(09.10.2020, 12:20)Markus schrieb: Mich würde mal interessieren wie die Entzündungsmarker bei denjenigen aussehen, die als Ursache der (unspezifischen) Beschwerden eine chronische Infektion vermuten. Hintergrund der Frage ist unter anderem ein Gefühl zu bekommen, welche Marker sich zur Bestimmung eines chronisch-infektiös-immunologischen Prozesses eignen würden. Bitte auch die Werte angeben, die bestimmt wurden und normwertig waren.Hallo Markus,
zu deiner Forschung hier auch mein Beitrag.
Zum Thema "Chronische Systemische Entzündung" ist im Borreliose Wissen Nr. 41 von Dr. von Baehr eine m. E. gute komplexe Zusammenfassung zu lesen.
Fällt mir aber schwer hier zusammenzufassen. Er gibt aber dort auch an, dass der CRP (für die Akutentzündung etablierte Entzündungsmarker) für den Nachweis der chronischen Entzündung zu wenig sensitiv ist.
Nun mein Beispiel mal kurz:
-11/2008 bei Feststellung meiner Borreliose mit schwersten Kniebeschwerden
CRP = 17,13 mg/l (Norm <5.0)
BSR = 44/78 !
CK (Creatinkinase) = 2,51 ukat/l (Norm <2,34)
- nach Erstbehandlung der Borreliose mit 30 Tage Doxi ab 12/2008 = (Labor der Reha) - keine Gelenkbeschwerden (vorallem Knie) mehr
Eingang 02/2009:
CRP = nicht gemessen
BSR = 42 mm/h (Norm <15.0)
CK (Creatinkinase) = nicht gemessen
bei Entlassung 03/2009
CRP = 3,9 mg/l (Norm <5.0)
BSR = 26 mm/h (Norm <15.0)
CK (Creatinkinase) = nicht gemessen
- Ab Ende 03/2009 wieder Aufflammen der Gelenksbeschwerden/Knie ect.
- 10/2009 DD in der Rheumatologie stationär
CRP = 7,74 mg/l (Norm <5.0)
CK (Creatinkinase) = 2,92 ukat/l (Norm <2,34)
CKMB 10% der CK
keine rheumatologische Erkrankung festgestellt
- von 2010- 2020 wurden CRP und CK regelmäßig kontrolliert und waren ständig leicht erhöht (leider nicht im Zusammenhang mit wiederholter Antibiose)
CRP = Werte zwischen 7 und 12 mg/l (Norm <5.0)
CK (Creatinkinase) = 3,06 bis 4,5 umol/l (Norm <2,85)
Das CKMB (Herzmuskelenzym) war zeitweise auch erhöht wohl im Zusammenhang mit Herzmuskelveränderungen/veränderungen an der Herzwand. Konnte aber nie konkret einer Ursache zugeordnet werden.
Zum erhöhten CK (Muskelenzym) und den ständigen Muskelbeschwerden hatte die Uni keine Erklärung ...
(Da gibt es auch ein 6-seitiges Laborblatt von 2014 mit z.T. von Markus aufgeführeten Werten ... Das aber heute nicht hier. Es zeigt einen entzündlichen Prozess, welcher laut Uni nicht zugeordnet werden kann...)
- Interessant dabei
- 02/2019 wurde u. a. ein erhöhter Wert des CMV-Virus festgestellt. Versuchsweise habe ich dann eine Tablettenbehandlung mit Aciclovir über ca. 3-4 Monate gemacht. Spürbar keine Verbesserung erreicht, aber der CK lag erstmals im Normbereich???
08/2019
CRP = 13,4 mg/l (Norm <5.0)
CK (Creatinkinase) = 161 U/l (Norm <=170 U/l)
05/2020
CRP = 10,2 mg/l (Norm <5.0)
CK (Creatinkinase) = 2,51 umol/l (Norm <2,78)
Das kleine Blutbild war so gut wie immer unauffällig, es wurden im Laufe der Jahre auch noch andere Werte bestimmt, aber meist alles in der Norm
VG FreeNine
PS. Zum CRP, da bin ich wohl laut Meinung der meisten Ärzte ein sensibles Wesen, und der leicht erhöhte CRP sei wohl laut dieser Ärzte (übrigens auch der DRV) bei mir der Normbereich. Es gäbe einen kleinen Teil von Menschen, wo der Normbereich laut Aussage wohl anders angesetzt werden muss.
Stellt sich nur meine Frage

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi
Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!