20.06.2020, 22:55
Hallo T123,
die Behandlung deines Kindes mit Amoxicillin ist durchaus leitliniengerecht.
https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/013-044.html
14 Tage sind bei einer Wanderrötung ohne weitere Symptomatik durchaus üblich. Oft ist das ausreichend aber bei einem Prozentsatz, der irgendwo zwischen 5-25% liegt, reicht das ggf. nicht aus.
Die Meinungen gehen hier auseinander. Einige Ärzte erhöhen auf vier Wochen, was ich persönlich auch präferieren würde. Es gibt dazu leider keine Anwendungsstudien, die längere Behandlungszeiten bei einer Wanderröte betrachtet haben.
Es kann also durchaus sein, dass vierzehn Tage ausreichen.
Ob längere Behandlung bessere Erfolge für die Zukunft zeigen, ist nicht untersucht.
Eine amerikanische Leitlinie (ILADS )beschreibt daher, dass die Patientenpräferenzen beachtet werden sollten. Ebenso sollte das Ansprechen auf die Behandlung berücksichtigt werden. Ganz klar sollte das mit der Besonderheit deines Kindes gemeinsam mit dem Arzt erwogen werden.
Wichtig wäre es erstmal die Behandlung ganz durchzuziehen. Die Rötung sollte sich dann nach wenigen Tagen zurückbilden. Falls das nicht passieren sollte, müsste man es neu überdenken.
Was ich jetzt nicht machen würde, wäre die FSME- Impfung. Damit würde ich deutlich über das Ende der Antibiose hinaus warten.
Gute Besserung erstmal!
Liebe Grüße Urmel
die Behandlung deines Kindes mit Amoxicillin ist durchaus leitliniengerecht.
https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/013-044.html
14 Tage sind bei einer Wanderrötung ohne weitere Symptomatik durchaus üblich. Oft ist das ausreichend aber bei einem Prozentsatz, der irgendwo zwischen 5-25% liegt, reicht das ggf. nicht aus.
Die Meinungen gehen hier auseinander. Einige Ärzte erhöhen auf vier Wochen, was ich persönlich auch präferieren würde. Es gibt dazu leider keine Anwendungsstudien, die längere Behandlungszeiten bei einer Wanderröte betrachtet haben.
Es kann also durchaus sein, dass vierzehn Tage ausreichen.
Ob längere Behandlung bessere Erfolge für die Zukunft zeigen, ist nicht untersucht.
Eine amerikanische Leitlinie (ILADS )beschreibt daher, dass die Patientenpräferenzen beachtet werden sollten. Ebenso sollte das Ansprechen auf die Behandlung berücksichtigt werden. Ganz klar sollte das mit der Besonderheit deines Kindes gemeinsam mit dem Arzt erwogen werden.
Wichtig wäre es erstmal die Behandlung ganz durchzuziehen. Die Rötung sollte sich dann nach wenigen Tagen zurückbilden. Falls das nicht passieren sollte, müsste man es neu überdenken.
Was ich jetzt nicht machen würde, wäre die FSME- Impfung. Damit würde ich deutlich über das Ende der Antibiose hinaus warten.
Gute Besserung erstmal!
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

