23.03.2016, 12:23
Eine stark verlängerte QTc erhöht das Risiko für lebensbedrohliche TdP-Tachykardien. Insofern ist eine Erhöhung auf jeden Fall ein Alarmzeichen, jedoch kann man auch bei normaler QTc Rhythmusstörungen entwickeln, was bei dir möglicherweise der Fall war. Was genau hattest du auf dem EKG nach Azi, waren es ventrikuläre Tachykardien? Wirkliches Flimmern ist gleichzusetzen mit Herzversagen, und das hattest du vermutlich nicht.
Ansonsten sehe ich die Kombi gerade auch wegen der langen HWZ von HCQ auch kritisch. Als Patient muss man aber nehmen, was man kriegt. Ich habe gegenwärtig niemand, der mir meine Wunschkombi verordnet.
Heute bei QTc-Kontrolle 395 ms, letzte Kontrolle war 425 ms. Ich vermute der Wert schwankt stark im Tagesverlauf. Zudem gibt es zwischen den einzelnen Ableitungen beträchtliche Unterschiede, durchaus von 80 ms zwischen der längsten und kürzesten QTc.
Ansonsten sehe ich die Kombi gerade auch wegen der langen HWZ von HCQ auch kritisch. Als Patient muss man aber nehmen, was man kriegt. Ich habe gegenwärtig niemand, der mir meine Wunschkombi verordnet.
Heute bei QTc-Kontrolle 395 ms, letzte Kontrolle war 425 ms. Ich vermute der Wert schwankt stark im Tagesverlauf. Zudem gibt es zwischen den einzelnen Ableitungen beträchtliche Unterschiede, durchaus von 80 ms zwischen der längsten und kürzesten QTc.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg