(22.12.2025, 08:50)Valtuille schrieb: Claas hatte mit seiner Aussage dennoch Recht. Die Sapi Studie ist ohne praktische Aussagekraft, da die Dosierungen im Menschen nicht erreichbar sind. Zudem ist Sapi auch aus einer anderen Disziplin stammend, die Ergebnisse konnten bei methodisch höherwertigen neueren Versuchen nicht reproduziert werden. Siehe auch meine Zusammenfassung hier:Lieber Valtuille,
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid191463
Dass Doxy kontraindiziert ist wegen angeblicher Zystformation (die auch ohne AB vorliegen wird) widerspricht auch allen Studien an Menschen, bei denen Doxy wirksam ist bei einem Großteil der Patienten.
Zu Tinidazol gibt es bis heute keine Studie an Menschen mit Borreliose. Bewährt hat es sich nicht, sonst wäre der Hype und jede neue Laborstudie und Alternativen nicht so groß.
Was im Menschen wirkt, wenn Doxy bzw. Andere gut erforschte ABs nicht wirken (und warum), kann am Ende des Tages niemand sicher sagen, solange es keine kontrollierten Studien dazu gibt.
Vielen Dank für deine Richtigstellung. Leider habe ich keinen Zugang zu deinem Link.
Meinst du, die in vitro Konzentrationen für Doxycycline waren in den Studien von Sapi zu hoch im Vergleich zu den möglichen in vivo Konzentrationen, die nach oraler Einnahme erreicht werden können?
Ich weiß nicht von welchen in vivo Studien mit Doxycycline du sprichst, aber sogar die alten in vivo Studien der IDSA Studien aus den 90er Jahren zeigten eine gute Wirkung bei ca 75 % der behandelten Patienten im Frühstadium und persisterienden Symptomen bei ca 25 % der Patienten, welche laut IDSA immer noch nicht als Symptome einer persistierenden Borreliose Infektion gedeutet werden.
Ich gehöre leider zu diesem 25 % Patienten. Daher meine Skepsis bezūglich der guten Wirkung von Doxycycline im Frühstadium. Zudem Borrelien nach dem Zeckenstich sehr schnell ins Gehirn gehen sollten ( mit Vorliebe für die Dura mater) Doxycycline eine geringe Liquorgängigkeit habe.
Sapi ist ursprünglich eine Krebsforscherin und ich kann als Laie die Qualität ihrer Arbeit nicht einschätzen. Dennoch arbeitet sie nicht allein, sondern mit- nehme ich an- erfahrenen Forschern zusammen. Ich finde ihre Forschungen, insbesondere zum Nachweis von Biofilmen
von Bb in vitro und sogar in vivo großartig.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir die Studien über Doxy verlinken würden, die angeblich keine Zystenbildung in vitro gezeigt haben sollen ( falls du natürlich Lust und und Zeit dafür hast).

.