Die Tatsache, dass einige Kilometer entfernt von einem Biowaffenforschungslabor, bei dem auch mutmaßlich (oder tatsächlich?) Borrelien beforscht wurden, eine Epidemie ausbricht ist m.E. jedenfalls hochgradig erklärungsbedürftig und das kann man auch nicht durch etwaige andere Plausibilitäten vom Tisch wischen. Dass auf Plum Island Borrelien "erzeugt" wurden, behauptet ja auch niemand. Der Mensch kann ja selbst kein Leben erschaffen. Es lassen sich aber Erreger modifizieren, z.B. durch Einschleusung von Virulenzgenen oder Resistenzgenen. Für mich ist wie gesagt einfach die zeitliche und örtliche Nähe von Plum Island zum Städtchen Lyme auffällig und da glaube ich erstmal nicht an eine Zufallskorrelation. Die US Regierung hat wohl auch lange Zeit abgestritten, dass auf Plum Island überhaupt ein Labor gewesen sei. Dass in Europa wiederum andere Stämme aktiv sind, ist wieder ein eigenes Thema.
Diese Autorin Kris Newby scheint als "Science Writer" an der Stanford University beschäftigt zu sein. Was sie in dem Video über Burgdorfer vom Stapel lässt ist ja starker Tobak. Man sollte erwarten, dass sie das dann auch hieb- und stichfest belegen kann, von daher würde ich mal schauen, ob ich kostenlos über einen Anschaffungsvorschlag an das Buch rankomme und da mal reinschauen.
Diese Autorin Kris Newby scheint als "Science Writer" an der Stanford University beschäftigt zu sein. Was sie in dem Video über Burgdorfer vom Stapel lässt ist ja starker Tobak. Man sollte erwarten, dass sie das dann auch hieb- und stichfest belegen kann, von daher würde ich mal schauen, ob ich kostenlos über einen Anschaffungsvorschlag an das Buch rankomme und da mal reinschauen.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg