Leider gibt es keine Patentlösungen, wenn die Borreliose nicht nach Schulbuch verläuft - weder diagnostisch noch therapeutisch. Da deine Beschwerden auf AB ansprechen, würde ich diesen Weg weiterverfolgen, sofern andere mögliche (entzündliche?) Ursachen so gut wie möglich ausgeschlossen wurden. Auch mal das AB wechseln (Azithromycin, Amoxicillin, Minocyclin, Kombis?) und mich bei der Dosierung an den Leitlinien der DBG und/oder ILADS orientieren (weiss du, wo du die findest?). Leider sieht das geltende Lehrmeinung nicht so und lehnt wiederholte und/oder längere AB-Therapien kategorisch ab. Deshalb ist es schwierig, einen Arzt zu finden, der diesen Weg mit dir geht. Die grössten Chancen hat man bei einem von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi. Man sollte sich dabei auf persönliche Erfahrungen stützen. Das heisst explizit nachfragen, ob der Spezi längere AB-Therapien macht. Es hat nämlich auch solche dabei, die den Patienten mit allerlei Humbug das Geld aus der Tasche ziehen. Kein Wunder, wird die Borreliose mitunter auch als "Modekrankheit" bezeichnet. Spezis rechnen in der Regel privat ab.
Bei längeren Therapien auch die Darmflora im Auge behalten (Ernährung, Probiotika).
LG, Regi
Bei längeren Therapien auch die Darmflora im Auge behalten (Ernährung, Probiotika).
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz