23.05.2016, 19:52
(23.05.2016, 18:58)allrounder2016 schrieb: Desweiteren schreibt Dr. Hassler, ein sehr erfahrener Arzt bzgl. Borreliose, dass die chronische Form sogut wie immer per Immonublot nachzuweisen ist.
Schlussfolgernd gehe ich davon aus, dass ich mich nicht mit Borreliose angesteckt haben kann.
Dennoch werde ich das im Hinterkopf behalten und mich nun gemeinsam mit meinem Arzt, auf die Suche nach weiteren Viren und Bakterien begeben.
Es wäre toll, wenn mir mal jemand mitteilen könnte, welche Viren und Bakterien den überhaupt in Frage kommen.
Grundsätzlich als erstes käme dann auch Treponema pallidum in Frage, was kreuzreaktiv ist. Bei Viren sind häufig Eppstein-Barr-Virus (EBV), Cytomegalievirus, Cocksackieviren aktiv.
Letztlich reagieren die IgM aber schnell auf alles mögliche. Mir ist keine systematische Auflistung, was bei den Tests alles mitreagieren kann bekannt. Da es auch Leute mit erhöhtem IgM ohne Beschwerden gibt, ist dieser Test nicht sonderlich richtungsweisend.
Letztlich ist es aber die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, denn es gibt noch sehr viel mehr Erreger, die Ungemach bereiten können.
Wenn du dich zum Thema Borrelienserologie noch etwas einlesen möchtest, findest du hier die kontroversen Ansichten, die Wahrheit wird irgendwo dazwischenliegen:
Elisa und Westernblot - Zweistufentest
Zum Lymphozytentransformationstest gibt es auch eine Sammlung von Informationen:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=265
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)