18.01.2018, 13:15
Sehr unwahrscheinlich, dass du eine von Minocyclin ausgelöste Herzmuskelentzündung hast. Eher kommt das vom HCQ. Du solltest dir ein EKG schreiben lassen mit Augenmerk auf QTc. Was du beschreibst, klingt nach Salven bzw. SVES/VES. Wenn das in Zusammenhang mit Medikamenten auftritt, muss man dem auf jeden Fall nachgehen, am besten natürlich mit einem Langzeit-EKG.
2 x 100 mg Minocyclin oder 2 x 200 mg Doxycyclin wäre mein erster Schuß für eine empirische Therapie, da gut verträglich. Besprich das doch mit der Hausärztin, die scheint ja willig, und lass den Spezi erstmal fahren. Das scheint mir eh nicht so sinnvoll, was er da vor hat. Und Ärzte aufgrund von Studien belehren wollen - naja. Vielleicht hast du das diplomatische Geschick, sowas kommunizieren zu können.
2 x 100 mg Minocyclin oder 2 x 200 mg Doxycyclin wäre mein erster Schuß für eine empirische Therapie, da gut verträglich. Besprich das doch mit der Hausärztin, die scheint ja willig, und lass den Spezi erstmal fahren. Das scheint mir eh nicht so sinnvoll, was er da vor hat. Und Ärzte aufgrund von Studien belehren wollen - naja. Vielleicht hast du das diplomatische Geschick, sowas kommunizieren zu können.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg