Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überzogene Reaktionen auf Gerüche und Geräusche

Liebe Regi
genau das ist es, worunter ich seit Jahrzehnten leide! (meine Borreliose stammt aus dem Jahr 1973, bald habe ich also ein halbes Jahrhundert damit geschafft)

Öffentliche Räume, an denen sich eingedieselte, durcheinander quatschende Leute befinden (Kneipen, Restaurants, Cafes, Musikveranstaltungen, Märkte, Fortbildungen ....) sind für mich der wahre Alptraum, wobei ich jedesmal noch 3 Tage Höllenkopfschmezen und zum Tosen angewachsenen Tinnitus davontrage. Essen oder Kaffeetrinken kann ich nur noch gehen, wenn man draußen sitzen kann und sich das ewige Getöse und die Chemiewolken in der Luft verteilen.
Früher hat man ja Kochgeräusche und anderes Geklappere in die Restaurantküche verlegt und war darauf bedacht, dem Gast einen ruhigen Aufenthalt und die Möglichkeit für leise Unterhaltung am Tisch zu schenken. Heute scheint es schick zu sein, in möglichst kahlen, schallfreundlichen Räumen alle Küchengeräte aufzustellen, die mit viel Krach anzeigen, daß hier gearbeitet wird, Geschirr und Besteck werden an der Theke abgetrocknet und aus möglichst großer Entfernung in den Schrank geknallt und das Ganze wird noch mit lauter Musik beschallt. Zur Krönung laufen dann noch mehrere Bedienungen durch den Raum, die sich alle mit unterschiedlichsten Parfums begossen haben, damit niemand mehr das essen riechen muß, sondern nur noch die Erzeugnisse aus Chemiefabriken.

Welche Kommentare habe ich gehört, wenn ich mich umsetzen wollte oder um leisere Musik oder gedämpftere Stimmen gebeten habe: hör`doch weg! bleib doch zuhause, wenn Du das nicht ab kannst! Mein Gott, bist Du empfindlich! Stell Dich nicht so an! Das riecht doch gut! Ich rieche hier gar nichts! ich habe nur einen Tropfen drauf gesprüht usw.
usw.
Mittlerweile sieht es so aus, daß ich eigentlich nur noch alleine essen oder Kaffeetrinken gehe. Da kann ich mir einen Platz draußen suchen und hoffen, daß die Bedienungen nett sind und mir ein Stuhlkissen mitgeben. So wie heute, da hab ich mit meinem Kaffee bei 4 Grad draußen gesessen, aber es war paradiesisch ruhig.

Regi, Dir fallen die Basstöne auf, bei mir sind es Frequenzen wie quietschen, knirschen, klappern mit Tellern, Stühlerücken, mit Kulis knipsen und ähnliches. Außerdem: wenn alle durcheinander reden, hohe Stimmen, klatschen, plötzliche Geräusche usw. Und alles klingt in meinen Ohren 20-50X so laut wie alle anderen es hören (Hyperakusis).

Da muß man sich doch über unserer beider Wut nicht wundern! Ich werde manchmal so aggressiv, daß ich am liebsten zuschlagen würde oder zumindest die Leute schütteln möchte.
Fachlich würde ich das Ohrenproblem als "Auditive Wahrnehmungsverarbeitungsstörung" bezeichnen: die Ohren sind o.k., aber das Gehirn dechiffriert nicht richtig und ist vollkommen überlastet, weil es das Viel und Laut und Durcheinander nicht mehr differenzieren kann - daraus erwächst Streß und was bleibt: Flucht oder Kampf (Wut, Aggression), da reagieren wir wohl ganz steinzeitlich.

zeitzone

P.S. Beruflich sitze ich den ganzen Tag inmitten einer Gruppe meist parfümierter, durcheinander redender Menschen, die auch noch nervtötende Geräusche machen !!!!
Thanks given by: Zotti , Filenada , Regi , hanni , Pandabär , ticks for free , Boembel

Nachrichten in diesem Thema
Überzogene Reaktionen auf Gerüche und Geräusche - von Regi - 18.01.2020, 23:50
RE: Überzogene Reaktionen auf Gerüche und Geräusche - von zeitzone - 19.01.2020, 02:32
RE: Überzogene Reaktionen auf Gerüche und Geräusche - von Filenada - 19.01.2020, 09:49
RE: Überzogene Reaktionen auf Gerüche und Geräusche - von Zotti - 19.01.2020, 09:58
RE: Überzogene Reaktionen auf Gerüche und Geräusche - von Filenada - 19.01.2020, 10:11
RE: Überzogene Reaktionen auf Gerüche und Geräusche - von ticks for free - 19.01.2020, 14:44
RE: Überzogene Reaktionen auf Gerüche und Geräusche - von Zotti - 19.01.2020, 09:03
RE: Überzogene Reaktionen auf Gerüche und Geräusche - von johanna cochius - 19.01.2020, 10:59
RE: Überzogene Reaktionen auf Gerüche und Geräusche - von zeitzone - 19.01.2020, 11:16
RE: Überzogene Reaktionen auf Gerüche und Geräusche - von Regi - 19.01.2020, 13:25
RE: Überzogene Reaktionen auf Gerüche und Geräusche - von Zuversichtliche - 19.01.2020, 13:28
RE: Überzogene Reaktionen auf Gerüche und Geräusche - von Filenada - 19.01.2020, 15:09
RE: Überzogene Reaktionen auf Gerüche und Geräusche - von biblio - 19.01.2020, 16:48
RE: Überzogene Reaktionen auf Gerüche und Geräusche - von zeitzone - 19.01.2020, 17:17
RE: Überzogene Reaktionen auf Gerüche und Geräusche - von Pandabär - 19.01.2020, 19:47
RE: Überzogene Reaktionen auf Gerüche und Geräusche - von zeitzone - 19.01.2020, 20:35
RE: Überzogene Reaktionen auf Gerüche und Geräusche - von Pandabär - 19.01.2020, 20:49
RE: Überzogene Reaktionen auf Gerüche und Geräusche - von Boembel - 19.01.2020, 23:11
RE: Überzogene Reaktionen auf Gerüche und Geräusche - von urmel57 - 20.01.2020, 11:38

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste