetylsalicylsäure oder Naproxen.
Daher ist's besser Kreatinin-Clearance / Cystatin C bestimmen zu lassen.

Ich würde das an Deiner Stelle alles mit 24-Stunden-Sammelurin noch mal durchtesten lassen.

Zitat:Trinken tu ich schon fleißig :-)

Wieviel innerhalb von 24 Stunden? Und wieviel davon ist Kaffee oder Schwarzer Tee?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Katharina007
#7

Hallo Filenada,
danke für den Link zu deiner Geschichte.
Beim Stöbern hier hatte ich die wohl übersehen.
Das ist ja mal ein Ding. Ganz bestimmt wurde bei mir ein Dummy verwendet.

Das macht es nun auch nicht viel besser wenn ich das richtig verstanden habe, denn ich bin 5 cm kleiner - aber wenigstens von normaler Statur.

Wenn ich lese, was du so trinkst, muss ich mein "fleißig" wohl streichen Blush Ich komme auf etwa 2,5 liter Wasser, 0,25 l Kaffee und 0,25 l O-Saft. Schwarztee ist selten dabei.

Ich bleib da in jedem Fall dran und werd weiter berichten. Ich glaube, ich bin bei weitem nicht die einzige der die ganze Sache a bisserl "an die Nieren geht"...
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#8

@Filenada,

ist ne komplizierte Sache, aber so hatte ich es verstanden... je nachdem, welche Formel zugrunde gelegt wird bei der Berechnung (und da gibt es ein paar) kann man zum Teil schwer über 90 kommen. Obwohl man diese GFR vielleicht sogar hat. So lange die GFR > 60 ist bei normalen Kreatinin und keiner Eiweißausscheidung wird (je nach ungenauer Formel bzw. Dummie-Formel) eine bessere Nierenleistung erwartet. Wie es sich ja dann bei dir auch rausgestellt hat. Oftmals wird bei größer 60 je nach Verfahren gar kein Absolutwert mehr angeben, da das eh ungenau ist.
Aber der Wert im August von 69,7 bei normalen anderen Werten bei dem angegebenen Referenzbereich > 60 ist dann meiner Meinung nach völlig normal.
Schwierig ist es aber, mit diesem Verfahren Nierenerkrankungen im Anfangsstadium zu diagnostizieren, weil es insgesamt doch eine sehr ungenaue Sache ist. Wenn es sich halt so längere Zeit im Grenzbereich tummelt.

Im Grunde genommen sind das ne Art Abschätzungswerte...ums wirklich genau zu wissen, muss man wie du bereits geschrieben hast, den Kreatinin-Clearance bestimmen lassen und noch ein paar andere Werte wie Albumin. Wobei bei die Urinsammlerei auch fehleranfällig ist und da auch oft ein Mist rauskommt.

Hier ist es so einigermaßen verständlich erklärt
http://www.labor-bo.de/fileadmin/BO_PDF/...er_GFR.pdf

Ich hab ne normale Nierenfunktion, nach irgendeiner Dummie-Formel aber auch eine zu niedrige GFR bei normalen Kreatinin. Von 90 ist mein GFR laut dieser Formel auch ziemlich weit entfernt.

Aber wie gesagt.... wenn man es wirklich ganz genau wissen will...ab zum Nephrologen.

Mal wieder ne total unbefriedigende Sache, wenn man genau drüber nachdenkt.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Katharina007 , Filenada
#9

Deshalb hab ich ja geschrieben, daß ich das alles "richtig" abklären lassen würde. Und damit würde ich nicht noch ewig warten.
Ich muß dazu sagen, daß bei diesen Fragen bei mir immer sofort das Gefühl aus der Versenkung auftaucht, welches ich hatte, als meine Mutter die Diagnose Nierenkrebs bekam und das große Damokles-Fragezeichen über ihr schwebte, ob die verbleibende Niere die Arbeit der anderen übernimmt...

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Niki


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste