08.08.2020, 05:31
Zitat:In der Zwischenzeit hatte ich um übrigen wieder 3 Zecken. Also wenn das so weiter geht müsste ich theoretisch das halbe Jahr hindurch prophylaktisch AB nehmen.Nein, theoretisch müsstest du dich vor Zeckenstichen schützen. Gibt ja schon ein paar Sachen, die man da machen kann. Kennst du das nicht oder nützt es nichts? Wenn du eine Wanderröte hast, die übrigens auf dem Bild ganz typisch aussieht, dann kann man nicht von einer prophylaktischen Therapie sprechen. Wanderröte nach Zeckenstich beweist die Diagnose und bedarf einer Therapie. Ein Zeckenstich bedeutet nicht automatisch Borreliose. AB nach Zeckenstich ohne Symptome wäre prophylaktisch.
Zitat:Ich weiß nicht ob ihr das schonmal thematisiert habt; (Oregano Öl)Hier wurde glaub alles schon thematisiert, was aus der Forschung kommt. Ganz oben rechts kannst du auf "Suche" klicken und dann den Suchbegriff eingeben. Oregano war schon öfter Thema.
Leider wurde ätherisches Oreganoöl erst im Labor (in vitro) gegen Borrelien getestet. Klinische Studien wurden bisher keine durchgeführt und soviel mir bekannt ist, ist auch keine klinische Studie am Laufen, obwohl diese Sau auch schon wieder vor zwei Jahren durchs Dorf gejagt wurde. Kein Mensch kann sagen, wie es sich im Patienten (in vivo) verhält und ob der menschliche Organismus die benötigte Menge überhaupt verträgt, ohne dass irgendwelche Organe oder anderes Schaden nimmt. Ich mag ätherische Öle für äusserliche Anwendungen, aber innerliche Anwendung traue ich mir nicht zu. Dafür fehlt mir einfach das Wissen. Nutzen-Risiko steht für mich in keinem Verhältnis.
Du suchst nach alternativen Therapien. Es stehen keine alternativen Therapien mit entsprechendem Wirkungsnachweis zur Verfügung. Die Wanderröte ist typisch und beweist die Diagnose. Die Heilungschancen liegen bei etwa 80 bis 90 %, wenn früh behandelt wird. Über die Heilungschancen in späteren Stadien und die Therapiemöglichkeiten bei chronischen Verläufen ist hingegen so gut wie nichts erforscht. Erschwerend kommt hinzu, dass bei chronischen Verläufen praktisch kein Arzt ein Plan hat. So zumindest meine Erfahrung. Na ja, kostenintensive Therapien ohne Wirkungsnachweis wurde mir schon einiges vorgeschlagen. Diejenigen die ich probierte, waren entweder wirkungslos oder hatten sogar eine Verschlechterung meines Zustands zur Folge.
Deine Entscheidung...
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz