Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

hierarchie der RV

Hallo,

wer hat Erfahrung oder kann Auskunft geben:Icon_idea2

Gibt es eine Hierarchie in der Bearbeitung von Widersprüchen bei der EU-Rente?

Nach Auskunft/Nachfrage sind die Ermittlungen zum Widerspruch abgeschlossen und der Vorgang der zentr. Widerspruchsstelle im Haus zur Entscheidung vorgelegt. (In der Sozialgerichtsstelle der RV lag er auch schon mal) - Die 6 Monate Bearbeitungszeit nach Einlegung des Widerspruchs auf Ablehnung sind schon längst überschritten....

LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by:

Hallo,

ich mache gerade das gleiche durch!

Es ist ein Witz, was da passiert und Du kannst nur rechtlich weiter vorgehen (Sozialgericht) viel andere Möglichkeiten hast Du nicht.

Ich habe im Feb. 12 nachdem ich im Dez. 11 aus Krankengeld ausgesteuert wurde (krankgeschrieben seit Juni 10) EM-Rente beantragt - ich habe neben peripherer Polyneuropathie mit Hypästhesie linkes Bein bis Gesäß, chronischer Rhino-Sinusitis (vereitert alle 4 Wochen neu), einseitiger Muskelschwäche li. Rumpf bei bestehender Wirbelsäulenverkrümmung, chronischer Immunschwäche mit immer wiederkehrenden Infektionen, chronischer Lymearthritis und noch so andere kleine Wehwechen (seit einiger Zeit zu hoher Blutdruck und Augenentzündungen) nach 8,5 Monaten Ende Oktober eine Ablehnung bekommen. Begründung, Wirbelsäulenprobleme und Zustand nach Borreliose begründen keinen Anspruch auf EM-Rente. Obwohl in allen ärztlichen Berichten von chronsicher Borreliose (z.B. Allgemeinarzt, Orthopäde und HNO) geschrieben wird.
Der Widerspruch läuft noch.

Das ist aber nicht nur bei uns so, eine Bekannte von mir erzählte, das bei Ihr alles abgelehnt wurde und als Sie zur Begutachtung musste, war da jemand mit MS der schon aus dem Rollstuhl rutschte (wegen fehlender Kraft) beide wurde unterstellt zu simulieren und könnten ja noch über 6 Stunden arbeiten. Bei beiden wurde das später bewilligt.

Also ist das System und nicht nur Einzelfall!

LG Rosa
Thanks given by:

Natürlich hat das System! Die rechnen einfach damit, dass sich ein großer Prozentsatz mit der Ablehnung zufrieden gibt, Angst vor einer Klage hat und meint, man gewinnt da ohnehin nicht. Das ist eine Menge Geld, was gespart wird, wenn diese Kranken dann durch das Soziale Netz durchfallen.
Auch ich habe klagen müssen, und ich habe gewonnen. Es hat lange gedauert, aber es hat sich rentiert.
Rosa, ich hatte damals der Rentenversicherung gedroht, mich an die Medien zu wenden, wenn nicht über meinen Widerspruch innerhalb der nächsten 4 Wochen entschieden ist - egal, wie, denn auch bei mir hat allein dieses Verfahren viele Monate gedauert.
Als ich dann geschrieben hatte, dass ich mich an Presse und TV wenden werde, bekam ich innerhalb von wenigen Wochen meine Ablehnung. Damit konnte ich dann klagen. Vorher kannst du ja gar nichts machen.
LG; Helena

Ich lasse mich von niemandem verbiegen.
Thanks given by:

Ja, bei mir ist noch zusätzlich das Problem das ich ein Arzthaftungsverfahren führe und dort ratenfrei Prozesskostenhilfe erhalten habe.
Wenn ich dort Recht bekomme, dann bin ich nicht auf die RV angewiesen und bekomme auch so meinen Verdienstausfall.
Wenn nicht, dann beiße ich mir auf Deutsch in den Arsch, wenn ich dann bei der RV nichts unternehme.... Icon_geist2

Aber es ist schon sehr auffällig, was dort bei der RV (insbesondere durch die ärztlichen Gutachter) so passiert!
Man hört immer wieder die gleiche Geschichte mit den gleichen Abläufen und die wenigsten bekommen eine EM Rente ohne Gericht - das sind Praktiken, wie sie in den Icon_seb_atommuell1 gehören, von wegen Sozialstaat! Icon_eazy_mecker
Thanks given by:

Hallo

Natürlich ist es Absicht, ersteinmal alles zu verweigern. Das geht schon mit einem Rehaantrag los. Dieser wird fast immer erst eimal abgelehnt. Im zweiten Anlauf geht es dann doch ,meistens jedenfalls. Weitere Ablehnung kommt dann bei Rentenantragstellung usw. usw. Desweiteren wird immer auf Zeit gespielt. Habe es selbst erfahren müssen. Mein Verfahren betr. EU Rente zog sich über viele Jahre hin. Da zwischenzeitlich irgendein Brief des SG geschrieben wurde, der dann wieder zur Folge hatte, eine nunmehr verlängerte Wartezeit amtlich zu machen. Letztentlich muss jeder Betroffene zusätzlich zur Körperlichen und Seelische Qual, auch dieses noch wegstecken. Oder....er bleibt auf der Strecke. Dies wird scheinbar so gefordert.

LG

Andi2

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Thanks given by: FreeNine

Hallo

Danke für eure Antworten. Dieses Spiel mit der Zeit kann einem schon manchmal in Höhen und Tiefen versetzten... Die Bescheidung zur Rente sollte ende Januar erfolgen. Nun warte ich wieder auf den Endbescheid und man ist gedanklich schon wieder beim nächsten Schritt... Mal sehen was folgt... So schnell laß ich mich nicht klein kriegen .... Mittlerweile hat man sich an die Strategie der anderen Seite gewöhnt
LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Thanks given by:

Hallo zusammen,

ich hatte gestern den Gutachtertermin für die intern.-Orthopädische Begutachtung wegen Widerspruch EM-Rente.

Ihr glaubt garnicht was das für ein Termin war. Da waren so manche Ärzte der Vergangenheit ja noch Goldschätze dagegen.
Da kamen dann so Sätze wie, Sie reden sich doch nur den ganzen Tag ein krank zu sein, sie brauchen einen Psychologen der ihnen einredet gesund zu sein, dann gehts ihnen auch gut - nur das die Unterlagen meines beh. Neurologen dort vorliegen, er ist gleichzeitig Dipl.-Psychologe und führt meine Erkrankung auf organische Ursachen (Folgen Borreliose) zurück.
Stellen sie sich mal auf die Zehenspitzen, ich das geht nicht - darauf reden sie nicht son quatsch, jede Frau kann das u.s.w.
So ging das fast eine Stunde neben der körperlichen Untersuchung.

Da bei mir so gut wie alles andere ausgeschlossen wurde und die chron. Borreliose mehrfach diagnostiziert und als gesicherte Diagnose steht, hat er es dann auf die Psychoschiene versucht zu schieben.
Auf das "Gutachten" bin ich gespannt. So wies im Moment aussieht werd ich wohl doch noch vor Gericht ziehen müssen.
Bearbeitung Antrag EM-Rente seit 02/12

Kann mir gut vorstellen, was bei Dir so abgeht, FreeNine

LG Rosa

Oh da ist wirklich furchtbar, was ihr da schreibt. Alleine davon wird man ja schon traumatisiert. Irgenwie bekommt man da Lust, mal eine versteckte Kamera anzubringen, wie letztens in einer Reportage über ein bestimmtes Pflegeheim. Dort wurden manche "Alte" regelrecht misshandelt.

Rosa, was du hier beschreibst ist seelische Misshandlung und tritt das Recht auf Würde, eines der höchsten Menschenrechte, mit Füssen - und das ausgehend von Ärzten gegenüber kranken Menschen. Ich wünsche euch die Kraft, dass ihr zu eurem Recht kommt.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Rosa45 , FreeNine

Ja nicht, vor allem wenn man bedenkt das bei mir Polyneuropathie und chron. Lymearthritis (kniegelenke) als gesicherte Diagnosen stehen.
Bei der "Untersuchung" waren wieder links keine ASR und PSR auslösbar, rechts ASR nur ganz leicht und PSR mittel und wenn man sich dann anhören muß, das man nen Psychologen aussuchen soll ........

Die tauben Hände waren dann Durchblutungsstötungen, nichts weiter u.s.w.

Ich wollte meinen Mann dabei haben, aber nix, jetzt ist mir auch klar warum. Ich mußte alle Termine absagen, weil ich gestern sowas von fertig war.

LG Rosa

(06.02.2013, 09:21)Rosa45 schrieb:  Durchblutungsstötungen

Ich wollte meinen Mann dabei haben, aber nix, jetzt ist mir auch klar warum.

Hallo Rosa45,
du meinst bestimmt Durchblutungsstörungen - aber bei diesen Gutachterterminen kann es auch zu "tötungen" komen?! :-) Icon_xmas4_hurra2
Ich habe mittlerweile 4 solche termine bei der RV durch - alle mit dem Ergebnis fast "Kerngesund" - also alles Psychisch oder auch nicht. Da möchte ich hier nicht im Einzelnen darauf eingehen.

Zu deinem Mann, war er dabei und durfte nicht mit rein.? Kenne ich. Das kann man im Nachhinnein Nutzen. Können wir uns gern per PN unterhalten. Erhole dich erst mal von dem Schock. Ich habe da auch so meine Zeit jedesmal dazu gebraucht. Aber das ist alles Taktik.

LG FreeNine

Thanks given by: Rosa45

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste