Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Laborbefund

Zu den Liquorergebnissen kann ich nicht viel sagen. Kenne mich da zuwenig aus. Im Blut sind die IgG positiv. Die IgG werden erst später im Verlauf einer Borreliose gebildet. Die Bande p100 spricht ebenfalls für einen längeren Immunkontakt mit Borrelien.

Ausserdem würde ich von einer derzeit aktiven Infektion mit Herpes-simplex (HSV) ausgehen, da IgM-Nachweis positiv. Aktive EBV-Infektion würde ich eher verneinen, da IgM negativ. Aber wer weiss schon, wie zuverlässig diese Tests sind. Sind auch nur Antikörpertests.

Ob du Borreliose oder MS hast, kann nicht so einfach beantwortet werden. Ich persönlich würde im Zweifelsfall erstmal eine Borreliose-Therapie machen, denn eine Behandlung mit Antibiotika schadet nicht, wenn du MS hast. Wenn du aber eine MS-Therapie mit Cortison machst, könnte sich dein Zustand drastisch verschlechtern, wenn du eine Borreliose hast. Cortison unterdrückt das Immunsystem. Da könnten die Borrelien ganz schon Party machen.

Wenn ich verdächtige Symptome hätte und andere Ursachen dafür ausgeschlossen wurden, würde ich auf jeden Fall eine AB-Therapie versuchen, um zu sehen ob es mir damit besser geht. Wenn mein Hausarzt nicht mitspielt, würde ich mir von der Selbsthilfe einen Spezi empfehlen lassen. Wegen der möglichen Ko-Infektion mit HSV wäre ein Spezi sowieso besser.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: leonie tomate

Nachrichten in diesem Thema
Laborbefund - von hannsg - 10.03.2013, 17:59
RE: Laborbefund - von KerstinH - 10.03.2013, 18:07
RE: Laborbefund - von leonie tomate - 10.03.2013, 19:15
RE: Laborbefund - von Regi - 10.03.2013, 19:17
RE: Laborbefund - von urmel57 - 10.03.2013, 19:22

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste