Zitat:Liege ihc auf der Couch abends, merke ich iwann das meine Muskulatur, neben der inneren Unruhe, richtig angespannt ist, so fühlt es sich zumindest an.Das kenne ich gut in den Beinen. Ich liege da und habe ständig das Bedürfnis alle Muskeln der Beine zu dehnen. Ist hauptsächlich in Ruhe. Beim Aufstehen und Bewegen geht dieses quälende Gefühl weg (Restless legs Syndrom? Neuropathie?). Eiskalte Unterschenkelgüsse sind auch hilfreich. Selten habe ich das auch mal morgens in der Schienbeinmuskulatur. Ich nenne das Gliederschmerzen. Hat sich während 11 Jahren Therapie kaum verändert. Aktuell ist es praktisch weg. Ich weiss nicht, ob aktuelle No Carb-Diät (Insulinresistenz? Kohlenhydratunverträglicheit?) oder "Omega 3 rauf/Omega 6 runter" (entzündungshemmend?) das bewirkt. Vielleicht auch nur mal Ruhe im Rahmen eines wellenförmigen Verlaufs.
Wegen den Augenproblemen/Autofahren: Reisen strengt mich grundsätzlich an, ausser ich kann dabei schlafen, was beim Autofahren nicht unbedingt angezeigt ist

Was Borreliose ist und was Nebenwirkung, kann kaum unterschieden werden. Antibiotika können zu einem erhöhten Bedarf an Magnesium und B12 führen. Vor allem B12 Mangel kann auch neurologische Symptome machen. Magnesiummangel können Muskelprobleme machen. Grundsätzlich kann auch die Borreliose nach meiner Erfahrung neurologische Symptome machen, nicht unbedingt im Rahmen eines Befalls des zentralen Nervensystems sondern das periphere resp. vegetative Nervensystem betreffend.
Gute Besserung!
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz