12.08.2019, 02:35
Zitat:Welches Mittel wäre denn für den Fall der Fälle aus einer anderen Gruppe.........Amoxicillin (β-Lactam-Antibiotika), Azithromycin (Makrolid), Cefuroxim (Cefalosporin). Manche Spezis verschreiben bei chronischen Verläufen auch AB-Kombis. Ich persönlich konnte von der Wirkung her keinen Unterschied zwischen Mono- und Kombi-Therapien feststellen.
Schau in die LL von DBG und ILADS, wenn du mehr erfahren möchtest über mögliche AB, Dauer und Dosierung:
Leitlinien DBG
Burrascano 2008
ILADS 2014, runterscrollen und pdf anklicken
Beachte, dass diese Leitlinien nicht geltende Lehrmeinung darstellen, wenn du damit beim Hausarzt argumentierst. Sie haben aber meiner Meinung durchaus ihre Daseinsberechtigung, wenn eine Borreliose nicht nach Schulbuch verläuft. Den Patienten mit der Krankheit nach Hause schicken und allein lassen ist ja auch nicht die Lösung.
Zitat: ....... und wie lange nimmt man das dann?Das kommt auf das Ansprechen und Verträglichkeit an. Kann man nicht so genau sagen. Ist bei jedem anders. Geltende Lehrmeinung plafoniert die Therapiedauer bei drei Wochen. Unsere Spezis sehen das anders. Bei mir hat geltende Lehrmeinung kläglich versagt. Darum sehe ich es eher wie die Spezis. Kennst du diese Basics schon?:
https://www.borreliose-nachrichten.de/wp...-20071.pdf
Verläuft eine Borreliose nicht nach Schulbuch, wirst du mehr oder weniger zum Versuchskaninchen. Da hast du nur noch deine Körperwahrnehmung und Therapieversuche, die du ausprobieren kannst oder nicht. Der Effekt dieser Therapien kann von null, über besser bis heilend sein. Zum Vornherein lässt sich das nicht sagen.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz