22.11.2017, 15:08
Hallo zusammen
danke für Eure Meinungen!
Zum Campylobakter:
Nein, wurde nicht behandelt. Grund: zum Zeitpunkt der Blutmessung waren keine zu Campylobakter passenden Syptome (Durchfälle, Erbrechen) mehr vorhanden. Höchstens latente Übelkeit ab und an und die Rheumatologin sagte ein Zusammenhang mit den Gelenken sei unwahrscheinlich.
Daher wurde nur nach 3 Wochen der Titer kontrolliert.
Er war im Juni bei 100 (C.jejuni IgM, Referenzwert: unter 40; igG/IgA negativ)
Und im Juli bei 80
Daher hieß es: das Thema ist durch
(wobei im Laborbefund steht: Befund spricht für eine frische Infektion mit Campylobakter). Nun ja...
Zu anderen Werten:
Schildrüse ist i.O. Wurde mehrfach gecheckt, auch Antikörper usw.
Vit D substituiere ich seit 2011, da wurde ein Mangel festgestellt.
Seither bin ich im Ref.bereich (im Sommer sogar drüber, habe dann pausiert)
CRP <0.5 (Ref. <0,5). Das war im Sommer, allerdings unter Einfluss der Kortisoninjektionen, d.h. zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Schmerzen und keine Gelenkentzündungen
Rheumafaktor negativ, HLA-B27 negativ
Negativ außerdem: Hepatitis B und C sowie Yersinien
Mein Vater praktiziert leider seit vielen Jahren nicht mehr, ich bin also ein auf mich gestellter Kassenpatient mit - wie es aussieht - Chronischer Borreliose
Ich habe morgen wieder einen Arzttermin, beim Orthopäden.
Von ihm erhoffe ich mir eine nochmalige Überweisung zu einem Rheumatologen, um Rheuma sicher ausschließen zu lassen. Denn WENN es Borreliose ist (oder auch Campylobakter oder beides) wäre Kortison, wie ihr ja auch sschreibt, ganz blöd.
Soll ich neben ELISA und Immunoblot noch LTT für Borreliose machen lassen?
Ich werde um eine Verlaufskontrolle von Campylobacter bitten
Und ggf nochmal CRP
Fällt Euch noch etwas ein?
Wenn dann der zweite Rheumatologe auch nichts findet, starte ich in die Antibiose. Denn der Zustand meiner Gelenke verschlechtert sind täglich.
Vllt erst mit Doxy i.v. und dann wieder Cefotaxim i.v... mal abwarten...
Kann man denn ABs auch "mischen"?? Also gleichzeitig geben (i.v.)
Wahnsinn, diese Viecher!!

LG
danke für Eure Meinungen!
Zum Campylobakter:
Nein, wurde nicht behandelt. Grund: zum Zeitpunkt der Blutmessung waren keine zu Campylobakter passenden Syptome (Durchfälle, Erbrechen) mehr vorhanden. Höchstens latente Übelkeit ab und an und die Rheumatologin sagte ein Zusammenhang mit den Gelenken sei unwahrscheinlich.
Daher wurde nur nach 3 Wochen der Titer kontrolliert.
Er war im Juni bei 100 (C.jejuni IgM, Referenzwert: unter 40; igG/IgA negativ)
Und im Juli bei 80
Daher hieß es: das Thema ist durch
(wobei im Laborbefund steht: Befund spricht für eine frische Infektion mit Campylobakter). Nun ja...
Zu anderen Werten:
Schildrüse ist i.O. Wurde mehrfach gecheckt, auch Antikörper usw.
Vit D substituiere ich seit 2011, da wurde ein Mangel festgestellt.
Seither bin ich im Ref.bereich (im Sommer sogar drüber, habe dann pausiert)
CRP <0.5 (Ref. <0,5). Das war im Sommer, allerdings unter Einfluss der Kortisoninjektionen, d.h. zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Schmerzen und keine Gelenkentzündungen
Rheumafaktor negativ, HLA-B27 negativ
Negativ außerdem: Hepatitis B und C sowie Yersinien
Mein Vater praktiziert leider seit vielen Jahren nicht mehr, ich bin also ein auf mich gestellter Kassenpatient mit - wie es aussieht - Chronischer Borreliose

Ich habe morgen wieder einen Arzttermin, beim Orthopäden.
Von ihm erhoffe ich mir eine nochmalige Überweisung zu einem Rheumatologen, um Rheuma sicher ausschließen zu lassen. Denn WENN es Borreliose ist (oder auch Campylobakter oder beides) wäre Kortison, wie ihr ja auch sschreibt, ganz blöd.
Soll ich neben ELISA und Immunoblot noch LTT für Borreliose machen lassen?
Ich werde um eine Verlaufskontrolle von Campylobacter bitten
Und ggf nochmal CRP
Fällt Euch noch etwas ein?
Wenn dann der zweite Rheumatologe auch nichts findet, starte ich in die Antibiose. Denn der Zustand meiner Gelenke verschlechtert sind täglich.
Vllt erst mit Doxy i.v. und dann wieder Cefotaxim i.v... mal abwarten...
Kann man denn ABs auch "mischen"?? Also gleichzeitig geben (i.v.)
Wahnsinn, diese Viecher!!


LG