25.03.2016, 07:53
Zitat:Habe ich nun Borreliose oder nicht?Diese Frage kann in den wenigstens Fälle sicher geklärt werden. Die Tests geben dafür einfach zu wenig her. Die Diagnose basiert auf Vorgeschichte, Verlauf, Symptomen, Ausschluss anderer möglicher Ursachen und Tests. Daraus resultiert eine Wahrscheinlichkeit für oder gegen eine Borreliose, der nur mit einem Therapieversuch begegnet werden kann.
Zitat:gibt es therapieformen, die zu empfehlen sind?Die Therapie einer Borreliose in späteren Stadien ist eine Rumpröbelei. Therapie der ersten Wahl sind Antibiotika (AB). Welches AB bei dir hilft, ist eine Rumpröbelei. Nicht jedem helfen dieselben AB. Einigen helfen Monotherapien, Anderen helfen nur Kombitherapien. Und dann gibt es solche, die sprechen kaum oder gar nicht auf AB an.
kann man nur mit antibiotika behandeln?
wie sind die heilungschancen?
Zitat:gibt´s außer borreliose noch was anderes, die die gleichen symptome hat?Derart unspezifische Symptome können bei einer Reihe von häufigen und seltenen Krankheiten auftreten. Wir sind hier Laien, haben nicht Medizin studiert und können nicht alle Krankheiten kennen. Bei der miesen diagnostischen Lage ist es sicher nicht verkehrt, an andere mögliche Krankheiten zu denken - aber sicher nicht bis zum St. Nimmerleinstag.
Ich würde an deiner Stelle eine Therapie mit AB auf Verdacht machen, um zu sehen, ob sich an deinem Zustand was ändert. Natürlich sind AB keine Smarties, insbesondere wenn man sie hoch und lang dosiert auf Verdacht gegen Borreliose einsetzt. Nebenwirkungen einer Therapie sind aber in der Regel vorübergehend. Eine chronische Borreliose hast du lebenslang.
Mögliche Therapien findest du in den Empfehlungen der DBG und ILADS:
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf
http://www.borreliose-verschwiegene-epid...Cbersetzt/
Diese Empfehlungen entsprechen nicht geltender Lehrmeinung. Die AB werden höher und länger dosiert. Deshalb nicht verwundert sein, wenn die Fachinformation der Medis andere Dosierungen vorschreibt.
Wenn du mit einer Therapie startest, dann schreibe hier doch, was du in welcher Dosierung bekommst. Wir können dir dann Tipps geben, um die Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten. Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf eine Therapie nach geltender Lehrmeinung einlassen. Die Dosierungen sind niedrig und kurz. Da weisst du schlussendlich nicht, ob einer höhere und längere Dosierung was gebracht hätte.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz