30.07.2016, 18:45
Zitat:Darauf hin bin ich Montag gleich zum Hausarzt. Der verschrieb mir 20 Tage Doxycyclin 200 mg 1 tgl. Und Ende August soll ich wieder kommen zum Bluttest.Falsche Vorgehensweise. Es muss nach Ende der Therapie zwingend eine klinische Kontrolle erfolgen. Ist die Wanderröte noch sichtbar (Kontrolle nach einem heissen Bad oder einer heissen Dusche), muss die Therapie fortgesetzt werden. Bei ungenügendem Ansprechen, empfiehlt die DBG nach vier Wochen das AB zu wechseln.
Ein Bluttest bringt höchstens dem Labor etwas - nämlich viel Kohle. Die Antikörper können steigen, fallen oder gleich bleiben, ohne dass man daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen könnte. Wenn im Frühstadium therapiert wird, kann die Antikörperantwort gar komplett ausbleiben. Deshalb ist die klinische Kontrolle so wichtig.
Über Dosis und Dauer der Therapie sind sich die Experten nicht einig. Kann sein, dass 200 mg reichen. Kann sein, dass nicht. Bei mir hat geltende Lehrmeinung komplett versagt. Deshalb vertraue ich eher den Leitlinien von DBG und ILADS. Insbesondere im Frühstadium sollten meiner Meinung die therapeutischen Optionen voll ausgeschöpft werden, damit man sich die guten Chancen nicht vertut.
Hier noch eine Gegenüberstellung der strittigen Punkte:
http://www.borreliose-nachrichten.de/Sch...dation.pdf
Lager A spiegelt in etwa geltende Lehrmeinung. Lager B in etwa die Meinung unserer Spezis.
Ich würde mit einer Wanderröte einen zweiten Arzt aufsuchen und mir einen Nachschlag gönnen, wenn keine entsprechende Unverträglichkeiten vorliegen (Fachinformation des Medis lesen).
Zitat:Ich werde wahnsinnig, meine Gedanken kreisen nur noch um den Zeckenstich.Stress belastet das Immunsystem. Das Immunsystem brauchst du aber jetzt erst recht, um die Krankheit zu bekämpfen. Deshalb ist es sicher ratsam, darauf zu vertrauen, dass alles gut wird. Sorgen kann man sich immer noch machen, wenn wirklich etwas passiert.
Zitat:Der verschrieb mir 20 Tage Doxycyclin 200 mg 1 tgl.Bist du aufgeklärt worden, welche Lebensmittel und allfälligen Nahrungergänzungen du nur mit Abstand zum AB einnehmen solltest, damit die Resorption vom Doxy nicht behindert wird? Weisst du Bescheid bezüglich Sonnenempfindlichkeit bei diesem AB?
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz