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Amoxicillin-Behandlung der Wanderröte 3 1/2 Jahre altes Kind
#4

Hallo Sonja und willkommen im Forum

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten, obwohl es bei der Borreliose wenig abschliessende Antworten gibt.

Zitat:- stimmt die Dosis des Amoxicillins?
Bist du sicher, dass das Amoxi 250 mg Wirkstoff pro 1 ml Saft enthält? Üblich sind 250 mg pro 5 ml. Bei 250 mg pro 5 ml ist die Dosis korrekt, wenn er 3 x täglich 5 ml bekommt. Das macht gesamt 750 mg pro Tag. Bei der Amoxidosierung für Kinder sind sich die Experten einig. Sie liegt bei 50 mg pro kg Körpergewicht pro Tag. 15 kg x 50 mg = 750 mg. Achte darauf, dass du das AB möglichst alle 8 Std. gibst. Ich weiss, das könnte bei einem Kind schwierig sein, vor allem nachts.
Bei 250 mg Wirkstoff pro 1 ml wäre die Dosis für ein 15 kg schweres Kind zu hoch.
Zitat:- ist es nötig und wichtig irgendwelche Blutwerte zu bestimmen? (mein Kind macht nur so gar nicht mit beim Arzt)
Man ist sich da nicht 100 % einig. Meiner Meinung ist ein Test bei Wanderröte nach Zeckenstich für die Katz, weil es auf der ganzen Welt keinen Test gibt, der aktive von ausgeheilten Infektionen unterscheiden kann. Das Auftreten einer Wanderröte nach Zeckenstich sichert die Diagnose. Die Tests (Serologie) weisen Antikörper nach. Antikörper werden nur langsam abgebaut, sodass sie trotz ausgeheilter Borreliose noch lange nachweisbar sind. Die Therapiekontrolle mittels Tests ist daher nicht möglich. Für weitere Infos zu den diagnostischen Möglichkeiten lies dir bitte diesen Beitrag durch:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747

Zitat:- wären 2 Wochen tatsächlich ausreichend?
Das kann man nicht abschliessend beantworten. Das sieht man dann, wenn die 2 Wochen um sind. Wenn die Wanderröte komplett abgeheilt ist und auch keine weiteren Symptome mehr vorhanden sind, dann stehen die Sterne nicht schlecht.

Zitat:- Wahrscheinlich ist nach 2 Wochen das Immunsystem im Darm durch das Antibiotika schon zerstört, dann machen 4 Wochen auch nichts mehr, oder?
Ist vermutlich bei jedem anders. Jeder hat eine andere Darmflora. Ich persönlich würde vermuten, dass vier Wochen AB da schon mehr anrichten können als zwei. Aber wirklich wissen tue ich nichts. Vielleicht hat da ein anderer User hier schon mehr recherchiert und schreibt noch was dazu.

Zitat:- ist die Hirnnähe des Zeckenbisses/der Wanderröte gefährlicher für eine weitergehende Infektion des Gehirns?
Ich habe in der Beratung schon öfter von Betroffenen gehört, dass Symptome der späteren Stadien zuerst in Stichnähe auftreten. Von daher ist das möglich aber nicht zwingend. Wissenschaftliche Untersuchungen gibt es dazu meines Wissens nicht.

Zitat:- müssen wir nun bei jedem Infekt oder Kopfschmerzen o.a Angst haben, daß die Borreliose wieder aufflammt?
Angst ist ein schlechter Begleiter. Aber ich würde es schon im Hinterkopf behalten, wenn Infektanfälligkeit und/oder Kopfschmerzen chronisch werden, ohne dass eine hieb- und stichfeste andere Ursache dafür diganostiziert werden kann. Ebenfalls würde ich beim Auftreten aller dubioser Symptome (inkl. Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern), die keiner anderen Krankheit sicher zugeordnet werden können, an die Borreliose denken.

Zitat:- kann man nach der Therapie irgendwie feststellen ob diese erfolgreich war?
Die Tests (Serologie) weisen Antikörper nach. Antikörper werden nur langsam abgebaut, sodass sie trotz ausgeheilter Borreliose noch lange nachweisbar sind. Die Therapiekontrolle mittels Tests ist daher nicht möglich. Für weitere Infos zu den diagnostischen Möglichkeiten lies dir bitte diesen Beitrag durch:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747
Die Therapiekontrolle mit Tests ist deshalb bis dato unmöglich. Es bleibt nur die klinische Kontrolle. Hat der Patient keine Symptome mehr, ist er gesund. Wenn nicht, dann nicht.

Zitat:- meine Heilpraktikerin schlug vor nach der Antibiose diese auszuleiten und eine Darmsanierung anzuschließen was wohl sehr sinnvoll ist, oder?
Über Sinn und Unsinn solcher Methoden lässt sich streiten. Ich habe dazu keine Meinung. Ich selbst achte darauf, dem Darm gutartige Bakterien über probiotische Nahrung zukommen zu lassen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das was nutzt.

Zitat:- er hat auch eine Neurodermitis (Kniekehle), müssen wir da irgendetwas beachten?
Meines Wissens nicht. Ausser wenn die Neurodermitis mit den AB verschwindet. Dann war es wohl keine Neurodermitis....

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
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Amoxicillin-Behandlung der Wanderröte 3 1/2 Jahre altes Kind - von Sonja384 - 17.09.2016, 22:09
RE: Amoxicillin-Behandlung der Wanderröte 3 1/2 Jahre altes Kind - von Ehemaliges Mitglied - 17.09.2016, 22:42
RE: Amoxicillin-Behandlung der Wanderröte 3 1/2 Jahre altes Kind - von Ehemaliges Mitglied - 17.09.2016, 23:02
RE: Amoxicillin-Behandlung der Wanderröte 3 1/2 Jahre altes Kind - von Regi - 18.09.2016, 06:43
RE: Amoxicillin-Behandlung der Wanderröte 3 1/2 Jahre altes Kind - von Sonja384 - 19.09.2016, 21:26
RE: Amoxicillin-Behandlung der Wanderröte 3 1/2 Jahre altes Kind - von Regi - 20.09.2016, 05:27
RE: Amoxicillin-Behandlung der Wanderröte 3 1/2 Jahre altes Kind - von borrärger - 20.09.2016, 10:02

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