11.11.2020, 09:36
Hallo ihr Lieben,
ich stehe total im Nebel und brauch eure Hilfe.
Ich kämpf seit 2 Jahren mit Knieergüssen, seit 6 Wochen Rückenschmerzen.
Kurz und knapp meine meine Historie:
> Vor 10Jahren mal nen Zeckenstich, Wanderröte wurde damals als Gürtelrose behandelt
> Seit 2 Jahren unerklärliche Gelenkergüsse ohne Schmerzen im Kniegelenk zunächst Links
> 5 Wochen vor erstem Gelenkerguss Magen-Darm-Infekt für 2 Tage
> Nach einem halben Jahr ohne Verbesserung: Knie-OP Mikrofrakturierung Torchlea, Plicaentfernung, Synovektomie (leider wurde das Gewebe nicht untersucht!)
> OP brachte keine Verbesserung; Ergüsse kamen immer wieder.
> Nach genau einem Jahr Seitenwechsel auf rechtes Knie; linkes Knie seither wieder spitze!
> Wiederkehrende Ergüsse alle 15 Tage (Unabhängig von der Belastung)
> Seit 6 Wochen zunehmen Schmerzen/Verspannungen im Rücken; was mir echt angst macht. (Ostheopath/Massage hilft nicht)
> Der Orthopäde ist maßlos überfordert, nun hab ich in Eigenregie einen Spezial Borrelien/Co-Infektionen Antikörpertest gemacht.
> Borrelien und Yersinien sind positiv.
Nun die große Frage - ist es eine Lyme-Borreliose oder Reaktive Arthritis (Auslöser Yersinien)?
Ich kann die Uhr danach stellen. Alle 12-14 Tage läuft mein Knie voll; ohne Schmerzen! Das nimmt 3 Tage zu, und nimmt dann nach 5 Tagen wieder ab. Dann bin ich 5 Tage nahezu ohne Erguß.
Der Erguß kommt unabhängig von der Belastung. Ich kann Joggen oder einfach nur Ruhe geben.
Ist dieses Intervall typisch für Borrelien?
Auch, dass ich keine schmerzen, nur dann eine Bewegungseinschränkung habe?
Lieben Dank für eure Zeit und Feedback im Voraus!
Lg
Philipp
ich stehe total im Nebel und brauch eure Hilfe.
Ich kämpf seit 2 Jahren mit Knieergüssen, seit 6 Wochen Rückenschmerzen.
Kurz und knapp meine meine Historie:
> Vor 10Jahren mal nen Zeckenstich, Wanderröte wurde damals als Gürtelrose behandelt
> Seit 2 Jahren unerklärliche Gelenkergüsse ohne Schmerzen im Kniegelenk zunächst Links
> 5 Wochen vor erstem Gelenkerguss Magen-Darm-Infekt für 2 Tage
> Nach einem halben Jahr ohne Verbesserung: Knie-OP Mikrofrakturierung Torchlea, Plicaentfernung, Synovektomie (leider wurde das Gewebe nicht untersucht!)
> OP brachte keine Verbesserung; Ergüsse kamen immer wieder.
> Nach genau einem Jahr Seitenwechsel auf rechtes Knie; linkes Knie seither wieder spitze!
> Wiederkehrende Ergüsse alle 15 Tage (Unabhängig von der Belastung)
> Seit 6 Wochen zunehmen Schmerzen/Verspannungen im Rücken; was mir echt angst macht. (Ostheopath/Massage hilft nicht)
> Der Orthopäde ist maßlos überfordert, nun hab ich in Eigenregie einen Spezial Borrelien/Co-Infektionen Antikörpertest gemacht.
> Borrelien und Yersinien sind positiv.
Nun die große Frage - ist es eine Lyme-Borreliose oder Reaktive Arthritis (Auslöser Yersinien)?
Ich kann die Uhr danach stellen. Alle 12-14 Tage läuft mein Knie voll; ohne Schmerzen! Das nimmt 3 Tage zu, und nimmt dann nach 5 Tagen wieder ab. Dann bin ich 5 Tage nahezu ohne Erguß.
Der Erguß kommt unabhängig von der Belastung. Ich kann Joggen oder einfach nur Ruhe geben.
Ist dieses Intervall typisch für Borrelien?
Auch, dass ich keine schmerzen, nur dann eine Bewegungseinschränkung habe?
Lieben Dank für eure Zeit und Feedback im Voraus!
Lg
Philipp