31.03.2020, 03:57
Zitat:Denkt oder wisst ihr (ob) verletzte Sehnen (durch Fitness in meinem Fall) durch Borrelliose befallen werden können?Es wird wohl eher umgekehrt sein. Von Borrelien befallene Sehnen sind anfälliger auf Verletzungen. Im verlinkten Artikel schreibt ein Spezi etwas dazu. Allerdings handelt es sich um einen Aspekt der Borreliose, der von geltender Lehrmeinung keine Beachtung findet, weil entsprechhende Nachweismethoden fehlen.
http://www.umg-verlag.de/umwelt-medizin-...09_m_z.pdf
Ich sehe es wie Urmel. Wenn keine weiteren Symptome bestehen, die deine Lebensqualität beeinträchtigen, machen Antibiotikatherapien nicht viel Sinn, da Sehnen vom Immunsystem und AB schlecht erreicht werden. Ebenfalls ist nicht ganz auszuschliessen, dass durch die Borreliose ausgelöste Autoimmunprozesse zu den Entzündungen führen. Leider gibt es keine Diagnostika, die das eine oder andere sicher nachweisen könnten, da kaum Forschung zu chronischen Verläufen stattfindet. Einige Experten bestreiten gar chronische Verläufe. Leider sind es genau die Experten, die die längst fällige Forschung anstossen könnten.
Schlussendlich könnte es auch eine andere Krankheit sein. Warst du auch schon bei einem Rheumatologen? Wenn ja: was hat er untersucht / ausgeschlossen?
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle trotzdem einen Versuch mit einer Antibiotikatherapie machen, wenn andere mögliche Ursachen für die Entzündung so gut wie möglich ausgeschlossen wurden, um zu sehen ob die Beschwerden darauf ansprechen. Dazu bräuchtest du einen Arzt, der das unterstützt, was eher schwierig werden könnte. Wenn du dich dafür entscheiden solltest, würde ich beim Arzt nicht auf die Diagnose pochen, sondern um einen Therapieversuch aufgrund deiner Vorgeschichte bitten.
Nebst den von Urmel genannten entzündungshemmenden Massnahmen gibt es auch noch die Möglichkeit der entzündungshemmenden Ernährung. Google mal danach. Vielleicht reicht es schon, wenn du auf Lebensmittel verzichtest, die Entzündungen befeuern.
Für den Fall, dass du dich eingehender mit der Materie beschäftigen möchtest, möchte ich dir nicht vorenthalten, dass zu praktisch allen Aspekten der Borreliose ein Expertenstreit tobt. Je nachdem, welchen Weg du gehen möchtest, müsstest du einen entsprechenden Arzt aufsuchen. Hier eine Übersicht der strittigen Punkte:
https://www.borreliose-nachrichten.de/wp...-20071.pdf
Lager A spiegelt in etwa geltende Lehrmeinung, wie sie allgemein in Arztpraxen angewendet wird. Lager B in etwa die Meinung unserer Spezis. Die meisten Spezis rechnen nur noch privat ab und es hat auch Goldgräber darunter, die mit allerlei dubiosen Diagnostika und Therapien die Patienten abzocken.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz