Der Test ist ja positiv, die hoch spezifische VslE-Bande ist deutlich positiv, diese wird nur in vivo gebildet und daher ein ganz guter Hinweis, dass da Kontakt mit Borrelien da war. IgG ist prinzipiell auch spezifischer als IgM aufgrund der Struktur. Selbst nach konservativer Interpretation wäre serologisch ein Hinweis auf Borreliose vorhanden. Dass die Tests nun nicht zwischen aktiver und ausgeheilter Infektion unterscheiden können, ist eine andere Geschichte.
Die Interpretation des erwähnten Spezis (ich weiß allein aus der Beschreibung, um wen es sich handelt...) kann ich persönlich nicht nachvollziehen und habe da auch andere Erfahrungen gemacht bzw. sind die Tests und Wildstämme nicht immer so kompatibel, wie man es sich gerne wünscht. Es hat schon einen Grund warum in Europa 2 spezifische Banden im IgG Blot für eine positive Interpretation ausreichen (in den USA braucht man ein voll ausgeprägtes Bandenmuster mit 5 Banden).
Mit Doxy würde ich mich nicht abspeisen lassen, sondern versuchen an Ceftriaxon zu kommen, ggf. auch mit offiziellen Leitlinien und dem Hinweis auf partizipative Entscheidungsfindung. Leider wird das von Spezis auch eher selten gegeben.
Zur Not halt nochmal Antikörper testen lassen, könnte ja sein, dass inzwischen weitere Banden dazugekommen sind.
Dass MS Gelenkschwellungen im Knie verursacht, wäre mir neu. Das wäre ein recht typischer Hinweis auf Borreliose oder womit wird das erklärt, bei negativen Auto-Immunmarkern, aber positiver Borrelien-Serologie?
Was die Haut angeht: Bei mir sah das auch so aus, schwer, das zu interpretieren auf dem Foto. Ich würde hier einen Dermatologen aufsuchen, bei Bedarf auch Zweitmeinung. Die erste sagte bei mir auch, dass könne von einer komischen Handhaltung kommen (zeige wohl zu oft mein Fingerle). ACA war es bei mir aber keines.
Diagnostisch könnte man theoretisch Histologie und PCR/Kultur Borrelien probieren, dann wäre die Diagnose gesichert, jedoch würde ich mir das nach Möglichkeit sparen und so wirklich typisch sieht es zumindest auf dem Foto nicht aus (dauert halt auch länger, bis es so typisch aussieht und abwarten ist keine Option)
Die Interpretation des erwähnten Spezis (ich weiß allein aus der Beschreibung, um wen es sich handelt...) kann ich persönlich nicht nachvollziehen und habe da auch andere Erfahrungen gemacht bzw. sind die Tests und Wildstämme nicht immer so kompatibel, wie man es sich gerne wünscht. Es hat schon einen Grund warum in Europa 2 spezifische Banden im IgG Blot für eine positive Interpretation ausreichen (in den USA braucht man ein voll ausgeprägtes Bandenmuster mit 5 Banden).
Mit Doxy würde ich mich nicht abspeisen lassen, sondern versuchen an Ceftriaxon zu kommen, ggf. auch mit offiziellen Leitlinien und dem Hinweis auf partizipative Entscheidungsfindung. Leider wird das von Spezis auch eher selten gegeben.
Zur Not halt nochmal Antikörper testen lassen, könnte ja sein, dass inzwischen weitere Banden dazugekommen sind.
Dass MS Gelenkschwellungen im Knie verursacht, wäre mir neu. Das wäre ein recht typischer Hinweis auf Borreliose oder womit wird das erklärt, bei negativen Auto-Immunmarkern, aber positiver Borrelien-Serologie?
Was die Haut angeht: Bei mir sah das auch so aus, schwer, das zu interpretieren auf dem Foto. Ich würde hier einen Dermatologen aufsuchen, bei Bedarf auch Zweitmeinung. Die erste sagte bei mir auch, dass könne von einer komischen Handhaltung kommen (zeige wohl zu oft mein Fingerle). ACA war es bei mir aber keines.
Diagnostisch könnte man theoretisch Histologie und PCR/Kultur Borrelien probieren, dann wäre die Diagnose gesichert, jedoch würde ich mir das nach Möglichkeit sparen und so wirklich typisch sieht es zumindest auf dem Foto nicht aus (dauert halt auch länger, bis es so typisch aussieht und abwarten ist keine Option)
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world