12.06.2019, 14:34
(12.06.2019, 12:54)Lyme Detective schrieb: Ich glaub ich habs:Ohne jetzt nachgeschaut zu haben (ggfs. selber prüfen): Es ist der selbe Wirkstoff, nur wird Valaciclovir oral wesentlich besser aufgenommen (und dann gleich in Aciclovir umgewandelt), ist aber auch teurer. Für manche Herpesinfektionen wie EBV braucht man hohe Spiegel, das erreicht man oral nur mit normalem Aciclovir nicht. Zoster und mehr noch Herpes 1/2 sind relativ empfindlich ggü. Aciclovir, d.h. da würde man die erforderlichen Spiegel ggfs. auch mit dem normalen Aciclovir erreichen.
Valaciclovir -> gegen Herpes Zoster
Aciclovir -> gegen Herpes Simplex
liege ich da richtig?
Für EBV empfahl Lerner z.B. Hochdosis Valaciclovir 4000 - 6000 mg am Tag. Für Zoster würden wahrscheinlich weit geringere Dosen ausreichen. Ist aber auch fraglich, ob man eine Zosterreaktivierung ohne die typischen Hauterscheinungen haben kann. Chia berichtet von Einzelfällen, wo CFS durch eine Zosterreaktivierung hervorgerufen wurde, es aber nur minimale Hautauffälligkeiten gegeben hat. Diese Patienten (er sagt 2 % der CFS Fälle macht das aus) konnte er dann aber mit einigen Wochen (Val-)aciclovir heilen.
@Zuvi: Ich glaube deine Versicherung spielt dir übel mit, kann das sein? Ich meine du hast ja einen Hausarzt, der das nicht auf die Psyche schiebt und einen Borre-Spezi. Die werden dich doch beide für AU halten, oder? Das kann eine Versicherung ja nicht so einfach negieren. Auch ist mir nicht klar, weshalb du unbedingt eine Diagnose inkl. Therapieplan brauchst. Normalerweise ist die Frage doch, ob du leistungsfähig bist oder nicht. Diagnose ist doch dann egal. Ich glaube, die Versicherung will dich da aufs Glatteis führen. Ich habe hier kürzlich einen Vortrag von einem Anwalt verlinkt (ging um CFS) und der sagt auch, dass die Diagnose eigentlich nicht relevant ist, sondern die Einschränkungen. Und wenn dein Hausarzt auf deiner Seite ist, hat er vielleicht einen Neurologen, der empfehlenswert ist und in deinem Sinne da was schreiben würde? Ich meine, dass da irgendwas ist, ist doch offensichtlich mit den Befunden. Ich denke, du brauchst auch unbedingt einen fähigen Anwalt - mit Betonung auf fähig.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg