Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Japanischer Staudenknöterich, Cryptolepis, Artemisia annua

Hallo zusammen,
Kann mir jemand die Frage beantworten,ob man mit diesen drei Kräutertinkturen eine Borreliose bekämpfen kann?Und ob grundsätzlich Kräuter allein ohne AB helfen?Hat jemand die Kräutertherapie von Frau B. In Augsburg erfolgreich probiert?
Thanks given by:

Hallo Andrea, 

die pflanzlichen Zubereitungen können Borrelien nicht wie Antibiotika angreifen. 

Bei einer akuten Borreliose würde ich immer Antibiotika nehmen wollen. Was die Kräuter dann tatsächlich tun, wenn Antibiotika ausgereizt sind? Ich glaube strukturierte und geprüfte  Ergebnisse wird man schwerlich finden. 

Was da nun bei wem geholfen hat, ist sicherlich sehr individuell. Bei sicherer oder sehr wahrscheinlicher  Borreliose grundsätzlich auf Antibiotika zu verzichten, wäre ein Fehler. 

Bei alten Krankheitsbildern, die schon sehr lange bestehen, wird es leider schwierig einzugreifen. Da probiert man dann durchaus auch Alternativen, die sich möglicherweise positiv bemerkbar machen. Da fehlt mir zu diesen Kräutern die Eigenerfahrung. Da ich mir persönlich wenig Erfolg versprechen würde, wäre es für mich auch eine Frage der Kosten, die zu tragen sind.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Sabine

Hallo Andrea,

Artemisa wird oft begleitend bei Borreliose empfohlen.
Leider habe ich auch nicht die Kräutererfahrung.

Über die Suchfunktion kannst du hier im Forum auch nach den Begriffen suchen und wirst ev. zu der ein oder anderen gemachten Erfahrung finden.

Die Kräuter helfen wohl meist begleitend indem sie u.a.  das Immunsystem stärken usw.. Da die Borreliose nicht von Patient zu Patient zu vergleichen ist, da sie bei jeden sich anders zeigt und die Gesamtsituation in jeden Menschen anders aussieht, muss auch individuell angepasst behandelt werden. Bei dem einen bringt z.b. Artemisa eine Verbesserung beim nächsten zeigt sich kein Effekt.

Manche Ärzte oder Heilpraktiker haben da etwas Erfahrung gesammelt in der Herangehensweise. 

Definitiv ist auf die Schnelle und Kürze da keine klare Antwort zu geben. Allein kann man ggf. nur probieren, was einem eine gesundheitliche Verbesserung bringt. 

Antibiotika würde ich im akute Fall nehmen, damit die Hauptlast der Erreger bekämpft wird. Mit Kräutern lässt sich dann das Immunsystem stärken und  dann hat das Immunsystem auch wieder die Kraft sich mit einem Rest von Erregern auseinander zu setzen. 
So interpretieren es jedenfalls verschiedene Ärzte und Heilpraktiker.

Da es ja keinen sicheren Test gibt mit dem man eine aktive Borreliose nachweisen kann, kann man ja nur anhand der Symptomatik beurteilen, ob die Behandlung anschlägt oder nicht bzw. andere Krankheitsursachen ausschließen. 

VLG von FreeNine

PS.. Unter Amarys finden sich einige Erfahrungen und Informationen zu Artemisia im Zusammenhang mit Borreliose von Frau Dr. Reutter

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: Sabine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste