Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelbilder, Sehstörung, Augenprobleme

Aktuelle Brillenwerte:
Sph. Zyl. Achse
R -4,25 -1,25 14
L -4,75 -0,75 170

Die Achse wurde vom Optiker falsch gemessen, die hat sich schon wieder verändert.

Ich wüsste nichts von einer Hirnblutung.

MKH wird hoffentlich demnächst gemacht, habe am 1. Oktober einen Termin beim Spezialisten für Winkelfehlsichtigkeit. Er sagte aber am Telefon schon, dass es untypisch ist, dass die Doppelbilder auch auf einem Auge sind (beim Schielen müsste sich das Bild ja verbessern, wenn man ein Auge abdeckt).

Ich werde mich nächste Woche in einem Zentrum für Augenchirurgie vorstellen.
Die Überweisung habe ich schon vom HA bekommen.
Ich werde so schnell keinen Termin bekommen, darum setze ich mich da einfach rein und warte.

Das Geld für eine Augen-OP habe ich nicht, aber ich würde es mir leihen oder die Übernahme bei der Kasse durchboxen, das wäre egal.

Die Warterei zermürbt mich.

Es scheint wirklich untypisch für eine Borreliose zu sein, wenigstens die Möglichkeit wollte ich ausschließen/diskutieren, damit ich etwas sicherer bin.
Meine Psyche leidet in den letzten Wochen sehr darunter.

EDIT: Ich nehme im Moment Antidepressiva (Quetiapin 50mg) und das Travatan für den Augendruck, ansonsten nichts.
Thanks given by: urmel57

Es kann sein, dass du ungünstige Lebensumstände hast.

Der Schwindel kann auch vom Quetiapin kommen. Guck mal in den Beipackzettel!
Thanks given by:

Ja, also meine Lebensumstände sind ohne Frage ungünstig für eine Genesung.
Das Quetiapin nehme ich etwa seit einem Jahr, seit etwa zwei Jahren bin ich (wieder) in Psychotherapeutischer Behandlung.
Meine Therapeutin hält eine psychische Ursache der Doppelbilder für unwahrscheinlich, da diese eben noch nie irgendwie geschwankt haben.
Mit dem Schwindel kann ich leben, wenn es eine Nebenwirkung ist.

Ich glaube so weit ist jetzt alles aufgelistet :)
Ich danke dir sehr für deine Ausführungen, du hast mir damit sehr geholfen!! :) :)
Thanks given by:

Dann drück doch auf "Thanks". ;)

Ich habe die selbe Scheiße hinter mir... bei mir hat es mit Doppelbildern und Herzstichen angefangen.

EDIT:
Zitat:Störungen der Motorik, unkontrollierbare Muskelbewegungen
https://www.gesundheit.de/medizin/wirkst.../quetiapin
Thanks given by:

Nur mal ein kleiner Beitrag-ein kleiner Teil meiner B.-Karriere....

Nach Allerlei üblichem wie schmerzen, kamen auch die Doppelbilder. Wird auf einer 3spurigen Autobahn unangenehm-wenn bei 160km\h es plötzlich 6spuren sind.
Damit zzum Augenarzt und der hat die Doppelbilder feststellen können und er hat mich sofort zum Neurologen überwiesen und der hat mich sofort in die Klinik eingewiesen.Dort wurde sofort eine LP (Lumbalpunktion) durchgeführt und eine Standarttherapie für 3Wochen eingeleitet. Augenarzt und Neuro praktizieren schon länger nicht mehr. Dies geschah Juni 2006 und auch in diesem Jahr ( 2006) ließ ich mich per Notarzt ins krh. einweisen-Diagnose:
starker VerdachtSchlaganfall+Herzinfarkt ( linke Gesichtshälfte+linkes Auge hängend,sabbernt)lähmung linksseitig.
Nach LP + AB-Infusionstherapie Diagnose der Klinik: Neuroborreliose.Dies mit 55J.-mit 57J. frühverrentet, jahre der Therapien- die letzten jahre sogut wie keine mehr.Komm ganz gut zurecht und zuguter letzt gibt es mit 67jahren nicht nur Borreliose, bissi ablenkung darf ruhig sein.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: Waldgeist

Bei einem Schlaganfall hättest du die Doppelbilder aber eigentlich nur auf einem Auge. Neuroborreliose kann durch Gefäßentzündungen und Koronarerkrankungen auch zu (kleinen) Schlaganfällen führen. Das Bild ist leider sehr breit gefächert.
Thanks given by:

waschi, ich habe Doppelbilder, wenn ich die falsche Brille aufziehe. (Z.B. die von meinem Mann, wenn ich im nächtlichen Dusel danebengreife.) Dann stehen zwei Laternenpfähle nebeneinander. Oder auch die Mondsichel steht zweimal am Himmel. Ist schon sehr irritierend.

Du hast ähnliche Augenwerte wie ich auch. Bei der Achse vermessen sich die Optiker auch mal leicht, konnte eine Brille deshalb nie aufziehen, da ich mich selbst an kleine Abweichungen nicht gewöhnen kann.

Ist aber schon sehr lange bei mir.... Ich würde das mal mit einem Optiker besprechen.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

@Waschi
Zitat:Er sagte aber am Telefon schon, dass es untypisch ist, dass die Doppelbilder auch auf einem Auge sind
.
Wofür meint er, dass es untypisch sei?
Ich habe einen informativen Text einer Praxis gefunden, der zeigt, dass es viele Ursachen für Diplopie geben kann, worüber Du sicherlich schon informiert bist. Doppelbilder
So scheint es mir oft mit allen Symptomen zu seinWink

Habe bei einem Patienten mit bekannter Borreliose- und Bartonelloseinfektion über einige wenige Wochen Monokulare Diplopie "beobachtet". Habe vergessen, ob sie auf beiden Augen oder "nur" auf einem erlebt wurde, ich denke aber auf beiden.
Nachdem die Beschwerden bereits weitestgehend zurückgegangen waren, wurde ein EEG angefertigt (immerhin doch so zeitnahBiggrin). Es konnten noch sehr geringe EEG-Veränderungen beobachtet werden, die den Bereich betrafen, der für das Sehen zuständig ist. Die Veränderungen waren wohl zu gering (annähernd Intensität des "Grundrauschens" aber immerhin noch sichtbar), als dass der Neurologe ihnen noch eine Bedeutung zumessen wollte, obwohl er den Befund des Augenarztes vorliegen hatte mit monokularer Diplopie.HuhConfused

Gott sei Dank waren die Beschwerden wieder zurückgegangen. Aufgrund der vollständigen Krankheitsgeschichte des Patienten vermute ich in diesem Fall einen Zusammenhang mit den Infektionen.

Aber das kann in Deinem Fall durchaus andere Ursachen haben, als Deine Neuroborreliose. Hoffentlich haben die Ärzte eine Möglichkeit, das bei Dir herauszufinden.
Zusätzlich gibt es natürlich noch andere Erreger, die Sehbeschwerden erzeugen können, Diplopie z.B. Bartonellen. Inwieweit diese aber "nur" die Augen befallen, ohne weitere Beschwerden zu machen, ist die Frage.
Alles Gute Niko
Thanks given by: savant

Bei Borreliose hat man dann oft nicht nur Doppelbilder, sondern auch ganz viele Mouches volantes und allgemeine Unschärfe. Wie sich das bei Bartonellen verhält, das weiß ich nicht.
Thanks given by:

(14.09.2018, 09:04)Niko schrieb:  @Waschi
Zitat:Er sagte aber am Telefon schon, dass es untypisch ist, dass die Doppelbilder auch auf einem Auge sind
.
Wofür meint er, dass es untypisch sei?

Er meinte damit eine Winkelfehlsichtigkeit als Ursache. Da würden die Doppelbilder veschwinden, wenn ein Auge abgedeckt wird.
Das habe ich probiert, aber die Probleme schienen sich nur zu verschlimmern.

Auf Bartonellen wurde ich bereits negativ getestet.

Mouches volantes liegt bei mir seit etwa zwei Jahren vor.
Der Augenarzt meinte es wäre eine "Alterserscheinung" und tat es damit ab.
Der Fussel den ich auf dem linken Auge seit etwa einem Jahr konstant sehe, ist zwar nervig, aber nichts gegen die Doppelbilder.

So wie das insgesamt aussieht (in dieser Diskussion), spricht vieles für eine Ursache im Sehapparat.
Ich danke euch für eure Mithilfe! :)

Ich bereite mich nun auf den Termin nächste Woche vor und kann einiges von hier mit einbauen.

Lieben Gruß
Thanks given by: urmel57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste