Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

erhöht Vitamin D den Calciumspiegel, Tetracycline

(30.03.2016, 23:57)Markus schrieb:  Mit solchen Mini Dosen von Minocyclin provozierst du m. E. Resistenzen. Wirken wird das in der Dosierung vermutlich eh nicht. Ich würde drauf verzichten.

Das mit den Resistenzen verstehe ich nicht ganz. Vielleicht kennt sich da von euch jemand aus.

Ich vermute auch, dass eine Konfrontation von Bakterien mit sehr niedrigen AB-Konzentrationen (zum Beispiel im Grundwasser) zur Bildung von Resistenzen führen kann (ich kenne mich da aber nicht wirklich aus). Aber: Wieso wird Minocyclin dann in niedrigen Dosen über Monate hinweg bei Akne verschrieben? So problematisch kann die niedrige Dosis (50-100 mg) also nicht sein, oder? Wie wäre das bei AB, die eine sehr lange Halbwertszeit haben, da kommen die Bakterien ja auch mit sehr niedrigen Konzentrationen in Berührung? Ist das nicht schlimmer als 50 mg Minocyclin, das ja schnell abgebaut wird.

Wann sind Resistenzen eigentlich gefährlich? Doch dann, wenn man einen schlimmen akuten Infekt hat und das AB der Wahl nicht mehr wirkt. Aber ist Minocyclin bei solchen schlimmen Infekten überhaupt das Mittel des Wahl? Bei Lungenentzündung schon oder? Oder kommen da ganz andere "Kaliber" zum Einsatz?

Heinzi
Thanks given by: borrärger

Nachrichten in diesem Thema
erhöht Vitamin D den Calciumspiegel, Tetracycline - von borrärger - 30.03.2016, 17:01
RE: erhöht Vitamin D den Calciumspiegel, Tetracycline - von Markus - 30.03.2016, 23:57
RE: erhöht Vitamin D den Calciumspiegel, Tetracycline - von Heinzi - 31.03.2016, 10:20
RE: erhöht Vitamin D den Calciumspiegel, Tetracycline - von Markus - 31.03.2016, 12:49
RE: erhöht Vitamin D den Calciumspiegel, Tetracycline - von Heinzi - 31.03.2016, 13:39
RE: erhöht Vitamin D den Calciumspiegel, Tetracycline - von borrärger - 31.03.2016, 09:03
RE: erhöht Vitamin D den Calciumspiegel, Tetracycline - von borrärger - 01.04.2016, 19:30

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste