(16.05.2019, 21:41)Roxde schrieb: Ich bin hiermit leider überfordert - Könnt ihr mir helfen hier einen Test auszuwählen? Welcher ist denn am verlässlichsten / macht am meisten Sinn?
Mein Arzt sagt, dass es von den Symptomen für ihn nur eine Borreliose sein kann - ich selber hätte aber gerne fürs Gewissen und für zukünftige Ärzte einen "Beleg" schwarz auf weis... auch wenn ich weiß dass das bei Borrelien leider nicht so einfach ist.
Ich würde allgemein nach "LTT auf Infektionserreger - IMD Berlin" schauen:
"Für obligat latente Infektionen"
"Für fakultativ persistierende Infektionen"
"LTT-Candida albicans"
Dabei sollten gerade auch die Herpesviren geprüft werden, denn i.B. der EBV ist bekanntlich nicht zu unterschätzen und nahezu jeder trägt diesen ja mehr oder weniger symptomatisch aktiv in sich.
In Kombination ergibt auch noch ein Direkttest auf Spirochäten im Blut per Dunkelfeldmikroskopie Sinn, i.B. wenn laut LTT aktive Borrelien angezeigt sind. Ein Preisvergleich der Anbieter kann hierbei lohnen ;-) In Süddeutschland gibt es eine Borrelioseärztin, wo er nur 50 Euro kostet (Stand 2018).
Falls ein Verdacht auf Immundefekt besteht, sei auch die Immundefekt-Ambulanz der Charité empfohlen.